Apfelkuchen Rezepte.
Apfelkuchen sind ein Klassiker unter den Kuchenrezepten und bei Jung und Alt beliebt. Es gibt unzählige Varianten von Rezepten für Apfelkuchen. Äpfel sind fürs Backen fast ganzjährig erhältlich. Zum Backen eines Apfelkuchens reichen auch noch die etwas älteren Äpfel vom Vorjahr die eingelagert wurden. Diese sind zwar nicht mehr so gut zum direkten Verzehr geeignet aber fürs Backen oder Apfelmus bereiten gehen diese immer noch.
Für den Apfelkuchen sollten nicht zu sehr wässernde Äpfel verwendet werden. Deshalb klappen oft Apfelkuchen mit den ersten Import Äpfeln aus Neuseeland oder Südafrika nicht so wie man sich das erhofft hatte. Es sollten für Apfelkuchen Rezepte auch eher die etwas säuerlichen festen Apfelsorten verwendet werden.
Am besten schmecken Apfelkuchen natürlich zur Apfelsaison im Sommer und Herbst, wenn die frisch vom Baum gepflückten heimischen Äpfel auf den Märkten zu kaufen sind.
Um bei der Vielzahl der Apfelkuchen Rezepte den Гњberblick behalten zu kГ¶nnen finden Sie auf dieser Seite alle Apfelkuchen Rezepte gesammelt im Гњberblick. So finden auch Sie bestimmt ihr Lieblings Apfelkuchen Rezept.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln.
Bei diesem Apfelstreuselkuchen kommen die Äpfel geviertelt, bzw. geachtelt aufs Blech und werden dann noch mit Streuseln bestreut - super saftig.
Für den Rührteig 5 Eier 1 Eiweiß (Eigelb wird für die Streusel verwendet) 175 g Zucker 250 g Mehl 2 TL Backpulver 90 ml geschmacksneutrales Öl 1 TL Zimt 2 - 2 1/2 kg Äpfel 3 1/2 Päckchen Vanillezucker Saft von 1/2 Zitrone Für die Streusel 125 g kalte Butter 125 g Zucker 1/2 Päckchen Vanillezucker 1 Eigelb 250 g Mehl 2 TL Backpuver etwas zerlassene Butter zum Beträufeln.
Zubereitung.
Zubereitung: 40 Minuten › Kochzeit: 45 Minuten › Fertig in: 1 Stunde 25 Minuten.
Eier und Eiweiß in einer Schüssel schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und portionsweise mit dem Teigschaber unterheben. Danach das Öl ebenfalls mit dem Teigschaber gut unterrühren - der Teig wird richtig schön ölig. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Zimt bestreuen. Den Teig auf das Backblech gießen und gleichmäßig verstreichen. Äpfel schälen, Kerngehäuse herausschneiden und vierteln, bzw. achteln, je nach Größe. Mit Zitronensaft beträufeln. Die Apfelstücke von der gewölbten Seite her einschneiden und dicht nebeneinander mit der gewölbten Seite nach oben in den Teig setzen. 3 1/2 Päckchen Vanillezucker über den Äpfeln verteilen. Backofen auf 190 C vorheizen (Umluft 180 C). Für die Streusel die Butter fein würfeln und mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb mit dem Knethaken vermengen. Mehl sieben und zugeben und Masse zu Streuseln verarbeiten. Man kann die Streusel auch mit den Händen machen - dann einfach den Teig immer wieder zwischen den Händen verreiben, bis Streusel entstehen. Streusel auf den Äpfeln verteilen und Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen Wenn gewünschtn sofort nach dem Backen etwas zerlassene Butter über den Kuchen träufeln.
Vanillezucker selber machen.
Wie sich echter Vanillezucker auf einfache Weise herstellen lässt, steht in der Allrecipes Kochschule.
Ofentemperatur umrechnen.
Zum Umrechnen der Ofentemperatur von Umluft auf Ober- und Unterhitze schauen Sie einfach in unsere Umrechnungstabelle.
Eier trennen.
In der Allrecipes Kochschule zeigen wir verschiedene Methoden fürs Eier trennen.
Ähnliche Rezepte.
Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech.
Apfelkuchen vom Blech mit Zimtstreusel.
Apfelkuchen mit Apfelmus und Mandelstreuseln vom Blech.
Omas Apfelkuchen vom Blech.
Apfelkuchen vom Blech mit vielen Äpfeln.
Apfelkuchen Rührteig vom Blech.
Apfelkuchen auf Blech.
Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech.
Sehr guter gedeckter Apfelkuchen vom Blech.
Einfacher Apfelkuchen auf großes Blech.
Gedeckter Apfelkuchen vom Blech.
Saftiger Apfelkuchen vom Blech.
Kürzlich angesehen.
Besprechungen und Bewertungen.
Besprechungen auf Deutsch: (13)
Das war nicht übertrieben - der Apfelkuchen ist super saftig! ganz ganz lecker! - 09 Sep 2011.
Super saftiger Apfelkuchen! Hab große Komplimente eingeheimscht - 03 Sep 2012.
Wunderbarer Apfelkuchen und super für viele Leute! - 03 Nov 2011.
Besprechungen aus aller Welt.
Rezept besprechen.
Besprechung wurde gepostet. Rezept jetzt weitergeben?
Änderungen wurden gespeichert. Rezept jetzt weitergeben?
Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen.
Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen (Foto)
Bewertung: 4.2 ( 5 Stimmen)
70.906 Mal gelesen.
Weitere Rezepte:
Quark-Цlteig: 300 g Mehl 150 g Quark 75 g Zucker 6 EL Цl 6 EL Milch 1 Pck Vanillezucker 1 Pck Backpulver 1 Prise Salz Streusel: 225 g Mehl 225 g Zucker 150 g Butter 2-3 Msp Backpulver 1 TL Zimt Belag: 1 Tьtchen Rosinen Дpfel Rezept drucken.
Zubereitung.
Zu Beginn die Zutaten fьr den Quark-Цlteig in eine Rьhrschьssel geben und mit dem Handrьhrgerдt ca. 3 Minuten lang kneten. Der Teig braucht keine Ruhezeit. Auf einer glatten Oberflдche etwas Mehl verteilen und den Quark-Цlteig darauf ausrollen. Der Teig wird nun auf das mit Butter eingefettete Backblech gegeben. Wenn nцtig, den Teig mit den Fingern in die richtige Form drьcken. Einen 2 cm hohen Teigrand rundherum bitte nicht vergessen, damit der Saft der Дpfel nicht auslдuft. Nun wird der Teig mit den in Scheiben geschnittenen Дpfeln eng belegt. Danach werden die Дpfel mit den Rosinen gleichmдЯig bestreut. Boskop eignet sich ьbrigens am besten fьr den Apfelkuchen.
Zubereitungszeit: ca. 80 Minuten.
Kommentare zu »Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen«
Wie viele Дpfel du benцtigst, ist abhдngig von Dicke der Apfelscheiben, die du schneidest. Und auch davon, wie eng und ьberlappend du die Apfelscheiben auslegst.
Mit 1 kg Дpfeln solltest du aber gut auskommen.
Kuchen ist super angekommen. Schmeckt einfach klasse.
Es ist nicht klar, wann der Streusel auf die Aepfel verteilt wird: Vor dem Backen der Aepfel auf dem Teig oder mit diesen oder nach dem Backen?
Apfelkuchen in verschiedensten Arten. Rezepte der besten Kuchen.
Fьr Ihre nдchste Geburtstagsfeier benцtigen Sie noch einen leckeren Apfelkuchen? Probieren Sie eins unserer vielen Apfelkuchenrezepte. Egal ob mit oder ohne Nьsse, gedeckt oder mit Streuseln, finden Sie Ihr Lieblingsrezept ganz einfach in den seperaten Kategorien oder ьber unsere praktische Rezeptsuche.
Apfelkuchen-Rezept.de ist die kleine Tochterseite von Nudelsalat-Rezept.de, die bereits von vielen Tausend Besuchern regelmдЯig besucht wird. Wenn es um leckere Rezepte geht, sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Mitglied der Community und tauschen Sie mit uns Ihre besten Kuchen Rezepte aus. Ganz egal, ob es sich dabei um Omas bewдhrtes Apfelkuchenrezept handelt oder es ein Rezept fьr einen noblen Apfelkuchen von Johann Lafer ist. Exotische Varianten sind hier gerne gesehen.
Kuchen backen kцnnen Sie sogar gemeinsam mit Ihren Kindern. Diese freuen sich, Teig zu kneten und den Eltern in der Kьche zu helfen. Natьrlich kann es vorkommen, dass Sie Rezepte von Kuchen den Geschmдckern Ihrer Kinder anpassen mьssen, aber Apfelkuchen sollte durchaus sowohl den kleinen Rackern als auch der GroЯmutter schmecken. Eine Alternative zu sьЯem Apfelkuchen ist der Schokoladenkuchen. Schokokuchen mit weichem Kern ist der absolute Renner bei Ihrem nдchsten Kaffeeklatsch. Oder probieren Sie doch mal Pflaumenkuchen vom Blech aus.
Wenn Sie ein Kaffee-GenieЯer sind und zu dem ein oder anderen Apfelkuchen auch Kaffee oder Cappuccino trinken wollen, schauen Sie in unserem Kaffee-Ratgeber nach, welche Kaffeesorte zu welchem Gericht am besten passt.
Das beste Rezept: einfacher Apfelkuchen mit Streuseln.
Quark-Цlteig: 300 g Mehl 150 g Quark 75 g Zucker 6 EL Цl 6 EL Milch 1 Pck Vanillezucker 1 Pck Backpulver 1 Prise Salz Streusel: 225 g Mehl 225 g Zucker 150 g Butter 2-3 Msp Backpulver 1 TL Zimt Belag: 1 Tьtchen Rosinen Дpfel.
Zubereitung.
Rьhren Sie fьr den Apfelkuchen zunдchst einen Quark-Цlteig an und rollen Sie diesen nach kurzer Ruhezeit auf einem Blech aus. Die Дpfel werden in Scheiben auf dem Teig verteilt und mit Rosinen bestreut. Die Apfelsorte Boskop eignet sich am besten fьr diesen einfachen Apfelkuchen. AnschlieЯend noch den Streuselteig kneten und die Streusel auf dem Apfelkuchen verteilen. In 30 Minuten sollte der Kuchen fertig zubereitet sein. Bei 175 °C ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen mit Schlagsahne anrichten.
Das Rezept ist aktuell von 5 Besuchern mit durchschnittlich 4,2 Sternen bewertet. Insgesamt wurde das Rezept 3 Mal kommentiert. Hier geht's zum vollstдndigen Rezept.
Blechkuchen Rezepte.
Blechkuchen sind in Bäckereien die am häufigsten anzutreffenden Kuchen. Kann doch ein Blechkuchen viel praktischer als ein runder Kuchen sein. Zum einen bekommt man aus einem Blechkuchen mehr Stücke heraus, als aus einem normalen runden Kuchen. Zum anderen ist ein Blechkuchen auch relativ flott gebacken. Einfach den Teig entsprechend zubereiten, auf dem Backblech verteilen und dann nach Belieben belegen. Man hat auch deutlich weniger Stücke, die einen Rand haben, wie dies bei einem runden Kuchen der Fall ist.
Viele der bekannten klassischen Blechkuchen Rezepte sind zwar aufwändiger zuzubereiten, man denke nur an einen Bienenstich oder an eine Donauwelle. Diese schmecken aber dafür umso leckerer und lohnen sich schon daher mal selber gebacken zu werden.
Die meisten Blechkuchen lassen sich auch flott zubereiten. Ob nun mit Streuseln, FrГјchten oder einer leckeren CremefГјllung versehen. Blechkuchen schmecken einfach lecker! Probieren Sie doch mal ein paar unserer Rezepte aus.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
149 leckere "Apfelkuchen" Rezepte.
Apfelkuchen – die besten Rezepte der Saison.
Der Klassiker unter den Obstkuchen ist der Apfelkuchen - Äpfel wachsen in Deutschland unter guten Bedingungen, sie machen hierzulande einen Großteil der Obsternte aus. Das heißt sie sind regional schnell, einfach und günstig zu bekommen. Umso besser, dass der Apfelkuchen erfunden wurde! Apfelkuchen ist sehr vielfältig und wird daher nie langweilig - es gibt ihn als Blechkuchen oder in einer Springform, mit Hefeteig oder Rührteig aber auch mit Mürbeteig. Altländer Apfelkuchen steht in Konkurrenz zu Apfelkuchen mit Karamellkruste oder Apfelkuchen mit Butterstreuseln, aber auch gedeckter Apfelkuchen ist ein Klassiker. Bei den verschiedenen Rezepten wird der Apfel entweder mit in den Teig eingebacken oder er wird püriert und geschichtet.
Welche Äpfel kommen in den Apfelkuchen?
Für Apfelkuchen ist es von Vorteil, wenn die Äpfel bissfest bleiben, daher bieten sich Sorten wie Boskoop oder Gravensteiner an, aber auch Braeburn, Delicious oder Granny Smith sind ideal. Wenn die Äpfel vorher jedoch gekocht werden sollen, sind Äpfel geeignet, die beim Kochen schön mürbe werden. Letztendlich ist es Geschmacksache, welche Äpfel in den Apfelkuchen gehören. Auch eine Kombination verschiedener Sorten ist lecker.
Welcher Apfelkuchen geht besonders schnell?
Wenn Sie nicht viel Zeit haben, würzen Sie einen einfachen Rührteig mit etwas Zimt, heben Sie geschälte und klein geschnittene Äpfel unter und ab in den Ofen! Hier finden Sie das komplette Rezept für schnellen Apfelkuchen >>
Zwetschgenkuchen Rezept.
Mürbeteig-Zwetschgenkuchen mit Streusel oder Hagelzucker.
Backzeit: ca. 50 Minuten.
Kalorien pro Stück Zwetschgenkuchen ca. 180 cal.
Dies ist ein Rezept für einen leckeren Zwetschgenkuchen mit knusprigem Mürbeteig, vom Blech, oder rund aus der Springform . Der Zwetschgenkuchen kann mit Hagelzucker bestreut, oder mit Streusel bedeckt werden.
Bei Zwetschgenkuchen durchweicht oft der Boden, weil die Zwetschgen beim Backen viel Flüssigkeit bilden, besonders wenn die Zwetschgen noch nicht vollreif sind. Damit der Zwetschgenkuchen nicht zu saftig wird, wird bei diesem Zwetschgenkuchen-Rezept der Mürbeteig dünn mit Aprikosenmarmelade bestrichen, und mit ein wenig Grieß bestreut. Die Aprikosenmarmelade dichtet den Mürbeteig ein Stück weit ab, und der Grieß bindet den Saft. Zum Zuckern der Zwetschgen nehmen Sie am besten Gelierzucker "2 plus 1" damit der restliche Fruchtsaft eindickt.
Die angegebenen Zutaten gelten für einen runden Zwetschgenkuchen aus der Springform. Wenn sie einen Zwetschgendatschi vom Blech machen wollen, nehmen Sie einfach die doppelte Menge.
Der Zwetschgenkuchen sieht besonders schön aus, wenn Sie die Zwetschgen beim Entsteinen mit einem Kreuzschnitt zu vier zusammenhängenden Vierteln schneiden. Die Zwetschgen werden dann mit den Spitzen nach oben auf den Mürbeteig gelegt. Das lohnt sich aber nur, wenn der Zwetschgenkuchen nicht mit Streusel gedeckt wird.
Zutaten für einen Zwetschgenkuchen aus der Springform:
Für einen Blechkuchen bitte die Menge verdoppeln.
Für den Mürbeteig: 250 g Weizenmehl Type 405 1 Teel. Backpulver 75 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 100 g Butter 1 Ei Für den Zwetschgenkuchen-Belag: 1 kg Zwetschgen 1 Essl. Aprikosenmarmelade 3 Essl. Grieß 1/4 Teel. Zimt 2-3 Essl. Zucker (je nach Säure der Zwetschgen), vorzugsweise Gelierzucker "2 plus 1" 2 Essl. Hagelzucker oder Streusel: Für die Streusel: 100 g Butter 80 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 150 g Mehl.
Für den Mürbeteig die trockenen Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und gut vermengen. Dann die Butter und das Ei hinzufügen und mit den Händen zügig zu einem Teig kneten. Der Mürbeteig darf nicht zu lange geknetet werden. Den Mürbeteig mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Zwetschgen waschen, trocknen, und entsteinen . Die Backform mit Butter einfetten und mit dem Mürbeteig auslegen. Dabei einen dünnen, ca. 1 cm hohen Rand formen. Damit der Zwetschgenkuchen beim Backen nicht durchweicht, den Boden vollständig mit Aprikosenmarmelade bestreichen und dann mit Grieß bestreuen. Die Zwetschgen (bei Verwendung einer Springform) von außen kreisförmig auf den Mürbeteig legen. Zimt und Zucker mischen und auf die Zwetschgen streuen (den Hagelzucker noch nicht verwenden). Bei sauren Zwetschgen mehr Zucker nehmen.
Für einen Zwetschgenkuchen mit Streusel: Für die Streusel Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer schmalen Schüssel 2 Minuten mit dem Hand-Rührgerät (Schlagbesen) schaumig schlagen. Dann das Mehl dazu geben und nun nur noch so lange rühren, bis alles vermengt ist. Die Streusel mit einer Gabel krümelig rühren und den Zwetschgenkuchen mit den Streusel belegen.
Den Zwetschgenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder 180 Grad Unter/Oberhitze ca. 50 Minuten backen.
Wenn Sie Hagelzucker statt Streusel verwenden, dann den Hagelzucker erst kurz vor dem Servieren auf den Zwetschgenkuchen streuen.
Viel Spaß beim Backen!
Zwetschgenkuchen-Rezept mit Bild als PDF downloaden.
Hier finden Sie weitere leckere Obstkuchen-Rezepte:
Apfelkuchen backen - die besten Gelingtipps.
Knusprig mit Streuseln, gedeckt oder versunken, vom Blech, aus der Springform oder aus dem Muffinblech - Apfelkuchen ist der Liebling vieler Kuchenfans. Wir erklären, welche Apfelsorten sich am besten zum Apfelkuchen backen eignen, geben Tipps zur Verarbeitung und Verfeinerung der Früchte sowie zur Wahl des richtigen Teiges.
Spätsommer und Herbst sind die beste Zeit zum Apfelkuchen backen . Denn dann ist Erntezeit und frisch gepflücktes Obst wartet im Supermarktregal darauf, verarbeitet zu werden. Mit unseren Tipps wird das Backen auf jeden Fall ein köstliches Vergnügen.
Diese besten Apfelsorten zum Backen.
Nicht aus jedem Apfel wird ein leckerer Kuchen. Aromatisch sollen sie sein und beim Apfelkuchen backen nicht zerfallen. Mit diesen Apfelsorten machen Sie alles richtig:
Elstar : aromatisch, fein säuerlich Jonagold : süßsäuerlich mit roten Bäckchen Boskop: fruchtig aromatisch, mit viel Vitamin C Cox Orange : der geschmacklich hervorragende Klassiker Idared : süße Sorte, lange lagerbar.
Apfelsorten von Boskop bis Royal Gala.
Vom saftigen Boskop bis zum süßen Royal Gala, wir zeigen Ihnen die beliebtesten Apfelsorten. Dazu gibt es für jede Apfelsorte leckere Rezeptideen!
Welcher Teig für welchen Apfelkuchen?
Die Wahl des Teiges hängt beim Apfelkuchen backen von der Wahl des jeweiligen Rezeptes ab. Gedeckter Apfelkuchen gelingt mit Mürbeteig, versunkenen Apfelkuchen bereitet man mit Rührteig zu, denn nur darin sinken die Früchte beim Backen so schön ein. Die perfekte Basis für Apfelkuchen vom Blech sind Hefeteig oder der schnellere Quark-Öl-Teig. Für ein knuspriges Topping ist Streuselteig genau die richtige Wahl.
Die Äpfel für Füllung und Belag richtig verarbeiten.
Kerngehäuse herausschneiden: Damit die Apfelviertel beim Entkernen nicht brechen, hilft es, wenn Sie das Kerngehäuse von der Blüte zum Stiel hin herausschneiden. Kerngehäuse ausstechen: Auf Apfelkuchen vom Blech sehen Apfelringe besonders hübsch aus. Das Kerngehäuse entfernen Sie am einfachsten mit einem speziellen Ausstecher, den Sie ab ca. 3 Euro im Haushaltswarenladen bekommen. Weißmacher: An der Luft verfärbt sich das Fruchtfleisch geschälter Äpfel rasch braun. Das können Sie ganz leicht verhindern, indem Sie die Fruchtstücke vor mit etwas Zitronensaft beträufeln. Dekorative Schnittmuster: Blättrig eingeschnittene Apfelhälften sehen nicht nur schön aus, sie garen beim Apfelkuchen backen auch schneller. Achten Sie beim Einschneiden darauf, dass Sie die Äpfel nicht ganz durchzuschneiden, damit sie nicht auseinanderfallen.
Diese Zutaten verfeinern das Apfelaroma.
Du hast nun richtig Lust darauf, Apfelkuchen zu backen? Dann lasse dich hier von tollen Rezepten inspirieren:
Apfelkuchen - herrlich duftende Verführung.
Himmlisch, wenn der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen durchs Haus zieht! Hier gibt's die besten Rezepte - von einfach bis außergewöhnlich.
Комментариев нет:
Отправить комментарий