Das Blech-Kochbuch macht Kochen leicht …
… 1 Blech – 50 Gerichte. Schnelle schöne Küche aus dem Backofen! Kochbuchtipp!
Gerichte vom Blech – einfach und genial.
Da ich ein Freund der schnellen Küche bin, liebe ich generell Gerichte aus dem Ofen, die einfach auf dem Blech zubereitet werden. Zu meiner großen Freude gibt es verschiedene schöne Kochbücher* zu diesem Thema. Ich besitze dieses mit dem passenden Titel „Das Blechkochbuch“.
Tolle Anregungen für schnelle Gerichte vom Backblech.
Das Buch bietet nicht nur viele Anregungen für ganze Gerichte vom Blech, sondern hat mich vor allem inspiriert durch schöne Ideen, was noch alles unkompliziert auf dem Blech mitgegegart werden kann. Ich liebe ja mein Rezept vom Butternut Kürbis aus dem Ofen und neben dem Butternut bleibt meistens etwas Platz frei. Ich werde also das nächste Mal das im Buch sehr lecker beschriebene Rosmarin-Senf-Hähnchen dazu platzieren. Im Blechkochbbuch werden die Hähnchen mit glasiertem Kürbis serviert, aber ich bin mir sicher, sie schmecken auch zu meiner Variante.
In dem Buch gibt es ebenfalls ein interessantes Kürbis-Rezept: Eichelkürbis mit Lammhackfleisch & Granatapfelkernen. Ich habe das Rezept mit einem Butternut Kürbis ausprobiert. Sehr köstlich!
Aber auch vegetarische Alternativen, wie ein Blumenkohlsteak mit Kapern und etwas Wintergemüse hätten noch neben meinem Kürbis Platz. Also ich hol dann mal mein Backblech vor!
1 Blech 50 Gerichte – so einfach kann Kochen sein!
Die Idee des Buches ist so simpel wie genial. Die Autorin Kate McMillan schreibt im Vorwort:
„Manchmal ist der einfachste Weg zugleich der beste“
Genau diese Idee steckt hinter diesem inspirierenden Buch mit dem Ziel ein komplettes Gericht auf einem Backblech zuzubereiten. Der Gedanke ist, man hat nicht viel abzuwaschen und man hat während alles sanft im Ofen schmort Zeit.
Was passiert beim Kochen mit dem Backblech? GESCHMACK!
Blechgerichte eignen sich immer dann, wenn es um folgende Kochtechniken geht:
Backen (kennen wir alle – Blechkuchen sind wunderbar schnell zubereitet) Braten Grillen.
Durch die hohe Temperatur im Backofen, werden die Zutaten versiegelt. Der natürliche Zuckergehalt der Zutaten setzt somit eine Karamelisierung in Gang. Bei sehr hohen Temperaturen wie einem Oberhitzegrill spricht man von der Maillard Reaktion. So zubereitetes Gemüse oder Fleisch wird außen knusprig braun und bleibt innen zart und saftig im Geschmack. Wichtig ist, den Backofen immer sehr gut vorzuheizen, damit die Hitze die Oberfläche der Zutaten schnell versiegelt.
Was kann alles auf einem Backblech zubereitet werden?
Viel! Das habe ich in diesem Buch gelernt. Ich habe immer schon gerne mit meinem Backblech gekocht, aber wie vielseitig man das Blech einsetzten kann, ist mir erst mit diesem Buch klar geworden. Das Schöne ist, dass alle Rezepte leicht nach den eigenen geschmacklichen Vorlieben variiert werden können. Ich mag Kochbücher, die mich auf Ideen bringen, aber keine sklavische Genauigkeit wünschen.
Das Blechkochbuch ist aufgeteilt in 4 Kapitel:
Die Basics.
Hier erfährt man kurz und bündig worauf es beim Kochen mit dem Backblech ankommt. Tipps zur Backblechküche und Pflege von Backblechen gehören dazu.
Fleisch vom Backblech.
In diesem Kapitel finden sich über 30 Rezepte mit Fleisch vom Brathähnchen, über Zucchini Bolognese bis zu Lammfrikadellen oder Bruschette mit scharfen Lamm. Wir essen nicht viel Fleisch, deshalb schien mir die Auswahl an Fleischrezepten erst zu groß. Aber bei genauerem Hinsehen werden alle Fleischgerichte mit verführerischen Gemüsebeilagen zusammen im Ofen gegart. Dadurch bekommt man auch im Fleischteil viele Rezepte für Gemüse vom Blech. Zum Lamm z.B. werden karamelisierte Zwiebeln gereicht oder zu den Banh Mi Fleischbällchen super leckere Hoisin-Auberginen.
Fisch & Meeresfrüchte vom Backblech.
Wir essen oft und gerne Fisch und sehr gerne auch im Ofen zubereitet. Ich nehme in der Regel eine große Auflaufform anstatt eines Backblechs, aber vom Prinzip ist das ja fast das Gleiche. Mein Ofenlachs lässt sich genauso gut auf einem Backblech zubereiten und der Vorteil ist, ich hätte mehr Platz um noch Beilagen mit zu garen. Besonders gespannt bin ich auf das Rezept: Gebratener Caesar Salat mit Lachs. Ceasar Salat habe ich bisher noch nie im Ofen gebacken. Ich bin gespannt!
Gemüse vom Blech.
Das letzte Kapitel ist dem Gemüse aus dem Ofen gewidmet und bietet im Vergleich die wenigsten Rezepte. Aber das macht nichts, weil wie gesagt in den Gerichten mit Fleisch oder Fisch immer viel Gemüse mit verarbeitet wird. Insgesamt bekommt man viele Inspirationen für das Kochen mit Gemüse auf dem Backofenblech. Dennoch würde ich sagen, für strenge Vegetarier ist das Buch nicht geeignet.
Mein nächstes Rezept wird das Blumenkohlsteak mit Kapern, Sardellen und Wintergemüse sein. Warum? Weil ich noch immer auf der Suche nach einer Zubereitungsart für Blumenkohl bin, mit der ich mich anfreunden kann. Ich bin kein Freund des weißen Blütenkohls. Schauen wir mal, ob dieses Rezept hier etwas ändern kann. Es klingt zumindest sehr vielversprechend. Insbesondere, weil die andere Hälfte des Blechs mit Grünkohl und Mangold belegt wird und sich dazu getrocknete Kirschen gesellen. Ich liebe Grünkohl und Mangold. Der Blumenkohl wird mit grobkörnigen Senf bestrichen und mit Kapern, Knoblauch und Sardellenfilets belegt. Mmmmmhhhhh – ich glaub das wird echt lecker.
Und wer ist die Autorin des Blechkochbuches?
Kate McMillan arbeitet als Caterer und Kochlehrerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei kleinen Töchtern in Nordkalifornien und hat bereits mehrere Kochbücher verfasst. Man merkt allen Gerichten an, dass Kate gerne gesundes, frisches und unkompliziertes Essen mit dem gewissen ETWAS serviert. Ihre Rezepte eignen sich für den Alltag als auch für die Wohlfühlküche am Wochenende.
Viel Spaß beim Kochen auf dem Backblech.
Meine liebsten Backblechgerichte hier auf meinem Blog sind:
Natali Borsi.
Birnen-Feigen Tarte mit Mandeln und Walnüssen.
Nudelmaschine – welche lohnt sich zu kaufen?
Das könnte Dich auch interessieren.
Sandwichs aus dem Sandwichmaker sind eine …
Sandwich auf italienische Art aus dem Sandwichmaker!
Rotkohl einmal anders …
Nigel Slater macht mich Kürbis süchtig …
Leave a Comment Cancel Reply.
Über sich selbst zu schreiben kann nur subjektiv sein. Ich versuche es trotzdem und meine diese Eigenschaften charakterisieren mich ganz gut: im positiven Sinne verfressen, SEHR neugierig, oft ungeduldig, gerne genusssüchtig, genetisch bedingt sonnenhungrig, geordnet chaotisch, nie gelangweilt, immer verliebt, in Maßen sportlich, gern auch mal faul, (zu) perfektionistisch, unverbesserlich humorvoll, am Ende doch optimistisch, Harmonie liebend, gerechtigkeitsverliebt, andauernd planend, immer philosophierend und gerne ALLES kritisch hinterfragend. Du willst mehr erfahren? Dann darfst Du gerne hier weiterlesen.
Was suchst Du?
Teilen & Liken erwünscht!
Kochen, Kunst&Ketchup – was ist das?
Kurze Gebrauchsanweisung für den Blog.
Kochen ist Kunst! Kunst ist Leben! Leben braucht Leidenschaft! Leidenschaft liebt Ketchup?! Eigentlich ganz einfach - oder? Willkommen bei Kochen, Kunst & Ketchup, meinem kulinarisches Lifestyle-Magazin. Du bist neu hier? Schön, dass Du da bist! Damit Du Dich hier auf meinem Blog gut zurecht findest, lies gerne HIER weiter.
Süßkartoffeln vom blech
NGV mbH, Foto: TLC Fotostudio.
Mit den Bewertungs-Sternen sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Rezept. Klicken Sie einfach die Anzahl der Sterne, die Sie dem Rezept geben möchten:
Aus allen abgegebenen User-Bewertungen wird der Durchschnitt gebildet.
Zubereitung Kirschkuchen vom Blech.
Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker mindestens so lange schaumig rühren, bis sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben. Dann nach und nach die Eier hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eier-Butter-Masse rühren. So viel Milch zugeben, dass ein geschmeidiger halbfester Teig entsteht. Den Teig mit dem Kirschwasser aromatisieren. Das Backblech einfetten. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Frische Kirschen waschen, abtropfen lassen und entsteinen. Die Kirschen unter den Teig heben. Den Teig auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 35 Minuten backen. Abkühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Brenn- und Nährwerte pro Stück*
Diesen Artikel teilen.
Weitere Rezeptideen.
Marmorkuchen mit Äpfeln.
Zwetschgenkuchen mit Mandelkrokant.
Newsletter bestellen.
Tagesanbruch:
Jeden morgen wissen, was wichtig ist.
Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.
Süßkartoffeln vom blech
Endspurt, Leute! Mit unserer letzten Heft-Ausgabe für dieses Jahr hauen wir nochmal ordentlich Knaller-Rezepte raus: Plätzchen, Weihnachtsmenüs, Kaffee-Drinks, Namibia-Soulfood und fette Gewinnspiele!
Wir bei FOODBOOM sind Vorkocher, Vorkoster und Vortänzer. Reißer, Schneider und Hacker. Rezeptingenieure, Geschmackvisionäre und Aromenpioniere. Wir haben in den besten Restaurants der Welt gekocht – und in den engsten Nischen. Wir kennen uns aus in der Welt des Geschmacks – und suchen grad das Unbekannte.
FOODBOOM ist immer hungrig.
Wir sind Profiköche, Foodstylisten und Ernährungswissenschaftler. Redakteure, Filmemacher und Fotografen. Wir sind in einem Netzwerk aus Partnern, Kochschulen, Food-Magazinen und Bloggern. Auf YouTube, Facebook, Instagram – und als App auf deinem Handy.
Wir sind in Supermärkten, auf Wochenmärkten und beim Bauern um die Ecke. Wir sind da, wo Genuss Bauchsache ist, Leidenschaft lecker, und Experimentieren pures Glück. Wir sind da, wo du bist.
854 Süßkartoffel-Rezepte von EAT SMARTER.
Mittagsbrei ab 9. Monat.
Familienessen (2 Erw. und 2 Kinder)
mit gerösteten Haselnüssen.
mit Süßkartoffeln und Gouda.
mit feuerscharfen Hähnchenwürfeln.
mit Süßkartoffeln und Gemüse.
mit Süßkartoffeln und Tomaten.
mit Curry und Kreuzkümmel.
auf Rucola mit Feigen, Pistazien und Zitronen-Mus-Dressing.
Rezepte zum Mitnehmen.
Glasierter Lammrücken und confierter Pulpo mit Feigen-Commandaria-Jus und mediterranem Gemüse.
mit Kokosöl, tollen Gewürzen und Knoblauch.
EAT SMARTER bietet Ihnen 854 gesunde Süßkartoffel-Rezepte. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Süßkartoffel lecker zubereiten. Finden Sie über 853 Rezepte der Kategorie Süßkartoffel zum Ausprobieren. Einfach, schnell und natürlich besonders gesund! Weitere Rezept-Einträge finden Sie auf den nächsten Seiten.
Weitere Süßkartoffel-Rezepte:
Süßkartoffel-Rezepte von EAT SMARTER.
Unsere Süßkartoffel-Rezepte sind sehr lecker und äußerst gesund. Mit unseren Rezepten essen auch Ihre Kinder dieses Gemüse gern. Lassen sie sich von unseren Rezept-Ideen inspirieren und genießen Sie unsere Süßkartoffel-Rezpte in den unterschiedlichtsten Varianten. Da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Probieren Sie doch einmal unsere pikante Süßkartoffel-Kokos-Suppe, das Brennessel-Kohlrabi-Gratin oder unsere Süßkartoffeln mit Erbsen. Unsere Süßkartoffel-Rezepte werden Sie und Ihre Familie mit Sicherheit begeistern. Ob als Bildergalerie oder in Listenform, auf dieser Seite finden Sie all unsere Süßkartoffel-Rezepte.
Süßkartoffeln Rezepte.
22 x lecker Süßkartoffel!
Aromatisch-knusprig, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren satt: Hier isst du dich stark und glücklich!
Brauchst du noch eine Idee fürs Mittagessen im Büro? Diese leckere, vegane Gemüsepfanne ist schnell vorbereitet und lässt sich überall mit hinnehmen. Hier geht's zum Rezeptvideo!
Für alle Suppenliebhaber: Die exotische Batate passt wunderbar zu Kokosmilch, schmeckt auch bei warmem Wetter. Hier findest du das Rezeptvideo zu deiner neuen Lieblingssuppe!
Dir gehen die Frühstücksideen aus? Selbstgemacht schmeckt gleich doppelt so gut, also probier doch mal einen neuen Aufstrich auf deinem Brot. Hier findest du das Rezeptvideo.
Klassisches Kartoffelpüree war gestern. Probier' doch mal die Kombi aus Süßkartoffeln und Orangen – fruchtig, lecker! Für das Rezept klicke hier.
Suppen sind voll im Trend. Diese Süßkartoffel-Suppe trumpft nicht nur mit Vitaminen, sondern auch mit dem Geschmack. Für den besonderen Crunch sorgen die Erdnüsse. Klick hier und überzeug dich selbst!
Ofengerichte kommen immer gut an. Dieses Gericht für Zitrushähnchen macht da keine Ausnahme. Die Süßkartoffelspalten sind dabei nicht nur das farbliche Highlight. Hier findest du die Offenbarung aus dem Ofen.
Nicht nur zur Grillsaison ein Genuss: Lachsforelle und Süßkartoffel vom Grill. Tipp: Im Winter kannst du die Grillschale einfach in den Ofen legen. Das Rezept findest du hier!
Leckeres und einfach zubereitetes Abendessen (geht natürich auch mittags): Süßkartoffel mit Chia-Sesam-Creme – steckt voller Powerstoffe und belastet nicht! Hier geht's zum Video-Rezept !
Brot war gestern – heute toasten wir Süßkartoffeln! In Scheiben geschnitten wird die leckere und gesunde Knolle zu einem tollen Frühstück. Hier gehts zum Rezeptvideo !
Noch zwei weitere Süßkartoffel-Toastrezepte: klick !
Dieses leckere Gericht liefert Eiweiß, Vitamine und Magnesium!
Hier geht es zum Rezept !
Die eiweißreichen und knackigen Garnelen werden gemeinsam mit dem Romaesco auf gebratenen Süßkartoffelscheiben angerichtet.
Hier geht es zum Rezept !
Das Power-Trio Bärlauch, Hähnchen und Süßkartoffeln bescheren dir viel fitte Inhaltsstoffe!
Die eiweißreichen Shiitake-Pilze plus die starke Süßkartoffel – das Beste aus zwei Welten!
Von diesen Puffern wirst du deine Finger nicht lassen können!
Süßkartoffel und Reis – zwei der fittesten Beilagen der Welt!
Hier werden die Süßkartoffeln für zwei minuten kurz cross in der Pfanne gebraten!
Dein Power-Abendessen nach einem langen Arbeitstag:
In nur 12 Minuten fertig – Fitnnesküche auf die schnelle Tour!
Wir zeigen dir das Rezept mit Kürbis – du kannst statt dessen aber auch ganz wunderbar Süßkartoffeln nehmen!
Power-Zutaten wie Süßkartoffeln und Okraschoten geben diesem tollen gericht den letzten Kick!
Du möchtest gerne nach Hause kommen und dir einfach schnell Fittes & Gesundes was warm machen, ohne große Mühe und Zubereitung? da haben wir was für dich:
• den tollen FIT FOR FUN-Süßkartoffel-Eintopf in Kooperation mit den fabelhaften "Suppenbrüdern"! Das cremige Kraftpaket (Riesenportion mit 450 Millilitern!) aus Kichererbsen und Süßkartoffeln versorgt uns mit Vitamin A, B1 und C, Magnesium und Ballaststoffen – und damit auch mit neuer Energie und starken Nerven. Vegan und laktosefrei!
Die FIT FOR FUN-Suppen gibt es auch noch in den leckeren Geschmacksrichtungen Tomate und Kokos-Curry . Sie kosten circa 3 Euro pro Becher, du kriegst sie in fast allen Edeka- und Rewe-Filialen – oder bestell sie einfach online über www.küchenbrüder.de.
•Alle Informationen zur wunderbaren Süßkartoffel und wie du sie am besten zubereitest : hier in unserem großen Artikel Süßkartoffel: Das gesündeste Gemüse der Welt.
Süßkartoffeln vom blech
Gelegentlich sollten Partyrezepte auch mal fьr 20 Personen vorzubereiten sein.
Deshalb eignen sich Fingerfood, Partysalate, Partysuppen und kalte Partyrezepte besonders fьr ein schцnes Partybuffet, dessen Mittelpunkt dann zB ein schцner Braten oder дhnliches sein kann.
Auch Gratins, die gut vorbereitet und dann nur noch schnell heiЯ gratiniert werden mьssen, sind eine gute Partyidee.
Mailt mir bitte Eure liebsten Partyrezepte!
toll fьr Teenie-Partys.
vegetarisch laktosefrei glutenfrei.
vegetarisch laktosefrei glutenfrei.
vegetarisch vegan laktosefrei.
vegetarisch vegan laktosefrei.
mit vegetarischer Variante.
Rezepte fьr Party-Dips und -Butter.
Schinkenrцllchen mit Spargel.
vegetarisch vegan glutenfrei.
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei.
genial zur Einschulung oder nach den Ferien.
vegetarisch vegan laktosefrei.
vegetarisch glutenfrei ohne Mayo!
vegetarisch glutenfrei ohne Mayo!
Natьrlich gibt es eigentlich nichts, was man auf einer Party nicht essen kann, aber hier mцchten wir Rezepte sammeln, die sich schnell, preiswert und fьr grцЯere Menschenmengen zubereiten lassen.
Ergдnzen kann man diese Rezepte hier gut mit Blechkuchen, Desserts und Bowlen .
Aktuelles vom Hof und aus dem Laden.
Bunte Mangold-Kohlrabi Lasagne.
Zutaten für 4 Portionen:
750 g Kohlrabi, 5 El Olivenöl, 200 ml Milch, 1 Tl Instant-Gemüsebrühe, 2 Knoblauch- zehen, 500 g Mangold bunt, 200 g Crème fraîche, Salz, Pfeffer, 2 Schalotten,
1 Dose Tomaten Cubetti, 2 Tl Balsamessig, 200 g Gouda mittelalt am Stück.
Zubereitung:
Kohlrabis schälen, Blätter ohne Stiele beiseitelegen. Knollen halbieren, in dünne Scheiben schneiden, diese in 1 El Olivenöl andünsten, mit Milch, Gemüsebrühe ca. 8 Min. köcheln lassen.Knoblauch abziehen, fein würfeln. Mangold putzen, waschen, untere Stiele in Stücke schneiden, in 2 El Öl ca. 5 Min. dünsten. Mangold- und Kohlrabiblätter in Streifen schneiden, 3-4 Min. mit dünsten, ca. 5 El vom Kohlrabisud, 100 g Crème fraîche unterrühren, mit 1/2 des Knoblauchs, Salz, Pfeffer kräftig würzen. Schalotten klein würfeln, in 1 El Öl anschwitzen, übrigen Knoblauch und die Cubetto zugeben, Sauce ca. 5 Min. köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Balsamessig, würzen. Gouda mittelalt raspeln. Lasagneform (20 x 24 cm) mit 1 El Öl einfetten, Boden mit Lasagneblättern auslegen, dann im Wechsel Tomatensauce, Mangold, Kohlrabi, Lasagneblätter einschichten, mit Salz, Pfeffer würzen. Auf der obersten Schicht übrige Crème fraîche, Tomatensauce, Gouda mittelalt verteilen. Im 180 Grad heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Min. backen.
Mit dem Kistenetikett vergleichen.
Biokisten-Glücksnummer A 180 und B 869.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Grünkohl mit Spätzle KW 48.
Zutaten für 4 Portionen:
ca. 1 kg Grünkohl, frisch, blanchiert.
150 ml Gemüsebrühe.
Salz und Pfeffer.
1 Paket frische Spätzle.
150 g Creme fraiche.
Den Grünkohl vorbereiten, gut waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Die Butter erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel darin ca. 3 Minuten anschwitzen.
Anschließend die gut abgetropften Grünkohlstreifen zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und weitere 3 Minuten dünsten lassen. In der Zwischenzeit den Knoblauch pressen und die Mettwürstchen in Scheiben schneiden.
Die Eierspätzle werden dann in Öl in einer Pfanne angebraten und der Knoblauch und die restlichen Zwiebeln werden hinzugefügt.
Zum Schluss dann den Grünkohl mit den Mettwürstchen beigeben, mit der Gemüsebrühe aufgiessen und alles 5 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Dipp verrührt man den Creme fraiche mit dem Senf und reicht ihn dazu.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Gratinierter Eisberg-Kartoffelsalat für KW 48.
1 Eisbergsalat, 500 g Kartoffeln, 2 rote Zwiebeln, 30 g Walnüsse, 200 g würziger Käse, 2 El Rapsöl, 250 ml Gemüse-brühe, 2 El Balsamico Bianco, 1-2 El Orangensaft, 2 Tl süßer Senf, 1-2 Tl Agavendicksaft, Salz, Pfeffer.
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen. In der Zwischenzeit die Vinaigrette vorbereiten: Die Zwiebeln halbieren und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin andünsten und mit Essig, Brühe und Orangensaft ablöschen. Mit Agavendicksaft, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln abgießen, pellen und noch heiß direkt in die Vinaigrette schneiden. Die Kartoffeln lauwarm abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Eisbergsalat in Streifen schneiden, den Käse ebenfalls in Streifen schneiden oder grob reiben. Eine Auflaufform mit etwas Öl ausstreichen. Endiviensalat und Nüsse unter die Kartoffeln mischen und in der Form verteilen. Den Käse darüber geben und im Backofen überbacken, bis der Käse leicht verlaufen und bräunlich ist.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Mangold-Fladenbrotpizza mit Ei.
Mangold-Fladenbrotpizza mit Ei.
Zutaten für 2 Personen:
500 g Mangold, 1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 El Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer, ½ rundes Fladenbrot (waagerecht halbiert), 250 g Tomatensoße, 50 g Schafskäse, 2 Eier, 1 Tl Chiliflocken zum Bestreuen.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Mangold putzen. Blätter von den Stielen schneiden, alles waschen und trocknen. Stiele in 2 Zentimeter breite Streifen, Blätter klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch würfeln.
1 El Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten. Mangoldstiele zugeben und 2 Minuten mitdünsten, dann Mangoldblätter zugeben und alles offen 5 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fladenbrothälfte mit der Schnittfläche nach oben aufs Backblech legen und 3 Minuten im Ofen rösten. Herausnehmen und mit Tomatensoße bestreichen. Mangoldmischung darauf verteilen.
Käse grob reiben und darüber streuen. Pizza 12-15 Minten im Ofen backen. Nach 5 Minuten die Eier aufschlagen und auf die Pizza geben. Mit restlichem Olivenöl beträufeln. Chiliflocken darüber streuen und Pizza fertig backen.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Weißkohlpfanne mit Süßkartoffeln.
Weißkohlpfanne mit Süßkartoffeln.
½ Weißkohl, 0,5 kg Süßkartoffeln, 1 Zwiebel, 1 Apfel, 2 El Rapsöl, 2 El Rübensirup, 2 El körniger Senf, 75 ml Sahne, Salz, Pfeffer.
Weißkohl putzen und nochmals halbieren, den Strunk entfernen. Die Hälften in feine Streifen schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel halbieren, Apfel vierteln und jeweils in Spalten schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Weißkohl und Zwiebel dazugeben und unter Rühren etwas zusammenfallen lassen. Süßkartoffeln zugeben und ca. 3-5 Min. weiterschmoren. In der letzten Minute die Apfelspalten zugeben. Rübensirup unterrühren, Senf und Sahne zugeben und alles einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Weißkohl putzen und nochmals halbieren, den Strunk entfernen. Die Hälften in feine Streifen schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel halbieren, Apfel vierteln und jeweils in Spalten schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Weißkohl und Zwiebel dazugeben und unter Rühren etwas zusammenfallen lassen. Süßkartoffeln zugeben und ca. 3-5 Min. weiterschmoren. In der letzten Minute die Apfelspalten zugeben. Rübensirup unterrühren, Senf und Sahne zugeben und alles einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Hokkaido Kürbis mit Hackfleischfüllung.
Zutaten für 4 Personen:
2-3 Kürbis Hokkaido, 800 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 2 Stangen Porree, 4 Tomaten, 1 Bund Petersilie, 2 Zehen Knoblauch, 4 El Tomatenmark, 1 Becher Creme Fraiche, 400 g Feta Käse, Cayennepfeffer, Salz und Butter.
Vom Kürbis einen Deckel abschneiden und den Kürbis dann mit einem Eßlöffel aushöhlen. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch beiseite legen. Die Innenwand des Kürbis sollte ein 1 cm dick sein. Den Kürbis leer mit Deckel drauf für ca. 15 Minuten in den ca. 180 Grad heißen Ofen.
Inzwischen Porre schneiden, Knoblauch hacken, Tomate würfeln. Die Zwiebel klein schneiden und das Hackfleisch und das Kürbisfleisch zusammen mit dem Knoblauch in der Butter gut anbraten. Wenn das Fleisch durch ist den Porree und die Tomaten, sowie Tomatenmark dazu und noch mal 5 Minuten unter Rühren braten. Cayennepfeffer, gehackte Petersilie, Salz und Creme fraiche einrühren. Dann den Kürbis aus dem Ofen nehmen und die Masse einfüllen, immer zwischendurch ein paar kleine Würfelchen Fetakäse einstreuen.
Deckel wieder auf den Kürbis setzen und das Ganze noch mal bei 180 Grad 20 Minuten in den Ofen.
Dazu schmeckt Reis.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Wirsing-Pastete mit Hackfleisch.
Wirsing-Pastete mit Hackfleisch.
Zutaten für 4 Personen:
2 Zwiebeln, 2 El Olivenöl, 500 g Hackfleisch, 1 Wirsing,
300 Sahne-Schmelzkäse, 400 g Blätterteig , 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver.
Zwiebeln fein würfeln und in Olivenöl andünsten. Hackfleisch dazugeben, mit Majoran und den anderen Gewürzen anbraten.
Die Wirsingblätter ablösen und in Salzwasser blanchieren. Danach die Blätter in Streifen schneiden und mit dem Hackfleisch und dem Schmelzkäse vermischen.
Eine Auflaufform einfetten und auch den Rand mit Blätterteig auslegen. Die Wirsing-Hackfleisch-Mischung darauf geben und mit Blätterteig zudecken. Den Blätterteig mehrmals einstechen.
Das Eigelb mit 1 El Wasser vermischen und den Blätterteig damit bestreichen. Bei 200 Grad für 30 Min. im Ofen überbacken.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Blumenkohlsuppe mit Porree.
1 Stange Porree.
Den Blumenkohl in Röschen teilen, den Strunk schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Möhre in dünne Stifte schneiden, den Porree in feine Ringe. Die Gemüsebrühe erhitzen, den Blumenkohl dazugeben und köcheln lassen. Nach ca. 10 Minuten die Möhrenstifte dazugeben, und sobald der Blumenkohl weich geworden ist, auch die Lauchringe.
Anschließend salzen und mit Basilikum und schwarzem Pfeffer würzen.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Weißkohlfladen.
Zutaten für den Teig:
½ Würfel frische Hefe.
ca. 700 g Weißkohl.
150 g saure Sahne.
1 gestrichener EL Mehl.
125 g Baconwürfel.
Für den Teig die Milch erwärmen, mit Hefe und Zucker verrühren. Das Mehl mit Salz mischen und mit der Hefelösung zu einem festen Hefeteig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std.ruhen lassen.
Beim Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, vierteln und den harten Strunk entfernen. Die Viertel in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, den Kohl darin 1-2 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. 1-2 EL Wasser dazugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze in 8-10 Minuten weich garen. Den Kohl abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, zu 4 Fladen ausrollen und auf das Blech legen. Die saure Sahne mit Mehl, Bacon, Salz und Kümmel würzen und unter denkohl mischen. Den Kohl gleichmäßig auf den Fladen verteilen und anschließend im Backofen (Mitte, Umluft 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Spaghetti mit Mangold und Feta.
500 g Spaghetti.
Mangold putzen und waschen. Blätter von den Stielen abtrennen und in feine Streifen schneiden. Stiele in kleine Stückchen schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und klein schneiden.
Butter in einem Topf auslassen, Zwiebeln, Knoblauch und Mangoldstiele darin bei schwacher Hitze 2-3 Minuten dünsten. Mangold zugeben und zusammenfallen lassen. Die Sahne unterrühren und alles 3-4 Minuten köcheln lassen. Feta fein zerkrümeln und unter das Gemüse rühren. Mit Salz abschmecken.
Spaghetti in Salzwasser kochen, anschließend abgießen und unter die Mangold-Feta-Creme heben.
Posted in Rezept der Woche | Comments Closed.
Categories.
Hofgeschehen (15) Hofladen (14) Kistengefl (6) Rezept der Woche (477)
Interessante Links.
Aktuelles vom Hof und aus dem Laden is proudly powered by WordPress.
Post-Workout Foods Das solltet ihr nach dem Training essen: Rezepte von Naturally Sassy.
Nach dem Training nichts essen? Ganz schlechte Idee: Die richtigen Lebensmittel helfen euren Muskeln, sich vom Workout zu erholen, schenken dem Körper neue Energie und können sogar beim Abnehmen helfen. Natürlich sollte man sich nach einer Runde im Fitnessstudio keinen fettigen Burger reinhauen. Aber welche Nahrungsmittel sind die richtigen? Wir haben eine gefragt, die sich mit Sport und gesunder Ernährung auskennt: Saskia Gregson-Williams alias Naturally Sassy begeistert mit ihrem Blog mittlerweile Tausende Fans aus aller Welt und hat gerade ihr erstes Kochbuch herausgebracht. Neben der Entwicklung leckerer und gesunder Rezepte gilt ihre Leidenschaft dem Ballett – ihr solltet mal ihre tollen Fotos sehen! Sie hat uns verraten, welche Snacks sie am liebsten nach dem Training isst, um ihren Körper optimal zu unterstützen – ihr werdet überrascht sein, wie lecker ihre Post-Workout Meals sind!
Nach dem Sport ein paar Löffel Erdnussbutter? Unbedingt! Aber bitte eine natürliche Variante wählen, außer Nüssen und Salz sollte nichts drin sein! Naturally Sassy.
Ihr macht am liebsten morgens vor dem Frühstück Sport? Dann stärkt euch danach am besten mit diesem sündhaft leckeren Erdnussbutter-Porridge. Es steckt nicht nur voller Proteine, Vitamine und Mineralien, sondern wärmt euch besonders im Winter auch angenehm auf.
¾ Becher (amerikanische Cups) Haferflocken 1 ½ Cups Hafermilch 1 geh. EL Erdnussmus (zuckerfrei) ½ EL Vanille-Protein-Pulver (z. B. auf Reisbasis, optional) ½ Banane, zerdrückt.
Erhitze die Haferflocken und die Milch auf mittlerer Stufe in einem kleinen Topf. Sobald die Milch heiß ist, füge alle anderen Zutaten, bis auf das Proteinpulver, unter ständigem Rühren hinzu. Rühre nach 5 Minuten das Proteinpulver unter, bis es komplett von dem Haferbrei aufgenommen wurde. Nach weiteren 5 Minuten ist das Porridge fertig – fülle es in eine Schale, gebe einen Löffel Erdnussmus und die zweite, in Scheiben geschnittene, Bananenhälfte darauf. Du kannst zusätzlich frische Beeren hinzufügen oder statt Erdnussbutter Mandel- oder Cashewmus verwenden.
Schmeckt göttlich und macht müde Muskeln wieder munter: Der Green Goddess Smoothie Naturally Sassy.
Dieser Smoothie hält, was sein Name verspricht: Das Beste aus Obst, Gemüse, Salat und Nüssen vereint sich hier zum echten Power-Drink für zwischendurch.
1 Gurke 1-2 Äpfel (je mehr, desto süßer) 2 Stangen Sellerie 1-2 Hände frischer Blattspinat 1-2 Hände frische Grünkohlblätter 1 Banane (in Scheiben geschnitten und eingefroren) ½ Avocado.
1 EL Mandelmus 1 TL Spirulina-Pulver 1 TL Bienenpollen 2 EL gem. Leinsamen.
Entsafte die Gurke und die Äpfel und verarbeite den Saft mit allen anderen Zutaten im Mixer zu einem cremigen Smoothie. Tipp: Damit alle Vitamine aufgespalten werden und das Ergebnis schön samtig wird, ist ein leistungsstarker Mixer empfehlenswert. Je mehr Power, desto besser! Und wer keinen Entsafter hat, schmeißt die Gurke und die Äpfel einfach in Würfeln mit rein.
Bildunterschrift eingeben Naturally Sassy.
Bereitet am besten einen Schwung dieser leckeren Aprikosen-Maulbeer-Riegel vor und friert sie auf Vorrat ein. Bevor es zum Training geht, lasst ihr sie einfach auftauen und müsst anschließend nicht lange in der Küche stehen.
1 Becher getr. Aprikosen (ungeschwefelt) ½ Becher getr. Maulbeeren (oder anderes Trockenobst nach Wahl) 2 Becher Cashewkerne ½ TL frischer Ingwer, gehackt 2 TL Baobab-Pulver (optional)
Zerkleinere die Cashewkerne grob im Mixer, bevor du alle anderen Zutaten hinzufügst. Nach ein paar Minuten sollte eine klebrige Masse entstanden sein, aus denen du deine Energieriegel formen kannst. In einer luftdichten Dose aufbewahren oder gut verpackt einfrieren. Übrigens: Maulbeeren sind dank der vielen Antioxidantien nicht nur ein echtes Anti-Aging-Wunder, sie stecken auch voller Proteine und sind daher ein ideales Post-Workout-Food!
Nach dem Sport erstmal einen schönen Burger? Könnt ihr euch ruhig erlauben - wenn ihr euch an dieses Rezept haltet! Naturally Sassy.
Huch, jetzt doch einen Burger nach dem Sport? Wenn du ihn nach diesem gesunden Rezept zubereitest, gerne! In Süßkartoffeln stecken nämlich Antioxidantien, Beta-Carotin und Vitamin C! Und anstelle von Brötchen servierst du die Patties mit cremigem Paprika-Hummus – Proteine statt Kohlenhydrate!
3 Süßkartoffeln 2 Dosen (3 Becher) schwarze Bohnen 1 Becher Mais 2 geh. rote Zwiebeln 1 Becher Vollkorn-Reismehl 2 TL Kreuzkümmel 1 TL Salz 2 TL getr. Oregano 1 TL Chili-Pulver.
Heize den Backofen auf 190 °C vor. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in kleine Würfel, beträufele sie mit etwas Olivenöl und backe sie auf einem mit Backpapier belegten Blech für 25-30 Minuten. Zwischendurch ab und an wenden.
Spüle die Bohnen ab, lasse sie abtropfen und zerdrücke die Hälfte in einer großen Schüssel zu einem Mus. Der Rest kann ganz bleiben.
Dünste die Zwiebel in einer Pfanne an und vermische sie mit den Bohnen, dem Mais und den Gewürzen in einer Schüssel.
Sobald die Süßkartoffeln gar sind, zerdrücke sie und vermische sie mit den restlichen Zutaten. Füge nun das Reismehl hinzu, mische alles gründlich durch und forme 8 Patties, die du anschließend im Kühlschrank abkühlen lässt.
Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate die Burger 3 Minuten von jeder Seite an. Backe sie auf dem Blech anschließend weitere 10-15 Minuten knusprig.
. und statt Burger-Brötchen gibt es einen leckeren Sattmacher-Dip dazu: Paprika-Hummus! Naturally Sassy.
2 rote Paprikaschoten 2 Dosen Kichererbsen, abgespült und abgetropft 1/3 Becher Zitronensaft 2 geh. EL Tahini 1 EL Olivenöl 2 Knoblauchzehen, geschält ½ - 1 TL Salz 1 TL Currypulver ½ TL gem. Koriander ½ TL gem. Kreuzkümmel.
Entkerne die Paprikaschoten und schneide sie in Würfel. Röste sie 20 Minuten bei 190 °C im vorgeheizten Ofen. Püriere währenddessen alle anderen Zutaten, füge die gebackene Paprika hinzu und verarbeite alles zu einem cremigen Dip.
Und zum Abschluß noch was Süßes? Wer keine Lust auf etwas Herzhaftes hat, darf sich mit diesen leckeren Haferschnitten belohnen Naturally Sassy.
Alle Naschkatzen dürfen sich nach dem Workout mit diesen kernig-süßen Haferschnitten belohnen – die helfen euch mit ihren Power-Zutaten nämlich ganz schnell wieder auf die Beine!
3 reife Bananen, zerdrückt 7 Medjool-Datteln 1/3 Becher Planzendrink (z. B. Hafermilch, Mandelmilch) 1 EL Vanille-Extrakt 1 Becher Haferflocken ¾ Becher Naturreis-Proteinpulver (alternativ Reismehl) ½ Becher Blaubeeren.
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Verarbeite die Bananen, Datteln, Vanille und Milch im Mixer zu einer glatten Masse und gieße sie in eine Schüssel. Rühre erst die Haferflocken und das Proteinpulver und dann die Blaubeeren gründlich unter. Fülle den Teig in eine rechteckige Form und backe ihn für etwa 25 Minuten, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.
Tags zum Thema:
Jetzt 10€ sparen!
Jetzt auf imwalking.de shoppen & sparen!
Shopping-Tipps:
Weihnachtsgeschenke.
X-Mas-Countdown: Das sind die schönsten Geschenke 2017.
COSMO-News live bei WhatsApp und im Facebook Messenger!
Jetzt gewinnen.
Traumreisen, Handys, Tickets, Bargeld & mehr!
#COSMO Top-Tags.
Jetzt abonnieren!
Mit unserem Newsletter verpasst Du nichts mehr!
Das Spiel ist vielleicht besser als Sex.
Aber mindestens so entspannend. Sagt man über Mahjong.
Low Carb Wintergemüse mit Ofenkäse.
Enthält Werbung.
Wie jedes Jahr zum ersten Advent werden mein Mann und ich auch an diesem Wochenende gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken und die Wohnung festlich dekorieren. An Tagen wie diesen gibt es bei uns ein zwangloses Essen wie dieses Low Carb Wintergemüse mit Ofenkäse , das garantiert der ganzen Familie schmeckt. Das Schöne an diesem leckeren Winteressen ist, das sich jeder am Tisch seine liebsten Zutaten selbst aussuchen und in cremigen Ofenkäse tunken kann.
Unser Weihnachtsritual.
Auf unser kleines Weihnachtsritual zum ersten Advent freu ich mich immer sehr. Dekorieren und Schmücken, eine Tasse Glühwein, gemütliche Socken und weihnachtliche Musik. Meine liebste Weihnachtsmusik-CD ist übrigens Alles wird weiß von Johannes Stankowski. Super schöne Kinder- und Familienlieder über Winter, Weihnachten und Neujahr.
Unser Sohn Tom wird Weihnachten in diesem Jahr zum ersten Mal bewusst miterleben. Er darf das erste Türchen seines Adventskalenders öffnen und sein Zimmer mit bunten Fensterbildern und Lichterketten dekorieren. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie sie ihm gefällt, die gemütliche Weihnachtszeit. Schon jetzt ist er ganz beeindruckt von all den funkelnden Lichtern an den Nachbar-Fenstern und den geschmückten Tannenbäumen in der Stadt.
Low Carb Wintergemüse mit Ofenkäse.
Für unser diesjähriges Adventsessen hab ich mein liebstes Wintergemüse zusammengestellt. Rosenkohl, Möhren, Fenchel und Süßkartoffeln. Zum im Ofen gebackenen Gemüse gibt es cremigen ROUGETTE Ofenkäse zum Dippen und ein köstliches Honig-Senf-Dressing. Ofenkäse mag ich ganz besonders. Er ist schnell zubereitet und ideal für das winterliche Familienessen und die Einstimmung auf die Adventszeit geeignet.
Mein Sohn ist ein richtiger Käse-Fan und liebt den cremig-milden Geschmack vom Ofenkäse besonders zu gebackenen Möhren und Süßkartoffeln. Nichts leichter als das – bei meinem bunten Wintergemüse ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Den Ofenkäse von ROUGETTE gibt es in insgesamt sechs leckeren Sorten, von Cremig-mild bis zu Bunter Pfeffer-Mix . Der Käse schmeckt richtig gut zu Baguette, bunten Wintersalaten oder gebackenem Gemüse. Und das Beste: Ofenkäse ist schnell zubereitet, total wandelbar und sogar Low Carb geeignet. :) Auch wenn ich es anfangs garnicht glauben konnte.
Low Carb Wintergemüse mit cremigem Ofenkäse.
Das leckere Wintergemüse mit Ofenkäse und köstlichem Honig-Senf-Dressing ist schnell gemacht und ein leckeres Essen für die ganze Familie.
Vorbereitungszeit 10 Minuten.
Zubereitungszeit 30 Minuten.
Arbeitszeit 40 Minuten.
2 Möhren 1 Fenchel 1 rote Zwiebel 300 g Rosenkohl 2 kleine Süßkartoffeln Salz Pfeffer Rosmarin, getrocknet 5 EL Olivenöl 1 ROUGETTE Ofenkäse Cremig-mild (320 g)
Dressingzutaten:
6 EL Olivenöl 1 EL Apfelessig 1 EL Honig 1 EL Senf Salz Pfeffer.
Anleitungen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Möhren schälen und in längliche Stifte schneiden. Den Rosenkohl vom Strunk entfernen und halbieren. Die Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln. Vom Fenchel die grünen Stiele abschneiden. Anschließend halbieren, vom Strunk befreien und in Spalten schneiden.
Das Gemüse in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin vermengen. Nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen.
Das Gemüse einmal wenden. Den Ofenkäse in der Holzschachtel zwischen das Gemüse setzen und 10 Minuten mitbacken. Anschließend den Ofenkäse aus dem Ofen nehmen, die Oberfläche kreuzförmig einschneiden und die Käseecken aufklappen. Erneut zwischen das Ofengemüse setzen. Gemüse und Käse für weitere 10 Minuten backen, bis der Käse von innen geschmolzen ist.
Aus Olivenöl, Apfelessig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. Den Ofenkäse und das Wintergemüse mit dem Dressing servieren.
Rezept-Anmerkungen.
Das Rezept reicht von der Menge für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Zum leckeren Winteressen passt ein frisches Baguette oder ein gemischter Salat.
Lasst euch das leckere Wintergemüse mit Ofenkäse schmecken und habt eine wunderschöne Adventszeit! Kennt ihr schon meine Weihnachtskategorie auf dem Blog? Hier findet ihr neben süßen Keksen auch viele weitere herzhafte Ideen für die schönste Zeit des Jahres.
WERBUNG. DIESER BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT ROUGETTE ENTSTANDEN. MEINE MEINUNG WURDE NICHT BEEINFLUSST. VIELEN DANK FÜR DIE LECKERE ZUSAMMENARBEIT.
Das könnte dir auch gefallen:
Mhmm, ich liebe Ofenkäse! Die Idee mit dem Wintergemüse statt Brot finde ich großartig!
Vielen Dank Maja :) Ich liebe Ofenkäse auch total! Das perfekte Winteressen :) Liebe Grüße! Steffi.
Hmm, den Ofenkäse hatte ich erst diese Woche, auch mit Gemüse. Aber ohne Fenchel, klingt interessant und wird beim nächsten Mal ausprobiert.
Vielen Dank Jessica :) Ich finde, Ofenkäse passt sooo gut zu Gemüse. Ich hoffe es schmeckt dir auch mit Fenchel! Liebe Grüße, Steffi.
Hammer! Gestern gekocht und ich könnte schon wieder:)
Rote Bete kochen - das müssen Sie beachten.
Kennen Sie Rote Bete im Prinzip bisher nur in Form von sauer eingelegten Scheiben oder Minikugeln aus dem Glas? Dann haben Sie etwas verpasst, denn Rote Bete ist ein sehr leckeres Gemüse mit einem speziellen, erdigen und sehr intensivem Geschmack, aus dem man eine ganze Menge sehr schmackhafter Gerichte zaubern kann. Dafür müssen Sie die roten Knollen vorher kochen bzw. garen.
Weitere Videos zum Thema.
Vorsicht beim Kochen von Roter Bete.
Beim Kochen der Roten Bete sollten Sie ein paar wichtige Dinge beachten. Rote Bete haben - wie ihr Name ja vermuten lässt - einen ziemlich intensiven Farbstoff, das sogenannte Betanin. Schon beim Ernten der Roten Bete sollte daher vorsichtig zu Werke gegangen werden, denn wenn die Knollen durch das Abreißen von Blattstängeln oder das Abbrechen von Wurzeln dicht an der Knolle verletzt werden, dann bluten sie aus.
Bereiten Sie die Rote Bete auf das Kochen vor: Befreien Sie die Knolle von Wurzeln und Blättern, ohne sie zu verletzen, d. h. es können ruhig 3 bis 4 cm vom Blattansatz stehen bleiben und gern auch ein Stückchen Wurzel. Waschen Sie die Roten Bete sorgfältig und kochen Sie in leicht gesalzenem Wasser gar.
Die Rote Bete ist mit dem Mangold und der Zuckerrübe verwandt und auch unter dem Namen …
Rote Bete ist ein gesundes, wohlschmeckendes Gemüse. Es enthält Vitamin B sowie Eisen, Kalium und Folsäure, wirkt daher blutreinigend, entzündungshemmend und stoffwechselanregend und stärkt das Immunsystem. Besser natürlich noch in rohem Zustand, z. B. geraspelt als Salat zubereitet, aber auch gekocht hat es immer noch viele gesunde Inhaltsstoffe. Also, wenn Sie sich bisher immer gescheut haben vor der Zubereitung der frischen Roten Bete - es gibt keinen Grund dafür. Achten Sie darauf, die Knolle nicht zu verletzen, dann bleibt der schöne rote Farbstoff auch da, wo er hingehört.
Комментариев нет:
Отправить комментарий