Erdbeerkuchen Rezepte.
Wenn Ende Mai in Deutschland die Erdbeersaison startet ist dies auch gleichzeitig der Startschuss fГјr all die leckeren Erdbeerkuchen, die uns den ganzen Sommer als frischer Fruchtkuchen begleiten.
Erdbeeren sind nicht nur des Geschmacks wegen eine Versuchung wert und werden nicht nur von Kindern gerne genascht, Erdbeeren sind auch reich an Vitaminen. Neu gezüchtete Sorten mit teils exotisch klingenden Namen wie die unter Sortenschutz stehende „Lambada“ zeichnen sich durch wunderschöne Früchte, einer satten Farbe und einem süßen und intensiven Geschmack aus. Diese eignet sich besonders gut für das direkte Essen oder auch für das Backen eines Erdbeerkuchens.
Wer ein Erdbeerfeld in seiner Nähe hat oder einen Garten sein Eigen nennt kann auch selber kostengünstig Erdbeeren pflücken. Auf dem großen Erdbeerfeld ist dies nicht nur für Kinder ein Event. Landet doch die eine oder andere frisch gepflückte Erdbeere nicht im Korb sondern im Mund.
Hier kommt man oft auf ein paar Erdbeeren mehr, als man direkt essen kann. Hier bietet sich nicht nur ein Erdbeerkuchen als Verwertung, sondern beispielsweise auch das Einkochen von Erdbeermarmelade an.
Dabei lässt sich ein Erdbeerkuchen in vielen Varianten backen. Als ganz einfaches Erdbeerkuchen Rezept auf einem Biskuitboden mit einem Guss. Oder den Erdbeerkuchen mit einer dicken Schicht Buttercreme darunter oder sogar als eine Variante als Muffin. Mit Buttercreme und Tortenböden kann man auch ganz schnell eine Erdbeertorte zaubern.
Die verfГјgbaren Rezepte fГјr Erdbeerkuchen sind in Ihrer Vielfalt fast unbegrenzt. Eine Auswahl von Rezepten fГјr Erdbeerkuchen finden Sie hier auf dieser Seite vor.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Zwetschgenkuchen Rezept.
Mürbeteig-Zwetschgenkuchen mit Streusel oder Hagelzucker.
Backzeit: ca. 50 Minuten.
Kalorien pro Stück Zwetschgenkuchen ca. 180 cal.
Dies ist ein Rezept für einen leckeren Zwetschgenkuchen mit knusprigem Mürbeteig, vom Blech, oder rund aus der Springform . Der Zwetschgenkuchen kann mit Hagelzucker bestreut, oder mit Streusel bedeckt werden.
Bei Zwetschgenkuchen durchweicht oft der Boden, weil die Zwetschgen beim Backen viel Flüssigkeit bilden, besonders wenn die Zwetschgen noch nicht vollreif sind. Damit der Zwetschgenkuchen nicht zu saftig wird, wird bei diesem Zwetschgenkuchen-Rezept der Mürbeteig dünn mit Aprikosenmarmelade bestrichen, und mit ein wenig Grieß bestreut. Die Aprikosenmarmelade dichtet den Mürbeteig ein Stück weit ab, und der Grieß bindet den Saft. Zum Zuckern der Zwetschgen nehmen Sie am besten Gelierzucker "2 plus 1" damit der restliche Fruchtsaft eindickt.
Die angegebenen Zutaten gelten für einen runden Zwetschgenkuchen aus der Springform. Wenn sie einen Zwetschgendatschi vom Blech machen wollen, nehmen Sie einfach die doppelte Menge.
Der Zwetschgenkuchen sieht besonders schön aus, wenn Sie die Zwetschgen beim Entsteinen mit einem Kreuzschnitt zu vier zusammenhängenden Vierteln schneiden. Die Zwetschgen werden dann mit den Spitzen nach oben auf den Mürbeteig gelegt. Das lohnt sich aber nur, wenn der Zwetschgenkuchen nicht mit Streusel gedeckt wird.
Zutaten für einen Zwetschgenkuchen aus der Springform:
Für einen Blechkuchen bitte die Menge verdoppeln.
Für den Mürbeteig: 250 g Weizenmehl Type 405 1 Teel. Backpulver 75 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 100 g Butter 1 Ei Für den Zwetschgenkuchen-Belag: 1 kg Zwetschgen 1 Essl. Aprikosenmarmelade 3 Essl. Grieß 1/4 Teel. Zimt 2-3 Essl. Zucker (je nach Säure der Zwetschgen), vorzugsweise Gelierzucker "2 plus 1" 2 Essl. Hagelzucker oder Streusel: Für die Streusel: 100 g Butter 80 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 150 g Mehl.
Für den Mürbeteig die trockenen Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und gut vermengen. Dann die Butter und das Ei hinzufügen und mit den Händen zügig zu einem Teig kneten. Der Mürbeteig darf nicht zu lange geknetet werden. Den Mürbeteig mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Zwetschgen waschen, trocknen, und entsteinen . Die Backform mit Butter einfetten und mit dem Mürbeteig auslegen. Dabei einen dünnen, ca. 1 cm hohen Rand formen. Damit der Zwetschgenkuchen beim Backen nicht durchweicht, den Boden vollständig mit Aprikosenmarmelade bestreichen und dann mit Grieß bestreuen. Die Zwetschgen (bei Verwendung einer Springform) von außen kreisförmig auf den Mürbeteig legen. Zimt und Zucker mischen und auf die Zwetschgen streuen (den Hagelzucker noch nicht verwenden). Bei sauren Zwetschgen mehr Zucker nehmen.
Für einen Zwetschgenkuchen mit Streusel: Für die Streusel Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer schmalen Schüssel 2 Minuten mit dem Hand-Rührgerät (Schlagbesen) schaumig schlagen. Dann das Mehl dazu geben und nun nur noch so lange rühren, bis alles vermengt ist. Die Streusel mit einer Gabel krümelig rühren und den Zwetschgenkuchen mit den Streusel belegen.
Den Zwetschgenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder 180 Grad Unter/Oberhitze ca. 50 Minuten backen.
Wenn Sie Hagelzucker statt Streusel verwenden, dann den Hagelzucker erst kurz vor dem Servieren auf den Zwetschgenkuchen streuen.
Viel Spaß beim Backen!
Zwetschgenkuchen-Rezept mit Bild als PDF downloaden.
Hier finden Sie weitere leckere Obstkuchen-Rezepte:
Johannisbeerkuchen vom Blech.
Rote Johannisbeeren erfreuen viele Liebhaber von dieser doch ziemlich säuerlichen Beerenfrucht jedes Jahr aufs Neue, sei es beim Verzehren von selbst gekochtem Johannisbeergelee auf dem Frühstücksbrötchen, oder auch als saftigen Beerenbelag auf Kuchen oder Gebäck.
Hier bei diesem Rezept fГјr Johannisbeerkuchen vom Blech ist das Ergebnis ein sehr saftiger Johannisbeerkuchen mit dГјnnem Boden und viel Fruchtmasse, zu welchem man sich fГјr vollen Genuss nur noch etwas gesГјГџte Schlagsahne gГ¶nnen sollte.
FГјr den MГјrbeteig ohne Ei:
225 g Mehl Type 405 plus etwas.
zusätzliches Mehl zum Bearbeiten.
Eine Prise Salz.
60 g Puderzucker.
60 g Saure Sahne.
500 - 600 g rote Johannisbeeren.
1 Eidotter zum Bestreichen.
1 Backblech 24 x 24 cm oder.
eine Tarte Backform oder Springform 24 cm Durchmesser.
Auf Bild klicken zum VergrГ¶Гџern.
FГјr die Zubereitung von diesem Johannisbeerkuchen vom Blech zuerst die roten Johannisbeeren noch mit Stiel in kaltem Wasser waschen und in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen.
AnschlieГџend die Beeren von den Stielen abstreifen und in einer SchГјssel zwischenlagern.
FГјr den MГјrbeteig ohne Ei , das Mehl in eine flachere SchГјssel oder auf ein Backbrett geben.
In die Mitte vom Mehl mit der Hand eine Mulde eindrГјcken, Saure Sahne, 1 Prise Salz und 1 EL Rum in diese Vertiefung einfГјllen, Puderzucker darГјber streuen.
Ringsum die Butter in kleineren StГјckchen auf den Rand des Mehles legen.
Ein kleineres Backblech eventuell mit Hebeboden (siehe 2. Foto) oder ersatzweise auch die Hälfte vom großen Backblech vom Backofen mit etwas Butter einfetten, dünn mit Mehl bestreuen.
Die Teigmenge ist aber auch fГјr eine Kuchenform mit einem Bodendurchmesser von 24 cm ausreichend.
Den Backofen auf 200 В° C aufheizen.
Den kГјhlen MГјrbeteig aus dem KГјhlschrank nehmen und etwa knapp 1/3 vom Teig entnehmen und in Folie eingewickelt wieder in den KГјhlschrank zurГјck legen.
Die große Teigportion auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche dünn ausrollen und die vorgesehene Backform mit dem Teig belegen. Dabei ringsum einen kleinen Rand aus Teig an die Backform drücken.
Den Teig an ein paar Stellen mit einer Gabel einstechen.
AnschlieГџend die ganze gezuckerte Beerenmenge sofort auf dem Teigboden verteilen.
Mit einem Teigrädchen oder Messer etwa 1,5 – 2 cm dicke Streifen aus dem Teig schneiden.
Den Johannisbeermasse damit gitterartig belegen, dabei jeden einzelnen Teigstreifen am Rande fest andrГјcken.
Danach aus der BackrГ¶hre nehmen und auf einem Kuchengitter gelagert ganz abkГјhlen lassen.
Johannisbeerkuchen vom Blech in 9 StГјcke aufgeschnitten, enthalten 1 Schnitte ca. 270 kcal und ca.11 g Fett.
In 12 StГјck KuchenstГјcke oder Blechschnitten aufgeteilt, enthalten 1 StГјck Johannisbeerkuchen ca. 202 kcal und ca. 8 g Fett.
Newsletter An- oder Abmeldung.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Rezept: Fantakuchen vom Blech - einfach und schnell.
Fantakuchen vom Blech - einfach und schnell.
Fantakuchen ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt, schnell gemacht und er schmeckt einfach gut. Mit unserem Rezept vom Blech gelingt er garantiert.
"Und welchen Kuchen wünschst du dir zum Geburtstag?" - "Fantakuchen!" So in etwa laufen vermutlich viele Gespräche vor Kindergeburtstagen ab. Kein Wunder, denn Fantakuchen schmeckt einfach super - und erspart Müttern und Vätern viel Arbeit, weil er schnell und einfach zu machen ist. Für uns gehört Fantakuchen zu den Klassikern unter den Kuchenrezepten und macht sich nicht nur zu Kindergeburtstagen gut auf der Kuchentafel. Wir zeigen euch, wie ihr einfach und schnell einen Fantakuchen vom Blech backen könnt. Bei der Deko dürft ihr euch dann nach Herzenslust austoben.
Zutaten für Fantakuchen vom Blech:
300 Gramm Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 350 Gramm Mehl 1 Päckchen Backpulver 125 Gramm Öl 175 Milliliter Orangenlimonade (z.B. Fanta)
250 Gramm Puderzucker 4 EL Orangensaft 200 Gramm Schokolinsen Fett für das Blech.
Fantakuchen backen - so wird's gemacht:
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Ein tiefes Backblech (Fettpfanne) ausfetten.
Fantakuchen vom Blech gehört zu den einfachsten und schnellsten Kuchen, die man backen kann. Teig anrühren, auf dem Blech verteilen und backen. Fertig!
Fantakuchen in der Springform und als Muffin.
Wie ihr euren Fantakuchen backt, bleibt natürlich euch überlassen. Man kann Fantakuchen vom Blech machen - so wie wir es getan haben. Das geht besonders schnell, ihr könnt ihn danach in kleinere Stücke schneiden - und fertig! Aber Fantakuchen schmeckt selbstverständlich genauso gut, wenn man ihn in einer Springform oder als Kastenkuchen backt. Vorteil: Die Stückchen sind in der Regel ein bisschen größer.
Fantakuchen als Gugelhupf.
Victoria von "Victoria's Little Secrets" hat ihren Fantakuchen als Gugelhupf gebacken und - ganz typsich Fantakuchen - mit Zuckerguss und Schokolinsen dekoriert. Zum Fantakuchen-Rezept bei "Victoria's Little Secrets"
Fantakuchen als Cupcake.
Renaade von "Titatoni" hat ihrem Fantakuchen ein Upgrade als Cupcake gegönnt - mit fruchtigem Orangentopping. Zum Rezept bei "Titatoni"
Fantakuchen mit Mandarinen, Pfirsich oder Kirschen.
Klar, Fantakuchen ist besonders bei Kindern beliebt. Denn er schmeckt fast allen, und die bunte Deko aus Zuckerguss und Schokolinsen oder Gummibärchen sieht einfach zum Reinbeißen aus. Fantakuchen könnt ihr aber auch im Handumdrehen "erwachsener" machen - mit Früchten wie Mandarinen, Kirschen oder Pfirsich statt bunter Kinderdeko - oder mit Schmand. Noch besser: mit einem Guss aus Schmand und Früchten.Hie.
Wer hier schreibt:
Erfahre mehr:
Neu in Rezepte.
Unsere Empfehlungen.
Beauty-Newsletter.
Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!
Rezept-Newsletter.
Was gibt’s heute zu essen? Leckere Rezepte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch.
Pizza gelingt nicht richtig - wie klappt der Boden?
Teekesselchen - drei oder viermalig.
Partyvorbereitung ohne Zeit und "Können"
Gesund, vegetarisch, schnell und idealerweise wenige Kalorien . Ideen.
Gerichte zum abendlichen SATTessen.
Typisch DDR Begriffe: A-Z.
von Hillie um 08:28.
Dr. Oetker - Backbuch.
von Medicus um 18:31.
8 kg Pute zu Weihnachten.
von Phyllis um 07:35.
von Hery2017 um 09:47.
Kann man verfärbten Süßstoff noch verwenden oder ist der schlecht?
von schokokekse um 19:34.
Was kocht Ihr heute?
von Aquavenus um 17:31.
von felicie um 10:08.
von Hillie um 08:28.
von Hillie um 17:34.
Die Wohnküche - Geschwätz über Alles und Nichts und natürlich Kochen.
von Tergenna um 20:43.
Dr. Oetker - Backbuch.
| © BRIGITTE.de 2017 | Fantakuchen vom Blech - einfach und schnell.
Diesen Inhalt per E-Mail versenden.
Fantakuchen ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt, schnell gemacht und er schmeckt einfach gut. Mit unserem Rezept vom Blech gelingt er garantiert.
Erdbeerkuchen richtig belegen.
Erdbeerkuchen gehört zu den besonders dekorativen Kuchen. Belegen Sie ihn richtig, freut sich nicht nur der Gaumen, sondern auch das Auge.
Weitere Videos zum Thema.
Erdbeeren richtig vorbereiten.
Ein Erdbeerkuchen ist lecker, frisch und dekorativ. Belegen Sie den Kuchen richtig, nachdem Sie den Tortenboden gebacken haben. Zuerst bereiten Sie die Erdbeeren vor.
Erdbeeren waschen. Waschen Sie die Erdbeeren und trocknen sie ab. Falls die Früchte feucht bleiben oder länger im Wasser liegen, schmecken sie schnell fad. © Maria Ponkhoff.
Erdbeerkuchen mit ganzen Erdbeeren belegen.
Eine wuchtige Erdbeertorte erhalten Sie, wenn Sie ganze Erdbeeren verwenden. Dieser Belag passt beispielsweise zu einer Erdbeertorte mit Vanillepudding.
Natürlich können Sie einen fertigen Kuchenboden kaufen und belegen. Wenn Sie jedoch …
Kranz legen. Legen Sie einen Kranz aus ganzen Erdbeeren mit der Spitze nach oben um den Kuchen. Lassen Sie einen Rand auf dem Boden frei. © Maria Ponkhoff Ring füllen. Füllen Sie den Kranz mit weiteren ganzen Erdbeeren. Sahne spritzen. Verzieren Sie den Rand mit Sahne aus dem Spritzbeutel. © Maria Ponkhoff.
Halbierte Erdbeeren verwenden.
Hübsch sieht der Kuchen aus, wenn Sie den Tortenboden mit halbierten Erdbeeren belegen.
Erdbeere in Mitte setzen. Setzen Sie eine ganze Erdbeere in die Mitte der Torte. © Maria Ponkhoff Mittig beginnen. Arrangieren Sie die halben Erdbeeren mit der Schnittfläche nach unten um die ganze Frucht. © Maria Ponkhoff Boden weiter belegen. Legen Sie die halben Erdbeeren zirkulär um die Mitte, bis der Boden bedeckt ist. © Maria Ponkhoff.
Torte mit Viertelerdbeeren belegen.
Eine auffälligere Optik erhalten Sie mit geviertelten Erdbeeren.
Am Rand beginnen. Legen Sie die Erdbeerviertel mit der Schnittstelle nach oben und der Spitze nach innen um den Rand des Kuchenbodens. © Maria Ponkhoff Weitere Reihen legen. Ordnen Sie die folgenden Reihen an. Die dicken Enden liegen zwischen den Spitzen der vorherigen Reihe und überlappen diese. © Maria Ponkhoff.
Einen Erdbeerkuchen zu backen und richtig zu belegen, ist einfach. Mit Tortenguss zaubern Sie eine glatte Oberfläche, wenn der Kuchen belegt ist. Frischer sieht der Kuchen ohne Tortenguss aus.
Erdbeerkuchen vom Blech - so geht's.
Erdbeerkuchen vom Blech - Zutaten für ca. 20 Stücke:
Fett und Mehl für die Fettpfanne, 175 g weiche Butter, 150 g + 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Salz, 4 Eier (Gr. M), 200 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1/2 Päckchen Backpulver, ca. 2 kg Erdbeeren (möglichst kleine), 1 l Milch, 250 g Schlagsahne, 3 Päckchen Puddingpulver "Vanille" (für je 1/2 l Flüssigkeit; zum Kochen), 3 Päckchen roter Tortenguss (für je 1/4 l Flüssigkeit)
Nur mit aromatischen Früchten wird der Erdbeerkuchen vom Blech richtig gut. So erkennst du sie:
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 1:
Für den Erdbeerkuchen vom Blech eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) fetten und gleichmäßig mit Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl ausschütten. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2).
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 2:
175 g weiche Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. 4 Eier einzeln unterrühren. 200 g Mehl, 50 g Speisestärke und 1/2 Päckchen Backpulver mischen und darübersieben. Kurz unterrühren.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 3:
Den Teig für den Erdbeerkuchen vom Blech gleichmäßig auf die Fettpfanne streichen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Den Boden anschließend auskühlen lassen. Inzwischen 2 kg Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. Große Erdbeeren halbieren oder vierteln.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 4:
Für den Pudding 1 l Milch in einem Topf aufkochen. 250 g Sahne, 3 Päckchen Puddingpulver und 125 g Zucker verrühren. In die kochende Milch rühren, wieder aufkochen und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 5:
Den Vanillepudding sofort gleichmäßig auf den Boden streichen.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 6:
Die vorbereiteten Erdbeeren mit der Spitze nach oben dicht an dicht leicht in den Pudding drücken. Den Pudding auf dem Kuchen 10–15 Minuten abkühlen lassen bis er fest ist.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 7:
Für den Guss zum Erdbeerkuchen vom Blech 3 Pächcken Tortengusspulver in eine Schüssel geben. Das Wasser unter Rühren zugießen und glattrühren.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 8:
Den Guss sofort mit einem großen Löffel oder einer Kelle über die Erdbeeren vertielen und fest werden lassen.
Erdbeerkuchen vom Blech - Schritt 9:
Den Erdbeerkuchen vom Blech in Stücke schneiden und mit einem Klecks Schlagsahne servieren.
Hier finden Sie noch mehr köstliche Erdbeerkuchen .
Mohnkuchen.
Bдcker, Kuchen, Torten, Deutschland.
Noch keine Beschreibung für dieses Produkt.
Datenquelle: Schätzung, Intern. Die Produktdaten wurden am 27.10.2005 von einem Fddb Nutzer erhoben. Hinweise zu den Produktdaten. Aktualisiert: 13.12.2017.
Nдhrwerte fьr 100 g.
4 Listen und Rezepte mit Mohnkuchen.
Ähnliche Produkte.
Bewertungen für Mohnkuchen.
Noch keine vorhanden.
Abnehmen mit Ernдhrungstagebuch.
Notiere Lebensmittel und erreiche dauerhaft Deine Ziele. Kostenlos und einfach. Mehr Infos.
Brennwert: 1470 kJ, Kalorien: 351 kcal.
Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий