Ruckzuck-Schwarzwälder-Kirschtorte vom Blech.
als Kontakt in deinem Smartphone an. Schicke an diesen Kontakt per WhatsApp eine.
Klicke auf „Kontakt anlegen” . Schicke anschließend eine WhatsApp-Nachricht mit „Start” an diesen Kontakt und los geht’s!
1 Tasse(n) Pflanzenöl, geschmacksneutral 1 Tasse(n) Zucker 5 Eier 3 Päckchen Schokoladenpuddingpulver 1 Päckchen Vanillepuddingpulver 1 Päckchen Backpulver.
1 Glas Sauerkirschen (Abropfgewicht 350 g) 2 Päckchen Vanillepuddingpulver 3 Esslöffel Kirschwasser.
600 g Sahne 2 Päckchen Sahnesteif 2 Teelöffel Vanilleextrakt 3 Teelöffel Zucker.
100 g Schokoladenraspeln.
tiefes Backblech (Fettpfanne)
Weil jeder Schwarzwälder Kirschtorte liebt, weil eine Springform einfach nicht genügt, weil nicht immer genügend Zeit für aufwändige Kuchenbäckerei ist und weil mehr Zeit für deine Lieben bleibt. Easypeasy gebacken und keiner wird merken, dass du ausnahmsweise mal die schnelle Nummer gewählt hast. Versprochen!
Wenn du mal mehr Zeit hast, kannst du ja in aller Ruhe eine klassische, fette, runde Schwarzwälder Kirschtorte backen. Ist auch gar nicht so schwierig. Wie das genau funktioniert, verrät dir Baking Queen Céline Schritt für Schritt hier.
Zutaten Schritte.
Hast du alles, was du brauchst?
Hake Zubehör und Zutaten ab oder gehe direkt weiter zum Rezept.
Teile dieses Rezept mit anderen oder merk es dir für später.
TIPP: Steuere mit Tasten.
Mach dein Jahr lecker!
Mit dem Springlane Jahresplaner machst du dein Jahr zu 365 Tagen of Yum . Starte, wann du willst, und halte auf 300 Seiten Geburtstage, Termine und neue Ideen fest. Der integrierte Meal Planner, sowie kreative Koch- und Backprojekte mit 60 Rezepten bringen dich Woche für Woche genussvoll durch den Foodie-Alltag.
30 gesunde Rezepte unter 30 Minuten.
und anschließend den Download-Link.
Jetzt in deinem Konto anmelden.
Bist du neu bei Springlane?
Hier registrieren , um folgende Vorteile zu genießen:
Einfacher Bestellvorgang Lieblingsartikel merken Bestellungen im Überblick Artikel bewerten Keine Angebote verpassen.
Holländer Kirschtorte.
Bald neu: In Kürze können Sie alle Zutaten der Rezepte, die Sie kochen möchten, auf einen Einkaufszettel speichern. So wird das Einkaufen noch bequemer.
Für die Kirschfüllung 175 g Sauerkirschen, (Glas; abgetropft) 200 ml Kirschsud, (von den Sauerkirschen) 10 g Zucker 15 g Speisestärke Für den Blätterteig 6 Platten TK-Blätterteig, (450 g; aufgetaut) Für den Biskuit 75 g Mehl 15 g Speisestärke 3 Eier , (Kl. M) 75 g Zucker Salz Für die Sahnefüllung 50 g Himbeer-Johannisbeer-Gelee 6 Blätter weiße Gelatine 2 Vanilleschote 900 ml Konditorsahne, (35 % Fett) 50 g Zucker 8 El Grand Marnier, (ersatzweise Schlagsahne) Für die Garnierung 50 g Himbeer-Johannisbeer-Gelee 50 g Puderzucker 3 El Grand Manier, (ersatzweise Wasser) Außerdem Einwegspritzbeutel Palettenmesser.
Schwierigkeit.
Hauptzutaten.
Kategorien.
Für die Kirschfüllung die Kirschen in ein Sieb abgießen, dabei 200 ml Kirschsud auffangen. Zucker und Stärke mit ca. 1/4 vom Kirschsud verrühren. Übrigen Kirschsud in einem Topf aufkochen. Stärkemischung mit dem Schneebesen einrühren und unter weiterem Rühren einmal aufkochen. In eine Schüssel geben, Kirschen unterheben und vollständig abkühlen lassen.
Für den Blätterteig je 3 Teigplatten übereinanderlegen und auf der Arbeitsfläche zu einem Quadrat (27x27 cm) ausrollen. Dabei den Teig am besten immer wieder abheben und dann weiter ausrollen. Eine Springform (26 cm Ø) auf den Teig setzen und eine ca. 1 cm größere Teigplatte ausschneiden (27 cm Ø). Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ein passendes Backofengitter darauflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15—20 Minuten goldgelb backen. Gitter vorsichtig ablösen. Für einen zweiten Boden restliche Teigplatten ebenso verarbeiten und backen.
Für den Biskuit den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier bespannen. Mehl und Speisestärke mischen. Eier, Zucker und 1 Prise Salz am besten in der Küchenmaschine (oder mit den Quirlen des Handrührers) mindestens 5 Minuten schlagen, bis eine cremigfeste Masse entstanden ist. Mehlmischung mit einem Sieb in 3—4 Portionen auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen locker unterheben (nicht rühren!).
Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 160) auf dem Rost auf der mittleren Schiene 14 Minuten backen. Biskuit in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Anschließend Biskuit mit einem spitzen Messer vom Formrand lösen. Biskuit stürzen und das Backpapier abziehen.
Für die Sahnefüllung eine der Blätterteigplatten mithilfe des Springformrings in die passende Form schneiden und in die Springform legen. Himbeer-Johannisbeer-Gelee in einem kleinen Topf erhitzen und die Blätterteigplatte dünn damit bestreichen.
Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. Schlagsahne mit Vanillemark und Zucker steif schlagen.
Grand Marnier (oder Schlagsahne) in einem kleinen Topf aufkochen und vom Herd ziehen. Gelatine ausdrücken und im heißen Grand Marnier auflösen. 4 gehäufte El von der Schlagsahne unterrühren, dann die Gelatinemischung zügig mit einem Spatel unter die restliche Schlagsahne heben.
Kirschkompott in einen Einwegspritzbeutel füllen und die Spitze so weit abschneiden, dass die Kirschen durch die Öffnung passen.
Ca. 1/4 der Schlagsahne in die Springform auf den Blätterteigboden geben und gleichmäßig verteilen. Kirschkompott in zwei Ringen auf die Sahne spritzen und vorsichtig mit 1/4 der Schlagsahne bedecken. Biskuit darauflegen und leicht andrücken. Übrige Schlagsahne auf dem Biskuit verteilen und die Oberfläche mit einer Palette glattstreichen. Mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht kalt stellen.
Für die Garnierung das Himbeer-Johannisbeer-Gelee in einem Topf erhitzen. Die glatte Seite der zweiten Blätterteigplatte dünn mit dem Gelee bestreichen. Mindestens 15 Minuten trocknen lassen.
Inzwischen Puderzucker sieben und mit dem Grand Marnier (oder Wasser) glattrühren. Puderzuckerguss auf die mit Gelee bestrichene Blätterteigplatte geben und vorsichtig mit einem Löffelrücken verstreichen. Ca. 15 Minuten trocknen lassen. Dann auf einen Tortenretter geben und erst mit einem langen Sägemesser vierteln. Anschließend die Viertel nacheinander mit einem kurzen Messer noch einmal vierteln, sodass insgesamt 16 Stücke entstehen.
Torte mit einer kleinen Palette aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Die Blätterteigstücke am besten erst kurz vor dem Servieren mithilfe des Tortenretters auf die Torte legen.
Tipp: Beim Ausschneiden des Blätterteigs entstehen Reste. Diesen Teig in 1 cm breite Streifen schneiden, auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit 100 g geriebenem Bergkäse bestreuen. Bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15—20 Minuten goldbraun backen. Mit Sekt vorab servieren.
Kirschtorte mit Mandeln.
Ich hab diese Torte neulich bei Freunden gegessen und mir sofort das Rezept geben lassen. Die Mandeln harmonieren wunderbar mit den Kirschen und die Kirschtorte sieht auch noch toll aus!
Für den Teig 200 g Mehl 100 g Butter 60 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei Für die Füllung 2 große Gläser Kirschen 1 Päckchen Vanillepudding 1 EL Zucker Für den Belag 80 g Sahne 80 g Butter 80 g Zucker 160 g Mandelblättchen.
Zubereitung.
Zubereitung: 20 Minuten › Kochzeit: 1 Stunde › Fertig in: 1 Stunde 20 Minuten.
Aus allen Teigzutaten einen Mürbeteig kneten und abgedeckt im Kühlschrank mindestens 30 Min. kaltstellen. Backofen auf 200 C vorheizen und eine Springform einfetten. Die Hälfte des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und den Boden der Springform damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Springformrand anlegen und im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten: Sahne, Butter und Zucker in einem Topf aufkochen lassen, die Mandeln unterrühren und beiseite stellen. Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Kirschsaft aufbewahren. Etwas von dem Kirschsaft abnehmen und damit das Puddingpulver und den Zucker anrühren. 250 ml Kirschsaft abmessen und in einem Topf zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren und Masse unter die abgetropften Kirschen mischen. Backofen auf 190 C (Umluft 160 C) vorheizen. Aus dem restlichen Teig eine Rolle formen und diese am Springformrand 3-4 cm hochdrücken. Die Kirschmasse auf den Boden geben und glatt streichen. Den Mandelbelag gleichmäßig darüber verteilen (am besten geht es mit 2 Gabeln) und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 45 Min. backen. Nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.
Torte schneiden.
Wie man eine Torte sauber in Stücke schneidet, sehen Sie hier.
Vanillezucker selber machen.
Wie sich echter Vanillezucker auf einfache Weise herstellen lässt, steht in der Allrecipes Kochschule.
Ofentemperatur umrechnen.
Zum Umrechnen der Ofentemperatur von Umluft auf Ober- und Unterhitze schauen Sie einfach in unsere Umrechnungstabelle.
Ähnliche Rezepte.
Schwarzwälder Kirschtorte ohne Alkohol.
Kirschstrudel mit Mandeln.
Johannisbeertorte mit Baiser und Mandeln.
Marmorierte Kirschtorte ohne Backen.
Schwarzwälder Kirschtorte.
Pflaumenkuchen mit Mandeln.
Kirschkuchen vom Blech mit Buttermilch und Mandeln.
Marzipan-Kirschkuchen mit Mandeln.
Kirschkuchen.
Prager Kirschtorte glutenfrei.
Sauerkirschkuchen mit Mandeln vom Blech.
Kirschkuchen mit Eierlikör.
Kürzlich angesehen.
Besprechungen und Bewertungen.
Besprechungen auf Deutsch: (11)
Ein leckerer Kirschkuchen und schnell gemacht! Sehr saftig und durch den Mürbeteig nicht durchgeweicht. Ich habe ihn mal mit Süßkirschen probiert, aber mit Sauerkirschen ist er bestimmt auch gut. - 17 Mai 2014.
Einmalige Kirschtorte! Wir haben dieses Jahr so viele Sauerkirschen und ich hab ein Rezept gesucht, um richtig viele zu verwerten - Volltreffer in jeder Hinsicht! - 01 Jul 2011.
Einmaliges Rezept! Die Torte ist top! - 21 Feb 2013.
Rezept besprechen.
Besprechung wurde gepostet. Rezept jetzt weitergeben?
Änderungen wurden gespeichert. Rezept jetzt weitergeben?
Ausgefallene Torten-Rezepte zum einfachen Nachbacken.
Unter dem Begriff "Torte" verstehen viele nur Sahnetorte. Dabei gibt es heutzutage schon Rezepte, die richtig ausgefallen sind - frisch, leicht und nicht wie früher schwer im Magen liegend. Torten gibt es jetzt schon in so vielen Varianten, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Himbeertorte: Springform (26 cm) 6 Eier 1 Prise Salz 180 g Zucker 150 g Mehl 30 g Stärke 500 g Himbeeren 3 Blatt Gelatine 400 g Sahne 100 g Puderzucker 200 g Mascarpone Baisertorte: Springform (26 cm) 250 ml Eiweiß von 8 Eiern 200 g Zucker 1 Prise Salz 2 TL Vanillezucker 1/2 TL Zitronensaft 150 g Puderzucker 30 g Stärke 300 g Heidelbeeren 250 g Sahne 30 g Zucker 2 TL Vanillezucker 1 Pk. Schneesteif 2 cl Himbeergeist Backpapier Backblech Spritzbeutel Eistorte: 6 Eigelb 200 g Zucker 1 Päckchen Vanille 100 ml Espresso (kalt) 250 ml Sahne Kakaopulver.
Torten sind nicht jedermanns Sache, mal sind sie zu süß, mal zu deftig, doch mit diesen neuen ausgefallenen Tortenrezepten überzeugt man eigentlich jeden wenigstens 1 bis 2 Stücken zu essen.
Ausgefallene Torten-Rezepte: Himbeermascarponetorten.
Heizen Sie den Backofen bei 180 Grad vor. Danach fetten Sie nur den Boden einer Springform ein, nicht den Rand, und bestreuen Sie ihn danach mit etwas Mehl.
Natürlich kann man es sich ganz einfach machen und eine Schwarzwälder Kirschtorte aus …
Baisertorte - eine ausgefallene Rezeptidee.
Den Backofen auf 100 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann wird ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, auf dem mithilfe einer Springform ein Kreis gezeichnet wird. Nun wird das Eiweiß in eine Rührschüssel gegeben und steif geschlagen. Nebenbei immer wieder Zucker, Salz, Vanillezucker und Zitronensaft dazugeben. Puderzucker und Stärke vermengen und in den Eischnee geben, dann wird die Baisermasse in einen Spritzbeutel gefüllt (er sollte ein möglichst großes Loch haben). Nehmen Sie nun den Spritzbeutel und ziehen Sie spiralförmig einen Kreis auf dem Backblech, sodass Sie einen runden Boden spritzen. Der Boden muss nun für 8 Stunden in den Ofen zum Trocknen. Lassen Sie dabei die Ofentür einen Spalt offen. Anschließend den Boden auf einem Gitter erkalten lassen. Jetzt werden die Heidelbeeren gewaschen und getrocknet. Danach die Sahne mit Zucker und Vanillezucker schnittfest schlagen. Als Tipp Sahnesteif hineingeben, dann geht's schneller. Den Himbeergeist auch mit unterrühren. Zum Schluss den Baiserboden mit Sahne bestreichen, ruhig dick auftragen, und dann mit den Heidelbeeren belegen. Fertig ist eine ausgefallene Torte.
Eine wirklich ausgefallene Torte: Die Espressotorte.
Zuerst eine Schüssel mit Frischhaltefolie auskleiden. Das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit heißem Wasser mixen (mit einem elektrischen Handmixer), ca. 5 Minuten, bis es cremig ist. Dann die Schüssel/Topf vom Herd nehmen und 2 Minuten Weiterschlagen. Anschließend schluckweise Espresso dazugeben. Jetzt wird die Sahne steif geschlagen und schrittweise unter die Espressomasse gehoben. Dann die Masse in die Frischhaltefolien-Schüssel geben und für 3 bis 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Zum Servieren die Eistorte auf einem Teller stürzen und zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben.
Dies ist eines von den einfachen Rezepten, aber trotzdem ein raffiniertes.
Schwarzwälder kirschtorte vom blech
Kuchenrezepte Tortenrezepte Backrezepte.
Kuchen-Rezepte und Torten-Rezepte zum Kuchenbacken. Kuchenteigrezepte Blechkuchenrezepte online Kochrezepte mit Tipps. Konditor-Rezeptsammlung mit Lexikon.
Torte oder Kuchen als Bezeichnung ?
In Цsterreich primдr "Torte“, in Deutschland primдr als "Kuchen“ bezeichnet.
"Kuchen“ entstammt dem 9.Jhdt, als "kuohho" belegt.
"Torte“ stammt von italienisch "torta" ab, das ьber franzцsisch "tarte" (Obstkuchen) ins Niederlдndische und Norddeutsche kam. Herkunftswort ist lateinisch "torquere" (drehen).
1 Pk Trockenhefe (7g) das sind ca. 2 TL leicht gehдuft = 1/2 Wьrfel Frischhefe (21 g)
Kuchen in Glдser wie Einweckglдser, Einmachglдser, Einkochglдser, Rexglдser, Twist-off-Glдser einwecken, einmachen, einkochen.
Kochkuchen ist die Bezeichnung im Volksmund fьr in "Wasserbad gekochte" Kuchen;
Kuchen, vцllig ohne Mehl zubereitet. Daher bedingt auch fьr an Zцliakie erkrankte;
Buchtorte - Buchartige Torte backen.
Bibel, Bibeltorte, Hochzeitsbuchtorte, Hochzeitstorte, Geburtstagstorte, Kommunionstorte, Buch-Tortenform, Tauftorte, Konfirmationstorte, Kommunionstorte, Firmungstorte, Jubilдumstorte, Motivtorte, Herztorte, Herzform-Torte, Vereinstorte, Hauseinweihung;
Kalt hergestellte Kuchen & Tцrtchen:
Links zu Themen-Hauptseiten:
Inhaltsverzeichnis aller Salz&Pfeffer-Kochrezepte.
Schnell und lecker Die besten Plätzchen ohne Ausstechen.
Schnell fertig und super lecker: Plätzchen ohne Ausstechen.
Einen ganzen Tag mit den Kindern in der heimischen Weihnachtsbäckerei verbringen, Plätzchen ausstechen und aufwendig verzieren - das macht Spaß, ist aber auch anstrengend und enorm zeitintensiv. Manchmal soll es in der Adventszeit beim Plätzchenbacken eben schnell gehen.
Unverzichtbare Zutaten für Weihnachtsplätzchen ohne Ausstechen sind Backoblaten, Hagelzucker, Kuvertüre und Nüsse wie süße Mandeln oder knackige Haselnüsse. Das Beste an Plätzchen, die man nicht ausstechen muss, ist der kreative Freiraum! Die Form spielt zwar eine Rolle, jedes Plätzchen sieht allerdings anders aus. Klicken Sie sich durch unsere Back-Ideen und heizen Sie schon mal den Ofen vor.
Unsere Weihnachtsente Niedrigtemperatur mit klassischen Beilagen.
Kaufen wir doch dieses Jahr lieber eine Ente, eine Gans ist doch für zwei Leute viel zu groß. So ähnlich hatten wir es im November diesen Jahres beschlossen und Markus hat irgendwo bei Michelstadt auch einen Bauern ausfindig gemacht, bei dem wir noch eine Freilandente bestellen konnten. Als wir am 23. dann dort hinfuhren und sie holten, wollten wir unseren Augen nicht trauen, als wir ein fast 4kg schweres Tier in die Hand gedrückt bekamen. Nun denn…. verhungern werden wir also nicht über Weihnachten, schoss es uns in den Kopf.
Am zweiten Weihnachtstag wollte ich die Ente zubereiten und zwar ohne Schnickschnack, ganz klassisch mit Niedrigtemperatur aus dem Ofen von Rotkraut und Kartoffelklößen begleitet. Das Tier war gut gerupft und natürlich auch schon ausgenommen, Innereien lagen dabei und ich hab nur noch Hals und Flügel abgeschnitten, um sie in der Saftpfanne mitzugaren und davon etwas Soße zu gewinnen.
Für die Füllung nehme ich nur Zwiebeln und Äpfel und ich würze die Ente von innen und außen nur mit Salz. Manch einem mag das zu einfach erscheinen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gutes Fleisch nur minimale Würzung braucht.
In die Saftpfanne im Backofen kommen die Flügel und der Hals und noch eine kleingeschnittene Zwiebel, alles mit etwas Salz gewürzt. Nun noch Wasser auffüllen und beim Braten tropft noch Bratensaft unten rein, das gibt eine feine Sauce.
Die nun gefüllte Ente muss natürlich verschlossen werden, ich behelfe mir da immer mit ein paar Holzspießchen, die ich über die Öffnung stecke. Dort kann dann ein Küchengarn drumherumgeschlungen und zugezogen werden. Wenn man am Ende dann die Spießchen rauszieht, fällt das Band von ganz allein ab.
Nun kann die Ente in den Ofen kommen. Ich habe sie bereits morgens fertig gemacht und für eine Stunde bei 200° in den Ofen gelegt, danach regele ich auf 80° runter und lasse die Ente bei Niedrigtemperatur langsam garbraten. So wird sie immer besonders saftig und weich. Hin und wieder übergieße ich sie mit etwas Wasser oder Bratenfond.
Zeit für die Beilage. Ich hatte noch zwei kleine Rotkohlköpfe, die ich in der Küchenmaschine fein geschnitten habe. Ansonsten benötige ich noch eine Zwiebel, zwei Äpfel, etwas Rotweinessig, Salz und Zucker und in das Gewürzsäckchen kommen zwei Lorbeerblätter, 3 Pimentkörner und 3 Nelken. Zum Anbraten steht Schweineschmalz bereit.
Im Schmalz brate ich erst die Zwiebelwürfel schön hellbraun an.
Auch den Rotkohl lasse ich dann kurz mit anbraten und gebe dann die Apfelstücke hinzu.
Ich würze den Rotkohl mit Salz und Zucker und gieße dann mit etwas Essig auf. So bekommt der Rotkohl neben einer angenehmen leichten Säure auch noch seine schöne rote Farbe. Dann noch mit etwas Wasser auffüllen, das Gewürzsäckchen dazugeben und den Rotkohl mindestens 1 Stunde kochen lassen, bis er schön weich ist.
Am Ende öffne ich den Deckel und lasse die restliche Flüssigkeit verkochen, dann ist er fertig.
Zu späterer Stunde bereite ich dann auch die Seidenklöße zu. Die bestehen aus gekochten Kartoffeln und sind ganz ganz seidig und fein, daher der Name. Ich benötige 600g Kartoffeln, 2 Eigelb, 50g Speisestärke und 30g flüssige Butter. Die Kartoffeln gare ich in der Schale ganz weich, pelle sie ab und lasse sie noch mal im Topf etwas ausdämpfen, so dass sie ganz trocken sind. Dann gehts ab durch die Kartoffelpresse – in meinem Fall ist das die Flotte Lotte, in die ich die ganz feine Scheibe (1mm) eingelegt habe. Wenn man eine klassische Kartoffelpresse nimmt, drückt man die Kartoffeln zweimal durch, damit sie wirklich ganz fein sind.
Zu dem Kartoffelteig kommen die beiden Eigelb und werden schön untergearbeitet, am besten mit einem Spatel. Danach wird die Speisestärke ebenfalls mit einem Spatel untergearbeitet und ganz am Ende die Butter. Nicht alle Zutaten gleichzeitig hinzugeben sondern eins nach dem anderen. Dann den Teig mit Salz und Muskatnuss würzen und zu ca. 15 kleinen Klößen formen, besonders gut geht das, wenn die Hände mit Speisestärke eingepudert werden. Die Klöße gebe ich dann in siedendes Wasser (nicht kochen lassen) und lasse sie 15 Minuten ziehen, dann sind sie fertig.
Auch die Ente sieht inzwischen gut aus. Ich hatte sie zwischendurch mal umgedreht und lasse sie am Ende von beiden Seiten noch mal unter dem Grill bräunen. Dabei sollte man unbedingt bei stehen bleiben, weil der Backofengrill so schnell heiß wird, dass die Ente leicht verbrennt, wenn man sie zu lang drunter lässt.
Nach insgesamt 8 Stunden im Ofen ist die Ente nun auch wirklich fertig. Die Haut ist – wie wir beim Aufschneiden merken – total knusprig geworden und das Fleisch ist schön weich und zart, genau so, wie es sein soll. Das Wasser vom Blech habe ich durch ein Sieb gegossen, die Zwiebeln noch etwas durchgedrückt, das oben schwimmende Fett abgeschöpft und die Soße mit Stärke abgebunden.
Die Qualität dieser Freilandente hat uns wieder mal absolut überzeugt und uns wieder einmal gezeigt, dass es gut ist, darauf zu achten, woher man sein Fleisch bezieht. Im Gegensatz zu den Mastenten aus dem Supermarkt haben wir hier nicht nur Haut, Knochen und Fett, sondern schönes und schmackhaftes Muskelfleisch, von dem locker 4 Personen satt geworden wären und ein gutes Gewissen beim Essen. Die Klöße waren ebenfalls sehr gut, sehr fein in Geschmack und Konsistenz und selbstgemachter Rotkohl schmeckt sowieso am besten.
Ähnliche Beiträge.
12 Kommentare.
Ein sehr feines Weihnachtsessen, welches ich mir nur zu gerne gefallen lassen hätte 😉
Die Idee mit der Ente gefällt mir auch sehr gut, da muss ich mal überlegen,
die alljährliche Pute durch ein oder ggf zwei Enten zu ersetzen.
Euch wünsche ich einen guten Rutsch nach 2014.
Hallo Kerstin und Markus,
euer Blog ist prima! Jetzt weiß ich auch wie ich unsere Weihnachtsente dieses Jahr zubreiten werde. Irgendwie kam mir auch der Anlass für eure kulinarische Reise um die Welt bekannt vor… eine sehr schöne Idee!
Von unseren Reisen bringen wir auch immer wieder neue Eindrücke, Rezepte und Kochbücher mit, die darauf warten ausprobiert oder nachgekocht zu werden… auf unserer Homepage geht es aber hauptsächlich um unsere Reisen: http://www.globetrottel.net/ vielleicht schaut ihr mal vorbei?
Vielen Dank für die tolle Seite!
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Wir schauen gern mal bei Euch vorbei. Unsere Weltreise findet ja leider zu Hause und ausschließlich kulinarisch statt, aber auch das macht viel Spaß.
Ein unglaubliches Rezepte, ich freue mich jetzt schon dies nachzukochen.
Ich habe eine Frage, Sie schreiben: „die Ente war insgesamt 8 Stunden im Ofen“.
Könnten Sie mir dazu bitte sagen wie sich diese zusammensetzen- 1 Stunde bei 200 Grad und danach 7 bei 80 Grad Celsius?
Wir reden denke ich von Ober und Unter Hitze ?
ganz genau 🙂 Erst eine Stunde zum Warmwerden bei 200° und dann 7 bei 80. Je nachdem wie groß und schwer sie ist, reicht auch weniger Zeit, unsere Ente war ja ziemlich groß, fast wie eine Gans.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!
Das Rezept gefehlt mir auch sehr gut.
Ich habe da nur eine Frage, zum Schluss haben sie die Ente noch von beiden Seiten unter dem Grill angebraten bei welcher Temperatur auch bei 80℃ oder wurde die Temperatur erhöht wenn ja auf wievil und welche Zeit vorher bevor die 8 Stunden fertig sind.
wenn ich bei mir den Backofengrill anschalte, ist die Temperatursteuerung ausgeschaltet, ich habe dann nur die Option zwischen 3 verschieden starken Grillstufen. Bei der höchsten muss ich dann wirklich dabei stehen bleiben, weil hier sehr sehr schnell gebräunt wird. Mir reichen auf dieser Stufe dann wenige Minuten, so dass ich das wirklich ganz am Ende mache, wenn alles andere schon fertig ist.
wir haben das Enten-Rezept nachgekocht. War phantastisch. Super zart, saftig mit einer wunderbar krossen gebräunten.
Haut. Selten eine so gute Ente gegessen. Und die Sosse war ein Traum. Vielen Dank dafür. War ein kulinarischer.
Hochgenuss und passend für Weihnachten.
Hallo und guten Morgen,
Das hört sich ja wundervoll an. Ich werde es dieses Jahr Weihnachten gerne mal ausprobieren.
Ich habe nur eine Frage. Könnte Mann die Garzeit auch auf 2 Tage teilen, also die Ente am erste. Tag schon mal 5 Stunden und dann nächsten Tag noch einmal 3 Stunden?
Meine Ente wiegt ca. 3kg, wie lange müsste ich die auf 80 Grad im Ofen haben.
Vielen Dank für eure Antwort.
das Aufteilen der Garzeit habe ich bei Gänsen schon gemacht – über Nacht bei Niedrigtemperatur in den Ofen, am nächsten Morgen alles eingepackt, zu den Schwiegereltern gefahren und dort noch mal im heißen Backofen aufgewärmt. Kann man also machen. Bei nur 3kg würde ich schon sagen, dass 1-2 Stunden weniger im Ofen nichts ausmachen. Also minimum 6 Stunden würde ich der Ente dann doch geben, das müsste passen. Bei uns gibts dieses Wochenende auch wieder eine Ente vom gleichen Bauernhof aus dem Ofen – ich freu mich schon drauf.
Hallo Kerstin, bin gerade dabei meine Ente nach dem Rezept von euch zuzubereiten.. Gart ihr die Ente bei Ober und Unterhitze oder mit Heißluft ?
ich nehme immer Ober- und Unterhitze. Bei Heißluft habe ich immer etwas Angst, dass das Fleisch trocken wird.
Rezepte.
Hier erfahren Sie wie es geht.
Ein gutes Gelingen wünscht Lothar Knöchelmann.
Apfeltorte Zutaten Teig: 200 g Mehl 100 g Zucker 120 g Margarine oder Butter 1 Ei 1 Päckchen Vanillezucker 1 TL Backpulver Zutaten Füllung: 1/2 Liter Apfelsaft 2 Päckchen Vanillepudding 4 Äpfel 1 Zitrone Zutaten Belag: 1 Becher Sahne 1 Becher Schmand 1 Päckchen Sahnesteif 2 TL Zucker etwas Zimt Zubereitung: Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem festen Mürbeteig verarbeiten. Dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Äpfel in Würfel schneiden und den Apfelsaft in einem Topf heiß werden lassen. Nicht kochen! Zu dem heißen Apfelsaft kommt jetzt das Puddingpulver, und nach gutem Umrühren auch die Äpfel mit dem Zitronensaft hinein. Den Teig zu 2/3 auf den Boden einer Springform verteilen und den Rest an dem Rand gut festdrücken. Die Puddingmasse auf den Teig geben und für 45 Minuten in den 220 °C heißen Ofen stellen. Nach dem Backen den Kuchen ca. 1/2 Stunde auskühlen lassen. Dann die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und in einer Schüssel unter den Schmand ziehen. Diese Masse auf den Kuchen geben, glattstreichen und mit Zimt bestreuen.
Farbe bekommen.) Vanillepudding kochen und mit der Marzipanrohmasse glattarbeiten.
Pudding-Marzipanmasse gleimässig auf den angebackenen Mürbteigboden verteilen. Die gut abgetropften Aprikosen gleichmässig auflegen.
Dann den Guss über die Aprikosen giessen. Mit Mandelsplitter bestreuen.
Backtemperatur: 190° C.
Bachzeit: 45 min.
200 g. Butter oder Margarine.
Einen Vanillepudding kochen, von einen 1/2 l Milch. Die Marzipanrohmasse 150 g. kann mit der Milch aufgekocht werden. Gut rühren sonst kann es anbrennen.
Eine Dose Aprikosen (750 g.)
125 g. Sahne flüssig.
alle Zutaten verrühren. Kann auch im Mixer geschehen.
125 g. Mandelsplitter.
Den Ofen auf 220° C vorheizen.
Einen Tortenring mit Papier einschlagen und eine 1 mm dicke Schicht der Baumkuchenmasse auftragen. In den Ofen schieben und goldgelb abbacken. Aus dem Ofen nehmen und wieder eine Schicht auftragen. Das muss man solange wiederholen bis die Masse verbraucht ist. Diese Baumkuchentorte kann man mit Schokolade überziehen oder auch für Desserts verarbeiten.
Zitrone, Vanille, und Salz.
Oder sie haben die Möglichkeit sich etwas zubesorgen. Bei Gewürzen gilt immer "weniger ist mehr".
Mehl in eine Schüssel geben, eine Vertiefung machen und die zerdrückte Hefe, die lauwarme Milch hinzugeben und einen weichen Brei herstellen. Das restliche Mehl über den Brei verteilen.
Die restlichen Zutaten in die Schüssel wiegen und nach ca. 10 min einen festen Teig herstellen. Ist der Teig noch etwas weich, einfach noch etwas Mehl hinzugeben. Den Teig dann in den Kühlschrank legen.
Jetzt kochen wir die Bienenstichmasse.
Alle Zutaten ausser die Mandel in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Masse ca. 2-3 min. kochen lassen. Vom Herd nehmen und die Mandeln unterrühren.
Nun die noch lauwarme Bienenstichmasse gleichmässig auf den Hefeteig verstreichen.
Jetzt können Sie ihren Herd einschalten bis 170°C und wenn die Hitze erreicht ist, den Bienenstich in den Ofen schieben.
Backzeit: Ca 25 min.
Achtung! Jeder Ofen backt anders, also öfter mal nachsehen. Der Bienenstich ist fertig, wenn er eine goldgelbe bis braune Farbe hat.
Nach dem Backen auskühlen lassen. Einmal durchschneiden und die obere Hälfte in gleichmässige Stücke schneiden. Auf der unteren Hälfte die Sahnefüllung gleichmässig aufstreichen. Nun die oberen Stücke auflegen. Den Bienenstich in den Kühlschrank, damit die Sahne noch gut absteifen kann.
Beim Servieren ein scharfes Messer benutzen, dann verschmiert der Bienenstich nicht so.
Viel Glück beim Nachbacken.
250 g Milch lauwarm.
100 g Sahne flüssig.
200 g gehobelte Mandeln.
Noch einmal den Teig ca. 15 min. gehen lassen.
In den vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 35-40 min. backen.
Besonders köstlich schmeckt der Kuchen, wenn Sie ihn noch lauwarm mit geschlagener Sahne servieren.
1 Päckchen Trockenhefe.
1 Teelöffel Zimt.
60 gr. Butterschmalz.
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker.
1 Teelöffel Zimt.
200 gr. weiches Butterschmalz.
750 gr. gefrorene Brombeeren.
( Gas ) vorheizen, Backblech einfetten. Teig auf das vorbereitete Blech streichen. Mandelblätter mit dem restlichen Zucker darüberstreuen, Butterschmalz in kleinen Flöckchen darauf setzen und den Kuchen auf mittlerer Schiene in ca. 40-45 min.goldbraun backen.
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten.
300 gr. gemahlene Mandeln.
1 Päckchen Backpulver.
8 Tropfen Bittermandelaroma.
125 gr. Butterschmalz.
und den Restzucker vom Teig.
Butter zum fetten des Blechs.
Salz und Aroma hinzugeben. Auch ist ein Schuss Likör oder Rum angebracht. Es geht auch ohne Alkohol.
Dann die Eier mit dem Puderzucker richtig aufschlagen. Erst im Wasserbad die Eier warm schlagen, dann anschliessend kalt schlagen, bis die Eier fast steif sind. Die Buttermasse im kleinen Gang der Küchenmaschine rühren und ganz langsam die Eier einlaufen lassen. Je vorsichtiger Sie die Eier in die Buttermasse einlaufen lassen, um so schöner wird Ihr Butterkrem. Zu diesem Grundbutterkrem können Sie jede Geschmacksrichtung selbst wählen. Lieber etwas Zeit lassen und alles gut aufschlagen sonst haben Sie Fettbrocken im Butterkrem und das schmeckt schrecklich.
150 gr. Puderzucker.
Aroma zum Abschecken (Vanille, Frucht oder Schokolade.
weiche Butter und.
Mehl für die Form.
9 EL Maraschino (Kirschlikör)
Mark v. ½ Vanilleschote.
250 g kandierte Früchte.
100 g Zartbitter-Kuvertüre.
Mark v. ½ Vanilleschote.
50 g Pistazienkerne.
500 ml kalte Schlagsahne.
150 g kandierte Früchte.
Vorsicht, dass nichts anbrennt. Zum Schluß den Honig in die noch warme Masse geben. Auf Oblaten oder Backpapier aufdressieren und bei 170° C ca. 15 min. backen.
Die Backzeit verlängert sich, wenn man die Cocosmakronen größer aufspritzt.
Pasteten fertig im Supermarkt kaufen. Für kurze Zeit in den Backofen, damit sich das Fett lößt und die Pasteten wieder knackig werden.
Pasteten mit Mandelkrem füllen. Dann mit Erdbeeren belegen und mit Gelee abglänzen.
1 l Milch ,100 gr. Zucker, 100 gr. Crempulver, 150 gr.Eier und 150 gr. Marzipanrohmasse.
Zutaten zu einer Krem kochen. Die Marzipanrohmasse in den heißen Krem geben und verrühren. Den abgekühlten Krem mit Amarettolikör dezent abschmecken.
20 gr. Malzmehl (bekommen Sie in Ihrer Bäckerei)
Mehl nach Bedarf "Type 550"
Nach ca. 1 Std. den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläsche legen und in eine fingerdicke Rolle formen. In gleichmässige Stücke schneiden und kleine Hörnchen formen.
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C 12 - 15 min. goldgelb abbacken.
Nach dem Backen gleich mit etwas Fruchtzucker bestäuben.
Dieser Teig eignet sich auch als Weihnachtsgebäck. Andere Formen ausstechen und mit Mandeln oder Nüsse belegen.
10 gr. gehackter Ingwer.
75 gr. gehackte, geröstete, gesalzene Erdnüsse.
80 gr. Fruchtzucker.
2 Esslöffel Sonnenblumenöl.
120 gr. Butter oder Diätmargarine.
3 Eier und 2 Eigelb schaumig rühren. Dann kommt 200 g mit Milch verdünnte Marzipanrohmasse hinzu. Zuletzt werden 400 g Mehl,etwas Zitrone und eine Priese Kardamom unter die masse gegeben.
Am nächsten Tag bereiten wir den Teig vor. Die Früchte durch ein Sieb geben und gut abtrocknen lassen. Die Brühe nicht weggiessen, sie wird noch gebraucht.
Die Hefe mit etwas Knetzenbrühe einweichen. Alle Zutaten die unter "Teig" aufgeführt sind in eine grossen Schlüssel geben und soviel Mehl hinzugeben, dass ein fester Teig entsteht. Nun die gut abgetropften Früchte hinzugeben. Sollte der Teig wieder zu weich sein, noch etwas Mehl hinzu. Aus diesem Teig wird ein länglicher Brotlaib geformt und auf ein Backblech gelegt. Anschliessend mit Wasser bestrichen und auf der rechten und linken Seite mit Mandeln belegt. Nach einer Garzeit von etwa 30-40 min. bei 190°C ca. 90 min. backen.
Nach dem Backen gleich mit Dextrine abglänzen.
Herstellung der Dextrine:
Nehmen Sie einen Esslöffel Stärkemehl geben dies auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schieben es in den vorgeheizten Ofen. Erst wenn das Stärkemehl haselnussbraun gefärbt ist, kommt es aus den Ofen. Nach dem Abkühlen sieben, in einen kleinen Topf geben und mit kaltem Wasser (eine Tasse voll) glatt verrühren.
Nun die Dextrine auf den Herd erwärmen, bis sie kurz aufkocht. Sollte es etwas dick sein, kann noch Wasser dazugegeben werden. Anschliessend das gebackene Knetzen,- oder Hutzelbrot gleichmässig bestreichen. Nun entsteht der hervorragende Glanz und Ihr Knetzenbrot ist fertig.
Bitte das Brot nach dem Auskühlen in einem Leinentuch leicht einwickeln und kühlstellen.
Nicht in den Kühschrank lieber an einen kühlen Ort.
Gutes gelingen wünscht Konditormeister Knöchelmann.
100 gr Knetzen od. Hutzeln (getrocknete Birnen)
100 gr Zwetschgen ( getrocknet ohne Stein )
100 gr Sultaninen.
100 gr Mandeln (ganz,geschält)
100 gr Backmischung (Zitronat+Orangeat gem.)
400 gr Brotteig (bekommen Sie bei Ihrem Bäcker)
50 gr Malzmehl (bekommen Sie bei Ihrem Bäcker)
5 gr Lebkuchengewürz.
50 gr Brösel (süsse Kuchenbrösel)
100 gr Knetzenbrühe ( Saft von den eingeweichten Früchten)
Mehl nach Bedarf.
150 gr. feingehackte Äpfel.
100 gr. gehackte Walnüsse.
250 gr. Marzipan (mit Eierlikör streichfähig machen.)
Glasur und Krokant.
Den kalten Teig rechteckig ausrollen und von der kalten Butter dicke Scheiben abschneiden und auf eine Hälfte des Teiges legen. Die andere Hälfte des Teiges über die Butter legen.
Nun vorsichtig den Teig ausrollen, wieder zu einem Rechteck ( Wie ein Handtuch )
Die linke Seite auf 2/3 des Teiges überklappen. Dann die rechte Seite oben drauf legen und ab in den Kühlschrank. Das müssen Sie noch zweimal wiederholen. Der Kopenhagener Teig ist nun fertig und Sie können ein oder mehrere Striezel machen. Den Striezel ca.20min. garen lassen und dann in den 175°C vorgeheizten Ofen. Nach 30 min. sollte der Striezel fertig sein. Wenn Sie mehr kleinere Gebäcke machen , kann die Backzeit auch kürzer sein.
Priese Salz, Zitrone.
1/4 l kühlschrankkalte Milch.
Sehr Wichtig alle Zutaten müssen kalt sein.
150 gr. Aprikosenmarmelade.
Priese Zimt mit etwas Wasser streichfähig machen.
Quark in eine Schüssel geben mit Zucker, Salz,Zitrone, Puddingpulver und den 4 Eiern glattrühren. Die Butter in einen Topf auflösen (heiss nicht kochen). Die heisse Butter unter die Quarkmasse rühren und zum Schluss die Milch vorsichtig unterrühren. Die Masse ist nun sehr flüssig, muss aber so sein. Die flüssige Quarkmasse in die gut mit Mürbteig abgedichtet Form giessen, sonst läuft die Quarkmasse aus. In den heissen Ofen stellen und 45 min. bei 175° C backen.
Nach dem Backen den Kuchen mindestens 1 Std. auskühlen lassen und dann geniessen.
150 gr. heisse Flüssige Butter.
20 gr. Puddingpulver.
Zitronenarome und eine Priese Salz.
In den auf 170°C vorgeheizten Ofen schieben und ca. 15 min. backen.
Nach dem Abbacken kann man seiner Fantasie freien lauf lassen und die Hörnchen oder die Makronen mit Schokolade tunken oder absetzen.
50 gr. feingehackte Mandeln.
70 gr. Eiweiss (etwa 2 Eiklar)
Priese Salz, etwas Zitrone.
1 gestr. TL Backpulver.
3 Päckchen Vanillepudding.
1 Päckchen Vanillezucker.
200g gehackte(gemahlene) Mandeln.
3 EL Zucker zum Garnieren.
Die Masse in eine Form einfüllen, ca.3/4 der Masse. Den Kakao mit 1 Ei in die Restmasse geben und glattrühren. Die Kakaomasse auf die Marmorkuchenmasse verteilen und mit einem Löffel leicht unterheben. Bei 190°C im vorgeheizten Ofen ca. 50 min backen. Nach dem Backen auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen. Je nach Wunsch kann man den Kuchen mit Schokolade überziehen oder nur mit Puderzucker bestäuben.
3 Eier + (1Ei(Kakaomasse))
35 g Marzipanrohmasse (Supermarkt Schwartau)
15 g Backpulver.
1 Esslöffel Kakao für Kakaomasse.
Milch, Butter, Zucker,und Mrzipan aufkochen.
Mohn, Brösel, Rosinen, Zitrone und Zimt unterrühren. Vom Feuer nehmen,dann 2 Eier gut unterrühren. Nachdem die Mohnmasse erkaltet ist kann man sie verarbeiten.
Da es in den USA und Canada vielleicht kein Marzipan gibt, kann man auch Mandelgries dafür nehmen.
500 g gemahlenen Mohn.
100 g Marzipan ( Mandelgries )
150 g Brösel ( Kuchenreste )
Eiweiss mit dem Rest Zucker aufschlagen und zum Schluss das Weizenpuder unterheben.
Nun unter die Eigelbmasse die Eiweissmasse vorsichtig unterheben.
Ein Blech mit Backpapier belegen und mit einer grossen Lochtülle Halbkugeln aufdressieren. Bei 180°C abbacken bis die Mohrenköpfe eine goldgelbe Farbe haben. Backzeit ca. 15-20 min.
Nach dem Auskühlen mit einer Krem und Preisselbeeren zwei Schalen füllen.
Aussen dünn mit Krem einstreichen und mit Marzipan einschlagen. In Kakao ( mit Puderzucker mischen) die Kartoffeln wälzen.
Mit dem Messer dreimal einschneiden und mit Kuvertüre absetzen.
Für den privaten Haushalt kann die Masse auch halbiert werden.
Ich wünsche gutes Gelingen.
40 gr. Weizenpuder (Mondamin)
Eine Leckerei für sommerliche Tage.
1 Tässchen starken Espresso.
3 Esslöffel Vanillezucker.
125 gr. gekühlte Sahne.
Nach dem Backen auskühlen lassen und leicht mit Rum tränken. Die Torte mit Nussglasur überziehen und mit Haselnüssen ausgarnieren.
250 g geröstete geriebene Haselnüsse.
Zitrone, Salz, Vanille.
Zutaten: --------- 1 Becher Schmand,(weitere Zutaten messen in dem Becher vom Schmand) 1 Becher Zucker, 1 Becher Kakao, 1 Becher Mehl, 1 Beutel Backpulver, 1 Beutel Vanillezucker, 1 1/2 Becher gemalene Nüsse, 1/2 Becher Öl, 3Eier. ------------------- zubereitung: ------------ Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gute 3min.schlagen. Form buttern und mit Teig füllen. Bei 160\\\"C ca.50-55 min.backen. Sie werden den Kuchen lieben, er scheckt fantastisch.
Danke für das Rezept.
Von jedem Teil einen Strang von ca. 80 cm rollen. Aus den drei Strängen flechten Sie einen Zopf, die Enden des Zopfs werden miteinander verflochten. Nun ein schönes Nest formen und auf das Blech legen. Darauf achten, dass in der Mitte noch genügend Platz ist. Die Backzeit beträgt ca.30 min. Nach dem Backen dünn glasieren. Für Ihren Ostertisch legen Sie bunte gekochte Eier in die Mitte des Nests.
240 gr. Sultaninen.
140 gr. Zitronat und Orangeat.
Sie werden Ihre Freude an diesen Plätzchen haben. Guten Apetitt.
100 gr. Puderzucker.
Ein Glas Preiselbeeren ( nicht flüssig)
Den Teig 1 Std. in den Kühlschrank legen.
Anschliessend eine Rolle formen und in 15 gleich Teile teilen. Jedes Teil oval ausrollen und mit Ei dünn bestreichen. Nun mit einem Teelöffel eine Portion Preiselbeeren in der Mitte des Ovals setzen. Die obere Hälfte überklappen und leicht andrücken. Die Taschen nochmals mit Eistreiche bestreichen und mit gehobelte Mandel leich bestreuen.
Die Preiselbeertaschen werden nun bei ca.180°C im vorgeheiztem Ofen goldgelb abgebacken.
Mit dieser Köstlichkeit können Sie Ihre Gäste und Ihre Familie überraschen.
50 gr. Puderzucker.
Mandeln gehobelt zum Bestreuen.
Preiselbeeren aus dem Glas.
Dann den Quark unterrühren.
Zum Schluß das Mehl und das Backpulver sieben und unter die Quarkmasse arbeiten. Anschliessend die Sultanienen einarbeiten und einen Stollen formen. Der Länge nach ca. 3 cm oben eínschneiden.
Backzeit: Bei 190°C , 55 min.
Nach dem Backen mit heißer Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben.
15 g Backpulver.
200 g Sultaninen.
stellen und ca.25 min. backen. Form auskühlen lassen, Lamm entnehmen und nach eigenem Geschmack ausgarnieren.
50 gr. Weizenpuder (Mondamin)
Ich stelle mit Reproduzierten etwa 250 -300 Jahre alten Rosenküchle Eisen, eine.
Spezialität her, die der Sage nach in der Verlegenheit gebacken wurde wenn eine.
Kutsche in den Hof einfuhr und die Hausfrau keinen Kuchen gebacken hatte.
Damit sich die Hausfrau nicht blamiert war das Rosenküchle Eisen das klassische.
Hochzeitsgeschenk der Schwiegermütter.
Back wenigstens ein Rosenküchle wenn du keinen Kuchen gebacken hast wenn.
Gäste in den Hof fahren soll manche Schwiegermutter gesagt haben,
Deshalb hat` s a gschmäcke.
Wer früher ein Rosenküchle Eisen zum Geschenk bekam genoss Überlieferungen.
zufolge nicht das höchste Vertrauen seiner Schwiegermutter!!
Es handelt sich dabei um eine Form die in Fett erhitzt, in Teig getaucht und in.
heißem Fett ausgebacken wird,
Das Ergebnis ist eine etwa 12-14 cm. große und täuschend echt aussehende.
Rosenblüte aus einem knusprigen Vanille duftendem Teig,
der an eine Mandel-Hippe erinnert.
In der Sendung Kochen um die Wette des HR Fernsehen belegte ich mit der.
Vorstellung der Rosenküchle den ersten Platz.
Und würde mich freuen von Alten Bäckern nicht mehr gebrauchte Rosen Eisen für.
unser Museum und eventuell baldigen Reproduktion zu erhalten.
(Gerne auch nur Fotos)
Mein Ziel ist es viele Formen zu kennen.
und das Rosenküchle allgemein das Eisengebackene zu erhalten.
und zu erreichen das es in der Bäckerei und dort vor allem in der Schow - Bäckerei.
wieder öfter zu sehen ist.
ca. 350 - 380 gr. Mehl Typ 405.
1 Zitrone –Abrieb und Saft.
Pflanzenfett (Biskin) zum Frittieren.
Puderzucker zum bestäuben.
Das Rosenküchle Eisen wird in Fett erhitzt (vor dem Backen des ersten Küchle ca.
Aus den Zutaten wird ein Teig gerührt (nicht geschlagen)
Das Eisen wird aus dem 180 grad heißen Fett genommen, durch klopfen schnell von.
überschüssigem Fett befreit und in den Teig getaucht bis eine dünne Teigschicht am.
Jetzt wird das Eisen unter leichter Bewegung wieder in das Fett getaucht und das.
daran haftende Küchle bis zu seinem ablösen gebacken und nach dem wenden mit.
Holunderblütengelle gefüllt und mit Puderzucker gepudert.
250 ml Apfelwein/Wein (lieblich mild)
0,2 ltr. Sahne Geschlagen (zur Deko)
100 gr. Holunderblütengelle zum aromatisieren und süßen der Sahne.
und zum Füllen des Küchle.
Im Sommer kann das Rosenküchle mit einer Kugel Eis gereicht werden.
100g gehackte Mandeln.
600 g Magerquark.
200g gehackte Mandeln.
1 Pk. Vanillezucker.
1 Glas Schattenmorellen.
Aus den Teigzutaten einen Knetteig ( am besten mit den Händen ) herstellen und mit 2/3 des Teiges die Springform ( Ø 26 cm ) auslegen.
Die Zutaten für die Füllung miteinander verrühren und in die Springform auf den Teig geben. Das restliche Drittel des Teiges auf die Füllung zupfen und im E.-Herd bei 180° C ca. 90 Minuten backen.
Alle anderen Zutaten zusammen wiegen und gut vermischen. Nun geben wir immer 1 Ei und eine Schaufel vom Nuss-,Kakao- und Mehlgemisch hinzu.
Die Masse gut aufschlagen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
Einen Tortenring (26 cm Durchmesser) mit Papier einschlagen, die Masse einfüllen und in den vorgeheizten Ofen 175°C schieben. Die Backzeit beträgt 50-60 min.
Nach dem Backen den Boden auskühlen lassen. Besser über Nacht.
Herstellung der Torte:
Den Boden zweimal durchschneiden. Einmal mit Aprikosenmarmelade füllen und einmal mit Schokoladenbutterkrem.Die Böden immer gut mit Rum tränken. Die Tränke besteht aus aufgekochtem Zuckerwasser und einen guten Schuss Rum. Die Torte einstreichen, kühlstellen und anschliessend mit Schokoladenglasur überziehen. In 16 Teile teilen und jedes Stück mit dem Wort "Sacher" ausgarnieren.(Mit einer Spitztüte in der die Schokoladenglasur gefüllt wird.)
Ich wünsche gutes Gelingen.
75 gr. Butter (Man kann auch Margarine nehmen)
Aufschlagen wie Butterkrem!
nach und nach zugeben.
150 gr. Brösel (trockener Kuchen zerrieben)
10 gr. Backpulver.
Zitrone, Salz Vanille.
Mehl in einer grossen Schüssel geben, eine Vertiefung machen und Milch, Butter, Aromen und die aufgeschlagenden Eier hinzugeben. Einen Teig kneten. Diesen Teig in eine Folie einwickeln und einen Tag in den Kühschrank legen.
Am nächsten Tag in 30 gleiche Teile teilen und jedes Teil mit dem Rollholz hauchdünn ausrollen. Je dünner um so besser. Dann jedes Teil mit einem Kuchenrädchen oder einem Messer 5-6 mal in der Mitte einschneiden (Streifen). Nicht über den Rand hinaus schneiden. Beim ausrollen gut mehlen und das Mehl wieder.
abkehren. Nun haben Sie Fladen hauchdünn und eingeschitten. Jetzt die Friteuse auf 180°C aufheizen.
Jetzt kommt der Trick:
Nehmen Sie eine Konservendose und schneiden den Deckel und den Boden mit einem Dosenöffner heraus. Die offene Dose ins Fritierfett stellen.
Sie benötigen noch eine Zange. In die offene Dose kommt jetzt der Schneeballen. Fassen Sie in der Mitte, den eingeschnitten Schneeballen und ziehen die Streifen ineiander, ganz locker, legen Sie den Schneeballen dann in die Dose. Es kann etwas hochkochen, vorsicht! Ist der Schneeballen untem im Fett schon braun, dann nehmen Sie die Zange und fassen am Dosenrand an ziehen dann die Dose hoch. Der Scheeballen wird nun umgedreht und auf der Rückseite fertig gebacken.In der Zwischenzeit haben Sie den Zweiten schon in die Dose gelegt.Mit einem Schaumlöffel den fertig gebackenen Schneeballen vorsichtig aus dem Fett nehmen. Mit Puderzucker bestauben. Alles solange wiederholen bis Sie fertig gebacken haben. Gutes Gelingen wünscht.
40 gr. Butter flüssig.
Aroma: Zitrone, Salz und Rum.
Alle Zutaten in der Küchelmaschine zu einen festen Teig verarbeiten.Selbstverständlich können Sie den Teig auch mit der Hand kneten.
Den Teig 1 Std. in den Kühlschrank legen und dann ca. 4 mm ausrollen. Mit einem gezackten.
Rundausstecher ca. 10 cm ausstechen.
Die Hälfte der Mürbteigtaler mit einen kleineren Ausstecher drei Augen ausstechen.
Gold gelb abbacken, bei ca. 190°C.
Nach dem Abbacken drei verschiedene Marmeladen- und Nutellatupfer auf den Taler geben. Nun auf die Tupfer den Taler mit den drei Augen legen.
Jedes Auge bekommt eine andere Farbe. Anschliessend leicht mit Puderzucker bestreuen.
Durch die Nässe der Marmelade lösst sich der Puderzucker in den Augen wieder auf.
Ihre Kinder werden begeister sein, wenn Sie noch etwas Fantasie walten lassen und noch einige Smartis in die Augen legen.
Viel Spass beim Nachbacken.
200 g Puderzucker (Streuzucker)
400 g Butter (Margarine)
1 Messerspitze Backpulver.
gelbe Marmelade (Aprikose)
und Rosetten mit dem Spritzbeutel garnieren. Die 16 Kirschen aus dem Kirschkompott, auf jede Rosette 1 Kirsche setzen und ab in den Kühlschrank. Mindestens 4 Stunden noch besser über Nacht durchkühlen lassen. Dann die Schokoraspeln auf der Torte verteilen. Torte mit einem warmen Messer aus den Ring schneiden.
Fertig ist Ihr Meisterwerk.
Sauerkirschkompot 16 Kirschen.
Zucker und Wasser.
Zucker, Butter,Ei,Salz,Zitrone in die Schüssel wiegen.Nun können Sie mit der Hand oder mit der Küchenmaschine einen glatten Teig kneten.Wenn der Teig gut durchgearbeitet ist, sollte er noch 15 min. ruhen. Danach geben Sie die in Rum getränkten Rosinen, Mandeln, Orangeat und Zitronat hinzu und arbeiten die Früchte gut unter den Teig. Zum Schluss das Stollengewürz unterarbeiten, nicht schon vorher in den Teig sonst wird Ihr Stollenteig dunkel und nicht so schön goldgelb.
Das Formen des Stollens:
Vom Teig rollen Sie eine Wurst und drücken diese flach, machen Sie im ersten Drittel eine Vertiefung mit einem Rollholz. Dann machen Sie eine Vertiefung in der Mitte vom restlichen Teig und schlagen die Vertiefung des ersten Drittels auf die untere Vertiefung. Von oben drücken Sie noch leich mit dem Rollholz nach und fertig ist Ihr Stollen.
Den Stollen auf ein mit Bachpapier belegtes Blech legen und in den mit 170°C vorgeheizten Ofen schieben. Stellen Sie einen kleinen Topf mit etwas Wasser in den Ofen.Der Stollen backt dann saftiger.
Nach 45 min. ist Ihr Stollen fertig gebacken und kann aus dem Ofen. Nach dem Abkühlen mit heisser Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
Guten Apetitt wünscht Ihnen Ihr Konditormeister.
75 gr.Orangeat u. Zitronat.
60 gr.Gehackte Mandeln.
7 gr. Stollengewürz.
Zitrone 1/2 Tasse Rum.
Den gekühlten Strudelteig hauchdünn ausrollen, ca.40x40 cm. Bitte achten Sie darauf,immer gut mehlen und das Mehl wieder mit einen Pinsel abkehren.
Den Teig mit der Eistreiche (Ei mit etwas Wasser verquirllen) gut einstreichen. Anschliessend die Löffelbisquits mit der Hand zerdrücken und gleichmässig auf den Teig verteilen.Achten Sie bitte darauf,dass der Teig unten etwa 5cm nicht mit Bisquits bestreut wird.
Nun geben Sie die Apfelmasse auf den Teig und verteilen diese gleichmässig.Auch jetzt wieder unten etwa 5cm freilassen.
Nun von obenher den Teig einrollen, aber vorsichtig damit der Teig nicht reisst. Die Enden vom Strudel fest andrücken und auf ein leicht gefettetes Blech legen. Mit der restlichen Eistreiche den ganzen Strudel bestreichen und in den vorgeheizten Herd (180°bis 190°)schieben.Nach einer Backzeit von ca. 40 min. sollte der Strudel fertig gebacken sein.
Egal, was Sie für einen Herd haben und wie er backt, auf jedenfall soll der Strudel goldgelb gebacken werden.
Nach dem Backen noch ca.1 Std. ruhen lassen.
In der Mikrowelle kurz erhitzen mit Vanillesosse oder Vanilleeis und Sahne servieren.Leicht mit Zimtzucker bestreuen.
70 g lauwarmes Wasser.
eine Priese Salz.
50 g gehobelte Mandeln.
etwas Zimt(Messerspitze),Zitrone und Rum(Essenz)
100 g Löffelbisquits.
> Es nennt sich Ghana-Taler:
> Außerdem: Kaffeesahne zum bestreichen; Mandel- oder Walnusshälften zum garnieren.
> Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Ei dazugeben, kurz unterschlagen, dann Kakao und die Mandeln dazu und gut verrühren. Zum Schluss das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben und mit dem Kneter der Küchenmachine kräftig kneten.
> Anschließend den Teig ca. 30 min. kühl stellen anschließend dünn ausrollen, ausstechen, mit Nüssen garnieren und abschließend mit Kaffeesahne bestreichen.
> Backofen: 180 °C vorheizen; ca. 10-15 min, je nach Dicke des Teiges.
> Kleine Abwandlung: Die Mandeln leicht anrösten. Wer, wie ich, nicht den kräftigen Kakaogeschmack mag nimmt einfach nur 1/2 oder 2/3 der Menge.
> Einen Teil der Kekse mache ich dann mit Zimt, ca. 1 TL.
> 1 TL Backpulver.
> 200g Mandeln, fein gehackt.
Solche Anregungen sind es, die ich mit dieser Seite beabsichtige. Wenn ausgerechnet Sie ein spezielles Rezept haben, dann senden Sie es mir.
Tel. +49(0)911 / 67 44 39 • Fax: +49(0)911 / 67 33 49.
Widmatt.
handmade & kreativ.
rezepte.
Mein widmatt.ch Foodblog verfügt auch über eine gut funktionierende Suchfunktion, ihr findet sie ganz oben links oder gleich unter dem impressum.
7 Gedanken zu „ rezepte “
merestiere schreibt man mit 5 e!! Meerestiere.
Gruss vom Löwen.
Wenn man auf deine Startseite kommt, hast du immer wieder mal ein neues Foto, im Moment ist es gerade ein extrem leckeres aussehendes Sandwiches, ich brauche dieses Rezept;-) ich weiss nicht ob du es in deiner Rezeptliste hast, ich habe es leider nicht gefunden, oder zu wenig lange gesucht.
Wäre glücklich, meine Männer auch wenn du dazu ein rezept hast….
Das ist ein Pulled Pork Burger und nein der ist noch nicht mal verbloggt, kommt aber ganz bestimmt. Die Burger Brötchen sind dafür im Archiv http://www.widmatt.ch/die-bosen-kommen-schwingerburger-2013/
Vielen Dank für Deine Nachricht. Die Schwingerburger hab ichnschon ausprobiert, sind super lecker….
Dann freue ich mich schon jetzt auf den Pulled Pork Burger;-)))
Ich geb mir Mühe das es nicht mehr allzulange dauert 🙂
Liebs Grüessli und einen guten Wochenstart.
dine bolgg esch ächt super,ha grad der marmorcake im bachofä,versuchs de später no met andere vo dine rezäpt,merci viu mau. :-).lieäbe gruess alexandra.
Die besten Backrezepte.
aus meiner Rezeptschachtel.
Hier finden Sie über 200 erprobte Backrezepte.
für Kuchen, Torten, Plätzchen, Muffins,
und auch für Herzhaftes.
Alle Rezepte werden von mir erprobt und optimiert. Die einzelnen Backschritte sind mit genau zum Rezept passenden Bildern ausführlich beschrieben, und mit Tipps fьr ein gutes Gelingen ergänzt. Sie können die Backrezepte mit Bildern im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.
Bei meiner Arbeit am historischen.
Holz-Backofen aus dem Jahr 1846.
Mit diesen Backrezepten möchte ich Ihnen meine Backerfahrungen weitergeben, damit ihre Backwerke gut gelingen, und Ihnen durch die Erfolgserlebnisse das Backen ebenso viel Freude macht wie mir.
Das neuste Rezept:
Marzipan-Monde mit Zitrone und Zuckerglasur.
Wenn in den Rezepten nichts anderes angegeben ist, gelten die Zutatenmengen bei runden Kuchen und Torten für eine 26-cm-Springform. Sie finden hier eine praktische Backform-Umrechnungstabelle für verschiedene Backformen und Backform-Größen.
Zu den Kalorienangaben:
Bei runden Kuchen und Torten beziehen sich die Kalorienangaben, wenn nicht anders angegeben, auf ein Gebäckstück, wenn der Kuchen oder die Torte in 16 Kuchen- oder Tortenstücke geschnitten wird.
Die Rezeptschachtel auf Facebook.
Wenn Sie auf meiner Facebook-Seite 'Abonnieren' klicken, werden Sie immer aktuell über neue Rezeptschachtel-Rezepte informiert.
Fragen oder Anregungen?
Wenn Sie zu den Rezepten Fragen oder Anregungen haben, können Sie mir eine Mail an info@rezeptschachtel.de schreiben.
Ich freue mich auch über Ihren Eintrag im Gästebuch!
Wenn Ihnen ein Backrezept gefällt, empfehlen Sie es bitte über die Like-Buttons bei Facebook oder Google+
In der Rezeptschachtel stöbern:
Ein leichter Apfelkuchen mit Hefeteig.
Apfelkuchen mit Quark-Öl-Teig, Mandeln und Sauer Sahne.
Streusel-Apfelkuchen mit Schmand auf Mürbeteig.
Wiener Apfelstrudel mit gezogenem Strudelteig.
Einfacher Apfel-Zimt-Flammkuchen ohne Hefe.
Birnenkuchen mit Rahmguss.
Ein Erdbeerkuchen mit Wiener Boden und Vanillepudding.
Erdbeer-Rhabarber Kuchen mit Rührteig und Streuseln.
Erdbeerschnitten vom Blech mit einer einfachen Buttercreme.
Ein saftiger gedeckter Apfelkuchen mit gerösteten Mandelstiften.
Gedeckter Kirschkuchen mit Zuckerguss und Mandeln.
Saftiger Himbeerkuchen mit Ricotta.
Haselnuss-Johannisbeer-Baiser auf Rührkuchen.
Ein Kirschkuchen mit gold-gelben Streuseln.
Obstkuchen mit exotischer TK-Fruchtmischung und Buttercreme-Füllung.
Hefeteig-Pflaumenkuchen mit Streusel.
Quittenkuchen mit in Weißwein gedünsteten Quitten.
Erfrischender Rhabarberkuchen mit Streusel.
Rhabarber-Käsekuchen vom Blech.
Ein einfacher Rhabarber-Rührkuchen vom Blech.
Fruchtiger Rote Grьtze-Kuchen mit einer Agar-Agar Sahne-Quarkfüllung.
Schneller Apfelkuchen mit Apfelmus und Streusel-Boden.
Schokoladen-Kirschkuchen mit Streusel.
Käsekuchen mit schwarze Johannisbeer Fruchtmasse.
Apfelstrudel mit Mürbeteig und Pinienkernen.
Dies ist eine französische Tarte mit karamellisierten Äpfeln.
Ein leichter versunkener Apfelkuchen mit Biskuit-Teig.
Zwetschgenkuchen mit Mürbeteigboden und Hagelzucker oder Streusel.
Das Affenbrot mit karamellisiertem Zimtzucker lieben die Kinder.
Lockere Hefeknödel mit Vanillesoße.
Butterkuchen vom Blech mit karamellisierten Mandeln.
Die Krönung eines Sonntags-Frühstücks: Der Hefezopf.
Ein Mohnstriezel mit Streusel für den Thermomix.
Saftiger Hefezopf mit Haselnussfüllung.
Ein lockerer Hefe-Gugelhupf, wie ihn meine Oma immer gebacken hat.
Ein Osterkranz aus Hefeteig mit Nussfüllung und Marzipan.
Ein Rosenkuchen mit Mohnfüllung und Vanillecreme.
Ein einfacher Hefeteig-Kuchen aus der Kastenform.
Saftiger Streuselkuchen mit Vanille-Pudding.
Einfaches Apfelbrot ohne Hefe.
Bananenbrot mit Walnüssen und Aprikosen.
Einfacher Rührkuchen mit Bananen und Haselnüssen.
Eierlikörkuchen mit Schokoladen-Rührteig und Birnen.
Holländischer Frühstückskuchen mit Hagelzucker.
Rührkuchen mit Karotten, Haselnüssen und selbst gemachten Marzipanmöhrchen.
Extra fluffiger Kaiserschmarrn.
Backrezept für einen saftigen Marmorkuchen.
Ein saftiger Mohnkuchen mit Schmand und Streusel.
Mohnkuchen mit extra fluffigem Eierguss.
Nusskuchen mit weichem Schokoladenguss.
Fluffiger Quarkkuchen als einfaches Becher-Rezept.
Saftiger Stollen mit Rosinen und Orangeat.
Rotweinkuchen aus Schokoladen-Rührteig, besonders aromatisch mit reduziertem Rotwein.
Dieser Sandkuchen zergeht auf der Zunge.
Amerikanischer Schokoladenkuchen mit Nüssen.
Der Steppdeckenkuchen macht Ah! an der Kaffeetafel.
Dieser traditionelle spanische Mandelkuchen aus Galicien schmeckt wunderbar nach Marzipan.
Zitronenkuchen mit Buttermilch und Kardamom.
Fluffige Zitronenschnitten mit dekorativem Zuckerguss.
Die karamellisierte Honig-Mandelmasse macht ihn so besonders.
Biskuitrolle mit zweifarbigem Biskuit und einer Mandarinen-Käsesahnefüllung.
Fruchtiger Orangen-Vanille-Sahnekuchen mit Butterkeksen.
Donauwelle oder Schneewittchenkuchen: Heller und dunkler Rührteig mit Sauerkirschen, Buttercreme und Schokoglasur.
Die Dresdner Eierschecke mit fluffigem Eier-Belag.
Leichte Erdbeer-Törtchen mit Rhabarber und Baiser-Stückchen.
Ein Tassenrezept für Rührteig mit Orangenlimonade und cremigen Belag aus Schmand und Mandarinen.
Super weiche Gefüllte Streuseltaler mit Vanillecreme.
Japanischer Käsekuchen oder Cotton Cheesecake aus dem Wasserbad.
Mandarinen-Käsekuchen mit Baiser.
Ein Schokoladen-Rührkuchen mit Bananen-Sahnefüllung in Maulwurfhügel-Form.
Käsekuchen mit leckerer Mohnfüllung.
Ein dekorativer Käsekuchen mit Mürbeteig Boden.
Rhabarber-Streuselkuchen ohne Boden, dafür mit einer Käsekuchen-Schicht.
Ein dekorativer Käsekuchen mit Schokoladen-Mürbeteig.
12 niedliche Schwarzwälder Kirschtörtchen aus Biskuit-Muffins.
Ein Blechkuchen mit Vanille-Creme und Aprikosen.
Eine Ananastorte mit Nuss-Tortenboden und Mascarpone.
Sahnetorte mit Apfel-Biskuit und frischen Cranberries.
Schweizer Nusskuchen mit Walnüssen und Karamell in Mürbeteig. Super lecker!
Erdbeertorte mit Joghurt-Sahne-Füllung.
Festliche Erdbeertorte mit Schoko-Täfelchen.
Frankfurter Kranz mit Buttercreme und selbst gemachtem Haselnusskrokant.
Ihre Lieblingsfrüchte mit Schlagsahne zwischen zwei Mandel-Baiser-Biskuitböden.
Himbeertorte mit Joghurt-Sahnecreme und Wiener Boden.
Ein Kindergeburtstagskuchen mit Schokokuss-Füllung.
Kirschkuchen mit gerösteten Haselnüssen und Sahnehaube.
Käsesahnetorte mit Wiener Boden und Aprikosen.
Linzer Torte mit gerösteten Haselnüssen.
Fruchtige Pfirsich-Charlotte mit Aprikosenkonfitüren-Überzug.
Prinzregententorte mit sieben Böden und Schokoladen-Buttercreme.
Die berühmte Schokoladentorte aus Wien.
Extra schokoladige Schokoladentorte.
Die Sahnetorte mit Sauerkirschen und Kirschwasser aus dem Schwarzwald.
Diese Apfeltorte mit Biskuit zergeht auf der Zunge.
Windbeuteltorte mit Biskuitboden und Kirschen.
Französisches Baguette, selbst gemacht.
Bananenbrot mit Walnüssen und Aprikosen.
Leckere Frühstücksbrötchen: Natur, mit Mohn oder mit Sesam.
Das perfekte Burgerbrцöchen selber machen.
Knusprige Hülle, weicher Kern: Wunderbare Butterhörnchen.
Ein knuspriges Weizenmischbrot aus dem Römertopf oder aus einer Auflaufform.
Mediterranes Brot mit Olivenцl.
Knusprige Butterhörnchen aus selbstgemachten Hefe-Blätterteig.
Dampfnudeln mit Vanillesoße oder Weinschaumsoße.
Kleines Fladenbrot für Döner Kebap oder XXL Burger.
Einback aus Hefeteig schmeckt ähnlich wie Milchbrötchen.
Tьrkisches Fladenbrot mit Sesam und Schwarzkьmmel.
Die schwäbische Brötchen mit der besonderen Form-Technik.
Krдftige Brцtchen aus Weizen-Mischteig.
Gibt es etwas besseres als eine frische Butterbrezel?
Hergestellt mit Natronlauge wie beim Bäcker.
Niedliche kleine Hefezöpfe aus nur einem Teigstrang.
Kleine Minibrötchen: Ideal für Partys oder Grillabende.
Roggenbrot mit selbst gemachtem Sauerteig.
In vier Tagen aus Roggenmehl und Wasser Sauerteig selber machen.
Saftige schwäbische Dinkel-Seelen.
Knuspriges Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken - Romantik pur!
Diese süЯen Brötchen schmecken ganz frisch besonders lecker.
Ideal für den Kindergeburtstag: Amerikaner mit bunten Zuckerstreusel.
Saftige Hefeschnecken mit Apfel-Pudding Füllung.
Wunderschöne Apfelrosen aus Blätterteig.
Blätterteig-Apfeltaschen mit Marzipan.
Türkisches Baklava aus Filoteig und Walnüssen.
Berliner Pfannkuchen mit Marmelade-Füllung.
Hefeteig-Waffeln mit Sauerkirschen und Schlagsahne.
Spanische Churros aus Brandteig.
Donuts aus Blätterteig, gefüllt mit Vanillecreme.
Fettgebackene Spritzringe aus Brandteig.
Die schwäbische Spezialität aus Hefeteig.
Hefeknoten aus süßem Hefeteig.
Lebkuchenherzen mit eigenen Sprüchen selber machen.
Saftige Neujahrsbrezel: Ein beliebtes Geschenk zum Neujahrstag.
Guildo Horn hat die Nussecken so populär gemacht.
Hefehörnchen mit einer leckeren Füllung aus Haselnüssen, Rosinen und Zimt.
Schneckennudeln mit feiner Haselnussfüllung und Zuckerguss.
Nuss-Stangen aus Hefeteig mit leckerer Zimt-Nuss-Füllung.
Portugiesische Sahne-Pudding Törtchen.
Das Soufflй aus Schwaben.
Aus fertigem Plunderteig mit Vanillepudding.
Plunderteilchen mit Haselnussfüllung und Quark-Pudding.
Lockere Hefe-Hörnchen mit Vanillepudding-Füllung.
Leckere in Fett ausgebackene Quarkbällchen.
Hörnchen aus fertigem Blätterteig mit Schinken-Sahne-Füllung.
Traditionelle englische Rosinenbrötchen.
Streusel-Stückchen gefüllt mit Johannisbeeren, Zwetschgen oder Himbeeren.
Windbeutel aus Brandteig mit einer Vanille-Sahne-Creme.
Beliebt nicht nur bei Kindern: Die Zimtschnecken.
Kekse mit Cranberries und weißer Schokolade.
Weiche Apfelkekse mit Mandeln und Rosinen.
Knusprige italienische Mandelkekse.
Knusprige Erdnusskekse super lecker mit einer Prise Zimt.
Florentiner mit Schokoladeboden aus der Silikonform.
Chinesische Glückskekse mit Glückskeks-Sprüchen zum Ausschneiden.
Herzhaftes Käsegebäck aus Mürbeteig.
Zarte Plдtzchen aus Mandelbaiser und einer Buttercreme-Füllung.
Lustige Melonenkekse aus Quark-Öl-Teig.
Nutellakekse mögen nicht nur die Kleinen.
Niedliche Teig-Hörnchen in vier Geschmacksrichtungen.
Blätterteig, belegt mit Marzipan und Haselnüssen.
Schottische Mürbeteigkekse in den typischen Formen Fingers, Rounds und Petticoat Tails.
Vegane Kekse mit geröstetem Sesam.
Gedeckte Mini-Apfelkuchen, als Muffins getarnt.
Bienenstich-Muffins mit karamellisierten Honig-Mandelplättchen und Vanille-Sahne-Füllung.
Fluffige Blaubeermuffins mit Streusel.
Lustige Kьrbis-Muffins für Halloween.
Muffins mal anders: Mit Speck, Schafskäse und einem Frischkäse-Topping.
Käsekuchen-Muffins mit Streusel.
Muffins mit weichem Nutella-Kern und knuspriger Zimt-Haube.
Muffins aus Quark-Ölteig-Schnecken mit Aprikosen-Quark-Füllung.
Muffins nach Schwarzwälder Kirschtorten-Art.
Zitronenmuffins mit Buttermilch.
Gruselige Muffins mit Zombie-Fingern für Halloween.
Gebrannte Mandeln wie vom Jahrmarkt.
Super leckere Granatsplitter aus Biskuit und Schoko-Buttercreme.
Pralinen aus Nougat und Pistazien-Marzipan.
Marzipan-Pralinen mit dunkler Schokolade und Nougat-Pralinen mit Weißer Schokolade.
Apfelauflauf mit Weißbrot - Die beste Verwendung für altbackene Brötchen.
Griechischer Nudelauflauf mit Hackfleischfüllung und Béchamelsoße.
Fluffiger amerikanischer Pfirsich-Auflauf.
Englischer Fleischauflauf mit fluffigem Kartoffelpьree.
Eine Leckerei aus Marzipan und Mandeln.
Mürbeteig mit cremigem Vanillepudding und Bratäpfeln.
Bratäpfel mit Marzipan und Vanillesoße.
Zarte Butterplätzchen durch hartgehochtes Eigelb.
Die Weihnachts-Leckerei, gefüllt mit Marzipan.
Die süße Versuchung mit Marzipan und Fruchtgelee.
Saftige Lebkuchen mit Schokoladen-Boden.
Plätzchen aus Marzipan-Mürbeteig und Johannisbeergelee.
Vier kleine Früchtebrote mit Soft-Backobst.
Der Renner auf dem Plätzchenteller.
Als Weihnachtsplätzchen oder als Christbaumschmuck.
Ein Lebkuchenhäuschen mit Bastelschablonen zum Ausdrucken.
Genau das richtige Backrezept, wenn Sie Linzer Torte mögen.
Magenbrot selber backen - mit hochwertiger Zusammensetzung viel besser als gekauft.
Nikolaus aus Hefeteig: Der große Spaß nicht nur für Kinder.
Nussmakronen die nicht zerlaufen.
Plätzchen mit Marzipan und Fruchtgelee.
Italienischer Weihnachtskuchen mit kandierten Früchten.
Plätzchen aus hellem und dunklem Mürbeteig.
Knuspriger Butter- oder Gewürzspekulatius mit Mandelsplittern.
Lecker nicht nur zur Weihnachtszeit.
Die klassischen badischen Anis-Plätzchen.
Spritzgebäck aus Mürbeteig mit Schokolade.
Rezept fьr Plätzchen mit Gebäckpressen.
Das leckere Kleingebäck in Christstollen-Form.
Die beliebtesten Weihnachtsplätzchen laut einer Umfrage einer großen deutschen Zeitung.
Marzipan-Monde mit Zitrone und Zuckerglasur.
Der Clou: Die Glasur wird vor dem Ausstechen auf den Teig gestrichen - sehen perfekt aus.
Die französische Spezialität aus dem Elsass.
Muffins mal anders: Mit Speck, Schafskäse und einem Frischkäse-Topping.
Focaccia mit Kartoffeln, getrockneten Tomaten und Zitronen-Kräuter-Dip.
Pizzateig mit herzhaftem Belag aus Kartoffeln, Speck und Schmand.
Wunderbar feuchter Kartoffelsalat mit Brühe.
Langos aus Ungarn sind in Fett ausgebackene Brotteig-Fladen mit herzhaftem Belag.
In der Pfanne gebackene Lauchtorte mit Speck oder vegetarisch.
Gefüllte Hefeteig-Taschen mit Kraut und Schmand.
Die Pizza für den größeren Hunger.
Die Pizzabrötchen lassen sich für die Party leicht vorbereiten.
Schnelle Pizzaschnecken aus fertigem Blätterteig oder Pizzateig.
Lothringer Käsetorte mit Speck.
Böhmische Serviettenknödel sind sie ideale Beilage zu Braten oder Gulasch.
Griechische Blätterteigtaschen mit Feta und Spinat.
In Brotteig gebackene Würstchen.
Schwäbischer Zwiebelkuchen mit Hefeteig.
Französische Zwiebelsuppe mit überbackenem Käsetoast.
Grundrezepte zum Backen:
Grundrezept für Biskuit.
Grundrezept für Brandteig.
Grundrezept für Hefeteig.
Grundrezept für Mürbeteig.
Grundrezept für Quark-Öl-Teig.
Grundrezept für Rührteig.
Aus Backpapier kleine Spritztüten herstellen zum Verzieren von Torten und Kuchen.
Mit einer praktischen Umrechnungstabelle amerikanische Cups in Gramm umrechnen.
Rezept-Zutaten von einer Backformgröße ganz einfach auf eine andere Backform umrechnen.
Zitronenschale mit Zucker haltbar machen und immer auf Vorrat haben.
So, das also sind die besten Backrezepte aus meiner Rezeptschachtel. Ich hoffe es ist etwas für Sie dabei. Die Backrezepte werden laufend erweitert, schauen Sie doch mal wieder herein!
Über die Rezept-Schachtel schrieb Tanja im Gästebuch:
Wirklich eine sehr tolle Seite. Glückwunsch und vielen Dank, dass Sie diese tollen erprobten Rezepte mit uns teilen. Vor allem die bilderhafte Darstellung ist wirklich hilfreich.
Riesen Kompliment, ich habe diese Seite bereits zu meinen "Favoriten" im Browser hinzugefьgt.
Комментариев нет:
Отправить комментарий