Johannisbeerkuchen vom Blech.
Rote Johannisbeeren erfreuen viele Liebhaber von dieser doch ziemlich säuerlichen Beerenfrucht jedes Jahr aufs Neue, sei es beim Verzehren von selbst gekochtem Johannisbeergelee auf dem Frühstücksbrötchen, oder auch als saftigen Beerenbelag auf Kuchen oder Gebäck.
Hier bei diesem Rezept fГјr Johannisbeerkuchen vom Blech ist das Ergebnis ein sehr saftiger Johannisbeerkuchen mit dГјnnem Boden und viel Fruchtmasse, zu welchem man sich fГјr vollen Genuss nur noch etwas gesГјГџte Schlagsahne gГ¶nnen sollte.
FГјr den MГјrbeteig ohne Ei:
225 g Mehl Type 405 plus etwas.
zusätzliches Mehl zum Bearbeiten.
Eine Prise Salz.
60 g Puderzucker.
60 g Saure Sahne.
500 - 600 g rote Johannisbeeren.
1 Eidotter zum Bestreichen.
1 Backblech 24 x 24 cm oder.
eine Tarte Backform oder Springform 24 cm Durchmesser.
Auf Bild klicken zum VergrГ¶Гџern.
FГјr die Zubereitung von diesem Johannisbeerkuchen vom Blech zuerst die roten Johannisbeeren noch mit Stiel in kaltem Wasser waschen und in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen.
AnschlieГџend die Beeren von den Stielen abstreifen und in einer SchГјssel zwischenlagern.
FГјr den MГјrbeteig ohne Ei , das Mehl in eine flachere SchГјssel oder auf ein Backbrett geben.
In die Mitte vom Mehl mit der Hand eine Mulde eindrГјcken, Saure Sahne, 1 Prise Salz und 1 EL Rum in diese Vertiefung einfГјllen, Puderzucker darГјber streuen.
Ringsum die Butter in kleineren StГјckchen auf den Rand des Mehles legen.
Ein kleineres Backblech eventuell mit Hebeboden (siehe 2. Foto) oder ersatzweise auch die Hälfte vom großen Backblech vom Backofen mit etwas Butter einfetten, dünn mit Mehl bestreuen.
Die Teigmenge ist aber auch fГјr eine Kuchenform mit einem Bodendurchmesser von 24 cm ausreichend.
Den Backofen auf 200 В° C aufheizen.
Den kГјhlen MГјrbeteig aus dem KГјhlschrank nehmen und etwa knapp 1/3 vom Teig entnehmen und in Folie eingewickelt wieder in den KГјhlschrank zurГјck legen.
Die große Teigportion auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche dünn ausrollen und die vorgesehene Backform mit dem Teig belegen. Dabei ringsum einen kleinen Rand aus Teig an die Backform drücken.
Den Teig an ein paar Stellen mit einer Gabel einstechen.
AnschlieГџend die ganze gezuckerte Beerenmenge sofort auf dem Teigboden verteilen.
Mit einem Teigrädchen oder Messer etwa 1,5 – 2 cm dicke Streifen aus dem Teig schneiden.
Den Johannisbeermasse damit gitterartig belegen, dabei jeden einzelnen Teigstreifen am Rande fest andrГјcken.
Danach aus der BackrГ¶hre nehmen und auf einem Kuchengitter gelagert ganz abkГјhlen lassen.
Johannisbeerkuchen vom Blech in 9 StГјcke aufgeschnitten, enthalten 1 Schnitte ca. 270 kcal und ca.11 g Fett.
In 12 StГјck KuchenstГјcke oder Blechschnitten aufgeteilt, enthalten 1 StГјck Johannisbeerkuchen ca. 202 kcal und ca. 8 g Fett.
Newsletter An- oder Abmeldung.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Zwetschgenkuchen Rezept.
Mürbeteig-Zwetschgenkuchen mit Streusel oder Hagelzucker.
Backzeit: ca. 50 Minuten.
Kalorien pro Stück Zwetschgenkuchen ca. 180 cal.
Dies ist ein Rezept für einen leckeren Zwetschgenkuchen mit knusprigem Mürbeteig, vom Blech, oder rund aus der Springform . Der Zwetschgenkuchen kann mit Hagelzucker bestreut, oder mit Streusel bedeckt werden.
Bei Zwetschgenkuchen durchweicht oft der Boden, weil die Zwetschgen beim Backen viel Flüssigkeit bilden, besonders wenn die Zwetschgen noch nicht vollreif sind. Damit der Zwetschgenkuchen nicht zu saftig wird, wird bei diesem Zwetschgenkuchen-Rezept der Mürbeteig dünn mit Aprikosenmarmelade bestrichen, und mit ein wenig Grieß bestreut. Die Aprikosenmarmelade dichtet den Mürbeteig ein Stück weit ab, und der Grieß bindet den Saft. Zum Zuckern der Zwetschgen nehmen Sie am besten Gelierzucker "2 plus 1" damit der restliche Fruchtsaft eindickt.
Die angegebenen Zutaten gelten für einen runden Zwetschgenkuchen aus der Springform. Wenn sie einen Zwetschgendatschi vom Blech machen wollen, nehmen Sie einfach die doppelte Menge.
Der Zwetschgenkuchen sieht besonders schön aus, wenn Sie die Zwetschgen beim Entsteinen mit einem Kreuzschnitt zu vier zusammenhängenden Vierteln schneiden. Die Zwetschgen werden dann mit den Spitzen nach oben auf den Mürbeteig gelegt. Das lohnt sich aber nur, wenn der Zwetschgenkuchen nicht mit Streusel gedeckt wird.
Zutaten für einen Zwetschgenkuchen aus der Springform:
Für einen Blechkuchen bitte die Menge verdoppeln.
Für den Mürbeteig: 250 g Weizenmehl Type 405 1 Teel. Backpulver 75 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 100 g Butter 1 Ei Für den Zwetschgenkuchen-Belag: 1 kg Zwetschgen 1 Essl. Aprikosenmarmelade 3 Essl. Grieß 1/4 Teel. Zimt 2-3 Essl. Zucker (je nach Säure der Zwetschgen), vorzugsweise Gelierzucker "2 plus 1" 2 Essl. Hagelzucker oder Streusel: Für die Streusel: 100 g Butter 80 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 150 g Mehl.
Für den Mürbeteig die trockenen Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und gut vermengen. Dann die Butter und das Ei hinzufügen und mit den Händen zügig zu einem Teig kneten. Der Mürbeteig darf nicht zu lange geknetet werden. Den Mürbeteig mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Zwetschgen waschen, trocknen, und entsteinen . Die Backform mit Butter einfetten und mit dem Mürbeteig auslegen. Dabei einen dünnen, ca. 1 cm hohen Rand formen. Damit der Zwetschgenkuchen beim Backen nicht durchweicht, den Boden vollständig mit Aprikosenmarmelade bestreichen und dann mit Grieß bestreuen. Die Zwetschgen (bei Verwendung einer Springform) von außen kreisförmig auf den Mürbeteig legen. Zimt und Zucker mischen und auf die Zwetschgen streuen (den Hagelzucker noch nicht verwenden). Bei sauren Zwetschgen mehr Zucker nehmen.
Für einen Zwetschgenkuchen mit Streusel: Für die Streusel Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer schmalen Schüssel 2 Minuten mit dem Hand-Rührgerät (Schlagbesen) schaumig schlagen. Dann das Mehl dazu geben und nun nur noch so lange rühren, bis alles vermengt ist. Die Streusel mit einer Gabel krümelig rühren und den Zwetschgenkuchen mit den Streusel belegen.
Den Zwetschgenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder 180 Grad Unter/Oberhitze ca. 50 Minuten backen.
Wenn Sie Hagelzucker statt Streusel verwenden, dann den Hagelzucker erst kurz vor dem Servieren auf den Zwetschgenkuchen streuen.
Viel Spaß beim Backen!
Zwetschgenkuchen-Rezept mit Bild als PDF downloaden.
Hier finden Sie weitere leckere Obstkuchen-Rezepte:
Pflaumenkuchen vom Blech.
Bald neu: In Kürze können Sie alle Zutaten der Rezepte, die Sie kochen möchten, auf einen Einkaufszettel speichern. So wird das Einkaufen noch bequemer.
1 sauberer Sahnebecher (200 g Inhalt) zum Abmessen 2 kg Pflaumen 200 g Butter oder Margarine 0.75 Becher (ca. 160 g) Zucker 1 Paket Vanillezucker 1 Prise Salz 3 Becher (300 g) Mehl 1 Paket Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (für 1/2 l Milch; zum Kochen) 3 Tl Backpulver Fett und Mehl für die Fettpfanne 2 El Hagelzucker zum Bestreuen 2 Eier.
Schwierigkeit.
Kategorien.
Pflaumen waschen, halbieren und die Steine herauslösen. Weiches Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen, darübersieben und unterrühren.
Die Fettpfanne des Backofens (32 x 38 cm) mit Fett ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig daraufgeben und mit einer Teigkarte oder einem Teigschaber gleichmäßig darauf glatt verstreichen. Pflaumen darauf verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C 45-50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In Stücke schneiden und anrichten. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Schneller Heidelbeerkuchen vom Blech.
Ein leckerer Blechkuchen mit Heidelbeeren, der ganz schnell gerührt und gebacken ist. Mach ich oft, wenn ich viele Leute zu bewirten hab. Der Blaubeerkuchen schmeckt allen!
125 ml geschmacksneutrales Öl 150 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 4 Eier abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone 2 TL Zitronensaft 300 g Mehl 2 TL Backpulver 2 TL Zimt 4 EL Milch 400 g Heidelbeeren Butter für das Blech Puderzucker zum Bestäuben.
Zubereitung.
Zubereitung: 10 Minuten › Kochzeit: 20 Minuten › Fertig in: 30 Minuten.
Backblech einfetten und Backofen auf 180 C vorheizen. Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenschale, Zitronensaft und Öl unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt vermischen und nach und nach im Wechsel mit der Milk untermischen. Teig auf das gefettete Backblech streichen und die Heidelbeeren darauf verteilen. Leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 - 30 Minuten backen (je nach Größe des Blechs/Dicke des Teigs.) Komplett auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.
Vanillezucker selber machen.
Wie sich echter Vanillezucker auf einfache Weise herstellen lässt, steht in der Allrecipes Kochschule.
Ofentemperatur umrechnen.
Zum Umrechnen der Ofentemperatur von Umluft auf Ober- und Unterhitze schauen Sie einfach in unsere Umrechnungstabelle.
Ähnliche Rezepte.
Heidelbeerkuchen vom Blech.
Schneller Himbeerkuchen vom Blech.
Heidelbeerkuchen im Glas.
Schneller Schokokuchen vom Blech.
Schneller Butterkuchen vom Blech.
Heidelbeerkuchen mit Baiserhaube.
Trockener Heidelbeerkuchen mit Sauerrahm.
Schweizer Heidelbeerkuchen.
Heidelbeerkuchen zum Kaffee.
Schneller Obstkuchen vom Blech.
Schneller Obstkuchen.
Einfacher Aprikosenkuchen vom Blech mit Heidelbeeren.
Kürzlich angesehen.
Besprechungen und Bewertungen.
Besprechungen auf Deutsch: (5)
Der ging mal echt ruckzuck der Kuchen! - 08 Aug 2011.
Der Kuchen war superköstlich! - Konnte auch gut eingefroren werden. Sehr lecker, selbst für Diabetiker und nicht Kuchen-Liebhaber!! - 25 Okt 2016.
Einfach, schnell und lecker - gut zum Mitbringen. - 08 Sep 2011.
Rezept besprechen.
Besprechung wurde gepostet. Rezept jetzt weitergeben?
Änderungen wurden gespeichert. Rezept jetzt weitergeben?
Obstkuchen-Rezepte – fruchtig und lecker.
Vor allem im Sommer, wenn die Luft wärmer wird und die Vögel zwitschern, gibt es nichts Schöneres als im Garten ein Stückchen leckeren Obstkuchen zu essen. Obstkuchen-Rezepte sind je nach Saison der Früchte vielfältig und der Kuchen am leckersten wenn er selbstgemacht wird. Sie suchen nach einem raffinierten Obstkuchen-Rezept zum Selberbacken oder möchten gerne einen klassischen Obstkuchen mit Erdbeeren, Pflaumen oder Kirschen zubereiten? Lassen Sie sich von den Obstkuchen-Rezepten von Dr. Oetker inspirieren. Die Mitarbeiter der Dr. Oetker Versuchsküche entwickeln für Sie fruchtige Obstkuchen-Rezepte mit leckerem Obstboden, die Sie gelingsicher für Ihre Lieben backen können.
Für jeden Anlass das passende Rezept.
Stöbern Sie in der Rezeptwelt von Dr. Oetker.
Sie wollen weiter Stöbern?
Finden Sie noch mehr Kuchen-Rezepte in unserer Rezeptsuche.
Obstboden: Grundlage der Obstkuchen-Rezepte.
Ein Obstboden ist die Grundlage vieler, leckerer Obstkuchen-Rezepte. Für welchen Obstboden Sie sich entscheiden, ist abhängig von Ihrem Geschmack und dem Obstkuchen, den Sie backen möchten. In der Dr.-Oetker-Rezepte-Sammlung finden Sie Obstböden in vielen Varianten: All-in-Teig, Knetteig, Rührteig oder eine einfache Backmischung. Belegen Sie Ihren Obstkuchen nach der Fertigstellung mit leckeren Früchten der Saison. Egal ob Sie Stachelbeeren, Johannisbeeren oder schmackhafte Birnen verwenden, mit einem leckeren Obstkuchen können Sie Ihre ganze Familie begeistern. Abwechslungsreiche Obstkuchen-Rezepte finden Sie in der Rezepte-Sammlung von Dr. Oetker. Backen Sie Ihren Obstkuchen gelingsicher und schmackhaft.
Obstkuchen: raffinierte Rezept-Varianten.
Sie möchten Freunde und Familie zu einem bestimmten Anlass mit einem ganz besonderen Obstkuchen überraschen? Dr. Oetker empfiehlt Ihnen den „Fruchtigen Zebra-Käsekuchen“, um Ihre Lieben zu begeistern. Ein gestreifter Käsekuchen und der Belag aus fruchtigen Himbeeren und Brombeeren machen diesen Obstkuchen zu einem besonders raffinierten Geschmackserlebnis auf dem Kaffeetisch. Stöbern Sie durch die Rezepte für Obstkuchen von Dr. Oetker und entdecken Sie schnelle Obstkuchen, wenn Sie es mal eilig haben oder Obstkuchen, die ein wenig mehr Zeitaufwand benötigen. Dr. Oetker wünscht Ihnen viel Freude bei der Zubereitung der Obstböden und Obstkuchen-Rezepte.
Комментариев нет:
Отправить комментарий