Gedeckter Apfelkuchen.
als PDF ausdrucken.
Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und vorgedünsteten Äpfeln.
Backzeit: ca. 45 Minuten.
Kalorien pro Stück Gedeckter Apfelkuchen ca. 390 cal.
Dies ist ein Rezept für einen saftigen Gedeckten Apfelkuchen. Ein Gedeckter Apfelkuchen hat einen Mürbeteig-Boden und wird mit einer Mürbeteig-Decke bedeckt. Die Äpfel werden vor dem Backen kurz in Apfelsaft gedünstet und mit Vanillepudding-Pulver gebunden. Das ergibt für den Gedeckter Apfelkuchen eine gute Konsistenz und einen hervorragenden Geschmack.
Damit der saftige Gedeckte Apfelkuchen nicht durchweicht, wird der Boden des Apfelkuchens mit Aprikosenkonfitüre bestrichen und mit Semmelbröseln bestreut. Wer mag, gibt noch Rosinen in den Gedeckten Apfelkuchen. Der Gedeckte Apfelkuchen wird mit Zuckerguss und gerösteten Mandeln verziert.
Gedeckter Apfelkuchen - Die Zutaten: Für den Apfelkuchen-Mürbeteig: 175 g weiche Butter 150 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Teel. Zitronenschale 1 Prise Salz 2 Eier, Zimmertemperatur 500 g Weizenmehl Type 405 1 Teel. Backpulver Für die Apfelkuchen-Apfelfüllung: 1,75 kg Äpfel, geeignet sind z.B. Elstar, Boskop, Gravensteiner, Idared 350 ml Apfelsaft 50 g Zucker oder mehr bei sauren Äpfeln 1/2 Teel. Zimt 1 Essl. Zitronensaft 1 Teel. Zitronenschale 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver 50 ml Apfelsaft 50 g Rosinen 1 Essl. Aprikosenkonfitüre 1 Essl. Semmelbrösel Für den Apfelkuchen-Belag: 50 g Mandel-Stifte Fьr den Apfelkuchen-Zuckerguss: 125 g Puderzucker 1 Teel. Zitronensaft Etwas Wasser.
Gedeckter Apfelkuchen: Die Zubereitung:
Für den Apfelkuchen-Mürbeteig die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und das Salz mit dem Hand-Rührgerät (Schlagbesen) eine Minute lang schlagen. Dann die beiden Eier (Zimmertemperatur) einzeln unterrühren. Auf der Arbeitsfläche das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen. Die Buttermasse hinzugeben, und mit den Händen rasch zu einem Mürbeteig kneten. Wenn Mürbeteig zu lange geknetet wird, wird er brandig, das heißt der Teig lässt sich schlecht ausrollen und er ist nach dem Backen hart und brüchig. Den Mürbeteig in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung des gedeckten Apfelkuchens die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Dann die Äpfel in Würfel schneiden. In einem Topf 350 ml Apfelsaft mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Zitronenschale aufkochen und dann die Äpfel dazugeben. Die Äpfel kurz im zugedeckten Topf dünsten, dabei ab und zu umrühren. Die Dauer hängt von der Apfelsorte ab, die Äpfel sollten nicht zu weich werden.
Dann die Äpfel absieben und den Sud auffangen. Das Vanillepudding-Pulver mit 50 ml kaltem Apfelsaft anrühren. Den aufgefangenen Sud wieder aufkochen, dann das angerührte Vanillepudding-Pulver unterrühren und nochmals kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, und die Äpfel und bei Belieben die Rosinen unter die heißen Äpfel heben.
Eine Springform mit Butter ausfetten. Dann zuerst den Apfelkuchen-Deckel herstellen. Dazu aus einem Drittel des Mürbeteigs eine Teigplatte etwas größer als die Springform auswellen und mit der Springform eine runde Teigplatte ausstechen. Die Mürbeteig-Platte auf einen Kuchenheber oder Backpapier ziehen und bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen, damit die Mürbeteig-Platte beim Auflegen auf den Gedeckten Apfelkuchen nicht nicht zu weich ist.
Aus dem restlichen Teig in der gleichen Weise eine zweite Teigplatte herstellen und damit die Springformboden auslegen. Mit den abgeschnittenen Mürbeteig-Resten den Springformrand auslegen. Dann den Apfelkuchen-Boden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit Semmelbröseln bestreuen. Die Konfitüre und die Semmelbrösel verhindern, dass der Boden des gedeckten Apfelkuchens durch die Apfelkuchen-Füllung feucht wird. Die Äpfel in der Form verteilen und mit der vorbereiteten Mürbeteig-Platte abdecken. Den gedeckten Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder 180 Grad Ober/Unterhitze etwa 45 Minuten backen.
Den gedeckten Apfelkuchen abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Die Mandel-Stifte in einer Pfanne ohne fett leicht anrösten. Den Puderzucker mit einem Teelöffel Zitronensaft und wenig Wasser anrühren. Den Zuckerguss auf den gedeckten Apfelkuchen streichen und die Mandel-Stifte auf dem noch nassen Zuckerguss am Rand des gedeckten Apfelkuchens verteilen.
Gedeckter Apfelkuchen Rezept mit Bild als PDF downloaden.
Hier finden Sie weitere leckere Obstkuchen-Rezepte:
Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen.
Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen (Foto)
Bewertung: 4.2 ( 5 Stimmen)
70.903 Mal gelesen.
Weitere Rezepte:
Quark-Цlteig: 300 g Mehl 150 g Quark 75 g Zucker 6 EL Цl 6 EL Milch 1 Pck Vanillezucker 1 Pck Backpulver 1 Prise Salz Streusel: 225 g Mehl 225 g Zucker 150 g Butter 2-3 Msp Backpulver 1 TL Zimt Belag: 1 Tьtchen Rosinen Дpfel Rezept drucken.
Zubereitung.
Zu Beginn die Zutaten fьr den Quark-Цlteig in eine Rьhrschьssel geben und mit dem Handrьhrgerдt ca. 3 Minuten lang kneten. Der Teig braucht keine Ruhezeit. Auf einer glatten Oberflдche etwas Mehl verteilen und den Quark-Цlteig darauf ausrollen. Der Teig wird nun auf das mit Butter eingefettete Backblech gegeben. Wenn nцtig, den Teig mit den Fingern in die richtige Form drьcken. Einen 2 cm hohen Teigrand rundherum bitte nicht vergessen, damit der Saft der Дpfel nicht auslдuft. Nun wird der Teig mit den in Scheiben geschnittenen Дpfeln eng belegt. Danach werden die Дpfel mit den Rosinen gleichmдЯig bestreut. Boskop eignet sich ьbrigens am besten fьr den Apfelkuchen.
Zubereitungszeit: ca. 80 Minuten.
Kommentare zu »Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen«
Wie viele Дpfel du benцtigst, ist abhдngig von Dicke der Apfelscheiben, die du schneidest. Und auch davon, wie eng und ьberlappend du die Apfelscheiben auslegst.
Mit 1 kg Дpfeln solltest du aber gut auskommen.
Kuchen ist super angekommen. Schmeckt einfach klasse.
Es ist nicht klar, wann der Streusel auf die Aepfel verteilt wird: Vor dem Backen der Aepfel auf dem Teig oder mit diesen oder nach dem Backen?
Gedeckter Apfelkuchen.
Zucker und Zimt geben den Äpfeln eine ganz besondere Süße. Der Mürbteig sollte eine Stunde oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen, damit er sich besser ausrollen lässt. Mit Schlagsahne servieren!
300 g Mehl 150 g Butter 100 g + 2 EL Zucker 2 gestrichene TL Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker eine Prise Salz 1 Ei 1 TL Zimt 4-5 Äpfel.
Zubereitung.
Zubereitung: 30 Minuten › Kochzeit: 1 Stunde 30 Minuten › Fertig in: 2 Stunden.
Das Mehl mit dem Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. 100 g Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und miteinander vermischen. Die Butter in Flöckchen und das Ei hinzugeben und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbteig kneten. Teig mindestens eine Stunde lang oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in der Küchenmaschine oder per Hand fein schnitzeln. 2 EL Zucker mit dem Zimt in einer Tasse vermischen und mit den gehobelten Äpfeln vermischen (je nach Süße der Äpfel kann man mehr oder weniger von der Zimt-Zucker-Mischung verwenden). Backofen auf 190 C ( 170 C Heißluft) vorheizen und eine runde Springform (26 cm) mit Butter einfetten. Wenn der Teig etwas ausgekühlt ist, 2/3 des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen und den Boden und Seiten der Springform mit dem Teig auskleiden. Die Ränder der Form sollen fast bis oben mit dem Teig bedeckt sein. Die Äpfelmischung in die Form füllen und das restliche Teigdrittel kreisförmig ausrollen. Den Teig als Deckel auf die Äpfelmischung legen und am Rand zusammendrücken, so dass die Äpfelmischung ganz vom Teig eingeschlossen ist. Aus den übriggebliebenen Teigresten eine Sonne oder Blume formen und auf den Kuchendeckel als Dekoration legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen. Nun den Ofen auf 180 C (160 C Heißluft) hinunterschalten und Apfelkuchen weitere 30-40 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Warm oder kalt servieren.
Vanillezucker selber machen.
Wie sich echter Vanillezucker auf einfache Weise herstellen lässt, steht in der Allrecipes Kochschule.
Ofentemperatur umrechnen.
Zum Umrechnen der Ofentemperatur von Umluft auf Ober- und Unterhitze schauen Sie einfach in unsere Umrechnungstabelle.
Mürbeteig zubereiten.
In der Allrecipes Kochschule gibt es Tipps und Tricks rund um die Zubereitung von Mürbeteig.
Ähnliche Rezepte.
Gedeckter Apfelkuchen Mürbeteig.
Gedeckter Apfelkuchen vom Blech.
Gedeckter Apfelkuchen mit Rosinen.
Gedeckter Apfelkuchen mit Apfelmus.
Sehr guter gedeckter Apfelkuchen vom Blech.
Mamas gedeckter Apfelkuchen.
Siebenbürger Apfelkuchen.
Apfelkuchen gedeckt.
Apfelkuchen mit Gitter.
Kleine gedeckte Apfelkuchen (Minikuchen)
Apfelkuchen.
Holländischer Apfelkuchen.
Kürzlich angesehen.
Besprechungen und Bewertungen.
Besprechungen auf Deutsch: (17)
Im Geschmack einfach unübertrefflich! Das mit dem Mürbteig ist zwar immer eine ziemliche Quälerei - aber die Mühe wird belohnt . - 21 Sep 2010.
Sensationeller Apfelkuchen! - 26 Mai 2011.
Herrlicher Apfelkuchen, total saftig und oberlecker! - 24 Jun 2012.
Rezept besprechen.
Besprechung wurde gepostet. Rezept jetzt weitergeben?
Änderungen wurden gespeichert. Rezept jetzt weitergeben?
Apfelkuchen ohne Ei.
Ausnahmslos nur Rezepte von Apfelkuchen ohne Ei. Keine Eier im Teig oder in der Fьllung, weder Vollei noch EiweiЯ.
Bild Rezeptname / Datum / Dauer / Anspruch Zugriffe Bewertung Apfelkuchen mit Riemchen.
Heizen Sie den Backofen auf 200 °C vor. Die Rosinen in lauwarmem Wasser quellen lassen. Fьr den Apfelkuchen die Дpfel in Stьcke schneiden und in . 13726 Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen.
Zu Beginn die Zutaten fьr den Quark-Цlteig in eine Rьhrschьssel geben und mit dem Handrьhrgerдt ca. 3 Minuten lang kneten. Der Teig braucht keine . 70903 Apfelstrudel von Johann Lafer.
Original aus Цsterreich.
165 Min. (schwierig)
Fьr den Strudelteig wird aus dem Mehl, Цl, Salz und dem lauwarm erhitztem Wasser ein gleichmдЯiger Teig geknetet. Den Teig gut durchgeknetet zu einer . 26065 Apfeltarte von Johann Lafer.
Zuerst den Blдtterteig groЯflдchig dьnn ausrollen (ca. 3 mm). Nun vier gleichgroЯe Kreise ausschneiden oder mit einem Ausstecher Kreise von ca. 12 cm . 29374 gedeckter Apfelkuchen mit Walnьssen.
mit Marmelade bestrichen.
Mehl, Butter oder Margarine und Salz mit einer Gabel zu Streuseln verarbeiten und das mit Eiswьrfeln gekьhlte Wasser zugeben. Nur kurz verkneten, gut . 27415 Tarte Tatin.
Die Дpfel schдlen und das Gehдuse entfernen. Je nach Belieben die Дpfel in dьnne Scheiben schneiden oder achteln. Die Apfelstьcke anschlieЯend in . 32325.
Ohne Eier leckere Apfelkuchen backen.
Fьr alle, die Apfelkuchen ohne Ei backen mцchten, haben wir hier die entsprechenden Rezepte zusammengestellt. Diese Apfelkuchen werden dann z. B. mit Blдtterteig, Hefeteig oder Quark-Цl-Teig gebacken und kommen so komplett ohne Eier aus. Wir haben auch alle Apfelkuchen ausgelassen, deren Teig zwar ohne Ei zubereitet wird, jedoch fьr deren Fьllung Ei benцtigt wird. Also ohne Kompromisse: nur Apfelkuchen-Rezepte ohne Eier.
Apfelkuchen: die besten Rezepte.
Gedeckter Apfelkuchen: dieser klassische Kuchen kommt immer gut an.
Lieblingsrezepte für Apfelkuchen.
Weitere Apfelkuchen Rezepte.
Video Rezepte: Apfelkuchen.
Apfelkuchen schnell und fein.
Bei diesem Rezept werden die Zutaten Zucker, Eier, Butter, Milch, Mehl und Backpulver nacheinander zugegeben und immer wieder verrührt. Dann den Teig auf einem Backblech verteilen und die Apfelspalten auf den Teig legen. Das Backblech mit dem Kuchen in den Backofen schieben und backen.
Apfelstrudel mit Vanillesoße.
Christine Bergmeier zeigt im Video Schritt-für-Schritt, wie ein Apfelstrudel mit Vanillesoße gemacht wird.
Was für Äpfel für den Apfelkuchen?
Für einen köstlichen Apfelkuchen eignen sich vor allem feste, säuerliche Äpfel wie Boskop, Cox Orange, Gala, Gravensteiner oder Red Delicious . Aber auch hier gilt: Erlaubt ist was schmeckt. Wenn sie lieber eine süßliche Apfelsorte verwenden wollen, können Sie die Zuckermenge im Teig etwas reduzieren, sonst wird es schnell sehr süß. Beträufeln Sie die Äpfel nach dem Schälen und Schneiden sofort mit Zitronensaft, so werden sie nicht braun und behalten auch nach einer kurzen Lagerung ihre Farbe. Außerdem verleiht Zitrone dem Kuchen zusätzlich eine frische Note.
Was passt in einen Apfelkuchen?
In einen Apfelkuchen gehören frische Äpfel. Als Spalten, Würfel, Viertel, ganz oder als Mus: Äpfel verleihen Kuchen eine fruchtige Note und machen ihn saftig und aromatisch. Die Äpfel im Kuchen können sowohl auf dem Teig verteilt, untergehoben, mit einem Guss, Teiggitter oder Streuseln bedeckt oder als Apfelmus im Teig oder in der Füllung verarbeitet werden.
Auch Nüsse passen gut in den Apfelkuchen: Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse geben dem Apfelkuchen biss und Aroma. Fruchtige Komponenten wie Rosinen, Beeren oder Fruchtkonfitüren machen den Apfelkuchen frisch.
Lagerung von Apfelkuchen.
Zwei bis drei Tage hält der fertig gebackene Kuchen bei Zimmertemperatur. Nach dem Anschneiden am Besten mit Frischhaltefolie umwickeln oder in einer Frischhaltedose verpacken. Im Kühlschrank hält er etwa fünf bis sechs Tage.
Tipp: Besonders lecker schmeckt der Apfelkuchen, wenn er vor dem Verzehr nochmal kurz im Backofen erwärmt wird.
Vegetarische Rezepte.
GenieГџen Sie 52 Rezepte zum Thema Glutenfreie Vorspeisen.
GenieГџen Sie 141 Rezepte zum Thema Glutenfreies Brot.
Genießen Sie 149 Rezepte zum Thema Glutenfreies Gebäck.
GenieГџen Sie 187 Rezepte zum Thema Glutenfreie Kuchen.
GenieГџen Sie 216 Rezepte zum Thema Glutenfreie Hauptspeisen.
GenieГџen Sie 52 Rezepte zum Thema Glutenfreie Desserts.
GenieГџen Sie 28 Rezepte zum Thema Andere glutenfreie Speisen.
GenieГџen Sie 68 Rezepte zum Thema Glutenfreie Suppen & SoГџen.
GenieГџen Sie 38 Rezepte zum Thema Glutenfreie Grundrezepte.
GenieГџen Sie 36 Rezepte zum Thema Glutenfreie Salate.
GenieГџen Sie 79 Rezepte zum Thema Glutenfreies Weihnachtsgebäck.
GenieГџen Sie 33 Rezepte zum Thema Glutenfreie Pastagerichte.
Комментариев нет:
Отправить комментарий