Blechkuchen Rezepte.
Blechkuchen sind in Bäckereien die am häufigsten anzutreffenden Kuchen. Kann doch ein Blechkuchen viel praktischer als ein runder Kuchen sein. Zum einen bekommt man aus einem Blechkuchen mehr Stücke heraus, als aus einem normalen runden Kuchen. Zum anderen ist ein Blechkuchen auch relativ flott gebacken. Einfach den Teig entsprechend zubereiten, auf dem Backblech verteilen und dann nach Belieben belegen. Man hat auch deutlich weniger Stücke, die einen Rand haben, wie dies bei einem runden Kuchen der Fall ist.
Viele der bekannten klassischen Blechkuchen Rezepte sind zwar aufwändiger zuzubereiten, man denke nur an einen Bienenstich oder an eine Donauwelle. Diese schmecken aber dafür umso leckerer und lohnen sich schon daher mal selber gebacken zu werden.
Die meisten Blechkuchen lassen sich auch flott zubereiten. Ob nun mit Streuseln, FrГјchten oder einer leckeren CremefГјllung versehen. Blechkuchen schmecken einfach lecker! Probieren Sie doch mal ein paar unserer Rezepte aus.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Apfelkuchen Rezepte.
Apfelkuchen sind ein Klassiker unter den Kuchenrezepten und bei Jung und Alt beliebt. Es gibt unzählige Varianten von Rezepten für Apfelkuchen. Äpfel sind fürs Backen fast ganzjährig erhältlich. Zum Backen eines Apfelkuchens reichen auch noch die etwas älteren Äpfel vom Vorjahr die eingelagert wurden. Diese sind zwar nicht mehr so gut zum direkten Verzehr geeignet aber fürs Backen oder Apfelmus bereiten gehen diese immer noch.
Für den Apfelkuchen sollten nicht zu sehr wässernde Äpfel verwendet werden. Deshalb klappen oft Apfelkuchen mit den ersten Import Äpfeln aus Neuseeland oder Südafrika nicht so wie man sich das erhofft hatte. Es sollten für Apfelkuchen Rezepte auch eher die etwas säuerlichen festen Apfelsorten verwendet werden.
Am besten schmecken Apfelkuchen natürlich zur Apfelsaison im Sommer und Herbst, wenn die frisch vom Baum gepflückten heimischen Äpfel auf den Märkten zu kaufen sind.
Um bei der Vielzahl der Apfelkuchen Rezepte den Гњberblick behalten zu kГ¶nnen finden Sie auf dieser Seite alle Apfelkuchen Rezepte gesammelt im Гњberblick. So finden auch Sie bestimmt ihr Lieblings Apfelkuchen Rezept.
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen.
Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen (Foto)
Bewertung: 4.2 ( 5 Stimmen)
70.920 Mal gelesen.
Weitere Rezepte:
Quark-Цlteig: 300 g Mehl 150 g Quark 75 g Zucker 6 EL Цl 6 EL Milch 1 Pck Vanillezucker 1 Pck Backpulver 1 Prise Salz Streusel: 225 g Mehl 225 g Zucker 150 g Butter 2-3 Msp Backpulver 1 TL Zimt Belag: 1 Tьtchen Rosinen Дpfel Rezept drucken.
Zubereitung.
Zu Beginn die Zutaten fьr den Quark-Цlteig in eine Rьhrschьssel geben und mit dem Handrьhrgerдt ca. 3 Minuten lang kneten. Der Teig braucht keine Ruhezeit. Auf einer glatten Oberflдche etwas Mehl verteilen und den Quark-Цlteig darauf ausrollen. Der Teig wird nun auf das mit Butter eingefettete Backblech gegeben. Wenn nцtig, den Teig mit den Fingern in die richtige Form drьcken. Einen 2 cm hohen Teigrand rundherum bitte nicht vergessen, damit der Saft der Дpfel nicht auslдuft. Nun wird der Teig mit den in Scheiben geschnittenen Дpfeln eng belegt. Danach werden die Дpfel mit den Rosinen gleichmдЯig bestreut. Boskop eignet sich ьbrigens am besten fьr den Apfelkuchen.
Zubereitungszeit: ca. 80 Minuten.
Kommentare zu »Apfelkuchen mit Streuseln und Rosinen«
Wie viele Дpfel du benцtigst, ist abhдngig von Dicke der Apfelscheiben, die du schneidest. Und auch davon, wie eng und ьberlappend du die Apfelscheiben auslegst.
Mit 1 kg Дpfeln solltest du aber gut auskommen.
Kuchen ist super angekommen. Schmeckt einfach klasse.
Es ist nicht klar, wann der Streusel auf die Aepfel verteilt wird: Vor dem Backen der Aepfel auf dem Teig oder mit diesen oder nach dem Backen?
Apfelkuchen in verschiedensten Arten. Rezepte der besten Kuchen.
Fьr Ihre nдchste Geburtstagsfeier benцtigen Sie noch einen leckeren Apfelkuchen? Probieren Sie eins unserer vielen Apfelkuchenrezepte. Egal ob mit oder ohne Nьsse, gedeckt oder mit Streuseln, finden Sie Ihr Lieblingsrezept ganz einfach in den seperaten Kategorien oder ьber unsere praktische Rezeptsuche.
Apfelkuchen-Rezept.de ist die kleine Tochterseite von Nudelsalat-Rezept.de, die bereits von vielen Tausend Besuchern regelmдЯig besucht wird. Wenn es um leckere Rezepte geht, sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Mitglied der Community und tauschen Sie mit uns Ihre besten Kuchen Rezepte aus. Ganz egal, ob es sich dabei um Omas bewдhrtes Apfelkuchenrezept handelt oder es ein Rezept fьr einen noblen Apfelkuchen von Johann Lafer ist. Exotische Varianten sind hier gerne gesehen.
Kuchen backen kцnnen Sie sogar gemeinsam mit Ihren Kindern. Diese freuen sich, Teig zu kneten und den Eltern in der Kьche zu helfen. Natьrlich kann es vorkommen, dass Sie Rezepte von Kuchen den Geschmдckern Ihrer Kinder anpassen mьssen, aber Apfelkuchen sollte durchaus sowohl den kleinen Rackern als auch der GroЯmutter schmecken. Eine Alternative zu sьЯem Apfelkuchen ist der Schokoladenkuchen. Schokokuchen mit weichem Kern ist der absolute Renner bei Ihrem nдchsten Kaffeeklatsch. Oder probieren Sie doch mal Pflaumenkuchen vom Blech aus.
Wenn Sie ein Kaffee-GenieЯer sind und zu dem ein oder anderen Apfelkuchen auch Kaffee oder Cappuccino trinken wollen, schauen Sie in unserem Kaffee-Ratgeber nach, welche Kaffeesorte zu welchem Gericht am besten passt.
Das beste Rezept: einfacher Apfelkuchen mit Streuseln.
Quark-Цlteig: 300 g Mehl 150 g Quark 75 g Zucker 6 EL Цl 6 EL Milch 1 Pck Vanillezucker 1 Pck Backpulver 1 Prise Salz Streusel: 225 g Mehl 225 g Zucker 150 g Butter 2-3 Msp Backpulver 1 TL Zimt Belag: 1 Tьtchen Rosinen Дpfel.
Zubereitung.
Rьhren Sie fьr den Apfelkuchen zunдchst einen Quark-Цlteig an und rollen Sie diesen nach kurzer Ruhezeit auf einem Blech aus. Die Дpfel werden in Scheiben auf dem Teig verteilt und mit Rosinen bestreut. Die Apfelsorte Boskop eignet sich am besten fьr diesen einfachen Apfelkuchen. AnschlieЯend noch den Streuselteig kneten und die Streusel auf dem Apfelkuchen verteilen. In 30 Minuten sollte der Kuchen fertig zubereitet sein. Bei 175 °C ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen mit Schlagsahne anrichten.
Das Rezept ist aktuell von 5 Besuchern mit durchschnittlich 4,2 Sternen bewertet. Insgesamt wurde das Rezept 3 Mal kommentiert. Hier geht's zum vollstдndigen Rezept.
149 leckere "Apfelkuchen" Rezepte.
Apfelkuchen – die besten Rezepte der Saison.
Der Klassiker unter den Obstkuchen ist der Apfelkuchen - Äpfel wachsen in Deutschland unter guten Bedingungen, sie machen hierzulande einen Großteil der Obsternte aus. Das heißt sie sind regional schnell, einfach und günstig zu bekommen. Umso besser, dass der Apfelkuchen erfunden wurde! Apfelkuchen ist sehr vielfältig und wird daher nie langweilig - es gibt ihn als Blechkuchen oder in einer Springform, mit Hefeteig oder Rührteig aber auch mit Mürbeteig. Altländer Apfelkuchen steht in Konkurrenz zu Apfelkuchen mit Karamellkruste oder Apfelkuchen mit Butterstreuseln, aber auch gedeckter Apfelkuchen ist ein Klassiker. Bei den verschiedenen Rezepten wird der Apfel entweder mit in den Teig eingebacken oder er wird püriert und geschichtet.
Welche Äpfel kommen in den Apfelkuchen?
Für Apfelkuchen ist es von Vorteil, wenn die Äpfel bissfest bleiben, daher bieten sich Sorten wie Boskoop oder Gravensteiner an, aber auch Braeburn, Delicious oder Granny Smith sind ideal. Wenn die Äpfel vorher jedoch gekocht werden sollen, sind Äpfel geeignet, die beim Kochen schön mürbe werden. Letztendlich ist es Geschmacksache, welche Äpfel in den Apfelkuchen gehören. Auch eine Kombination verschiedener Sorten ist lecker.
Welcher Apfelkuchen geht besonders schnell?
Wenn Sie nicht viel Zeit haben, würzen Sie einen einfachen Rührteig mit etwas Zimt, heben Sie geschälte und klein geschnittene Äpfel unter und ab in den Ofen! Hier finden Sie das komplette Rezept für schnellen Apfelkuchen >>
Apfelkuchen blech einfach
Hier kommt auch schon das erste Rezept aus meinem Paket, voll mit Kindheitserinnerungen : Omas Gitterkuchen. Meine Oma, also die Mama meines Papas, war auch Fotografin. Genauso wie mein Papa – und jetzt auch ich :) Man könnte fast meinen, es liegt in den Genen. Was sie wohl zu der Fotodokumentation „ihres“ Gitterkuchens sagen würde? Ich glaub, es würd ihr gefallen!
Also los gehts mit den Zutaten. Traditionsgemäß wurde der Gitterkuchen meiner Oma immer am Blech gebacken. Ich habe allerdings die Mengenangaben halbiert, da mir die runde Form für den Tausch ganz gut gefiel. Die Maße reichen für eine große Quicheform oder – wie in meinem Fall – für eine mittelgroße und eine kleine Form. Wer den Kuchen lieber am Blech bäckt, verdoppelt einfach die Mengenangaben.
Praktisch: Für dieses Rezept braucht man nicht mal den Mixer aus dem Schrank zu holen, denn hier wird alles per Hand geknetet!
Der Mürbteig.
30 dag glattes Mehl.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Laut Original-Rezept gehört auch noch ein Schuss Rum in den Teig – den hab ich aber weggelassen. Das ist nix für meine schwangere Tauschpartnerin und ihre Töchter. :)
Während der Teig nun Zeit zum Rasten hat, gehts ans Zubereiten der Fülle. Ich habe insgesamt 5 eher kleine Äpfel genommen. Schälen, fein hobeln und mit Zimt , Staubzucker (je nach Süße des Apfels) und Zitronensaft abschmecken. Rosinen-Liebhaber fügen auch gerne noch ein paar Früchte dazu.
Das Backrohr auf 160°C Heißluft vorheizen.
Nun wird der Teig halbiert. Eine Hälfte bildet den Boden: auswalken und aufs Blech bzw. wie hier in die Quicheform legen. Mit saurer Marmelade bestreichen. Ich hab dazu Mamas Marillenmarmelade genommen, die hat eine schön fruchtig-säuerliche Süße und harmoniert fein mit dem Apfel-Zimt-Aroma. Dann die Äpfel drauf verteilen und aus der anderen Teighälfte das Gitter wuzeln. 30 Minuten backen.
Für Eilige: Omas Gitterkuchen schmeckt natürlich lauwarm unschlagbar. Wers abwarten kann: der Kuchen bekommt am nächsten Tag durchs Stehen seine typisch-saftige Mürbe.
Gutes Gelingen!
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Kommentare.
Jetzt habe ich gerade gescchrieben, dass mir der GItterkuchen auf jeden Fall schmeckt auch wenn ich die Zutaten nicht kenne. Und schwups sehe ich, dass du das Rezept schon gepostet hat – und jetzt weiß ich es noch mehr —– mein Kuchen…….Klasse. Danke.
Gerne! Viel Freude beim Nachmachen :)
Oh ich bin mir fast sicher, dass Deiner Oma die tollen Fotos gefallen hätten :) Der Kuchen sieht himmlisch aus und wird bald nachgebacken.
Das ist lieb, Julia :) Würd mich freuen, wenn Du verrätst, wie der Kuchen geworden ist!
So ein Kuchen hat meine Oma immer gebacken, aber mit Aprikosen. Leider habe ich kein Rezept von ihr, ich finde es so schön jetzt ein Rezept dafür zu haben. Ich werde meinen Eltern damit überraschen ;-)
Ja, der Kuchen ist eine so wunderbare Kindheitserinnerung für mich – und ich bin sehr froh, dass es dazu ein Rezept gibt! Schön, dass Du damit auch in den Genuss kommst! Viel Freude und gutes Gelingen!
ohhhh…. der sieht einfach HERRLICH aus. deine bilder sowieso und apfelkuchen geht auch IMMER !! bekomme gleich gusto auf ein stückerl davon, aber da ist bestimmt NIX mehr davon da, stimmt`s! ;)
Ach, schon lange weg! Aber Zeit, ihn wieder mal zu machen – jetzt, wo die Äpfel reif sind :)
Hallo Silvia, das Rezept ist echt super! Habs gerade probiert. Sieht auch recht schön aus! Danke und Schöne Grüße, pia.
Schön! :-) Danke, das freut mich!
Hallo, also dieser Apfelkuchen schaut nicht nur lecker. aus, er ist es auch!
oh, wie schön, dass er auch Dir schmeckt!
Schön, dass Du da bist.
Ich freue mich über Deine Nachricht! cancel.
All Content Copyright © silvia | candid moments.
Content may not be used for commercial or personal purposes without prior written consent.
Vegetarische Rezepte.
GenieГџen Sie 52 Rezepte zum Thema Glutenfreie Vorspeisen.
GenieГџen Sie 141 Rezepte zum Thema Glutenfreies Brot.
Genießen Sie 149 Rezepte zum Thema Glutenfreies Gebäck.
GenieГџen Sie 187 Rezepte zum Thema Glutenfreie Kuchen.
GenieГџen Sie 216 Rezepte zum Thema Glutenfreie Hauptspeisen.
GenieГџen Sie 52 Rezepte zum Thema Glutenfreie Desserts.
GenieГџen Sie 28 Rezepte zum Thema Andere glutenfreie Speisen.
GenieГџen Sie 68 Rezepte zum Thema Glutenfreie Suppen & SoГџen.
GenieГџen Sie 38 Rezepte zum Thema Glutenfreie Grundrezepte.
GenieГџen Sie 36 Rezepte zum Thema Glutenfreie Salate.
GenieГџen Sie 79 Rezepte zum Thema Glutenfreies Weihnachtsgebäck.
GenieГџen Sie 33 Rezepte zum Thema Glutenfreie Pastagerichte.
ECHTE BACKWERKSKUNST FÜR HAMBURG!
Backecht steht für handwerklich hergestellte Backwaren. Unsere Brote und Brötchen werden traditionell aus Mehl, Wasser und Salz gebacken. So erhalten Sie mit unseren Produkten echte Backwerkskunst aus reinen Zutaten: echt besonders, echt gut – kommen Sie auf den Geschmack!
Unsere einfach guten Produkte werden in Kiel von unserem Kooperationspartner Bäckerei Rönnau hergestellt.
Noch ein echt guter Tipp:
Für Silvester vorbestellen!
Noch bis Freitag, den 29. Dezember – einfach nutzen!
Echt guter Tipp:
Für Weihnachten vorbestellen!
Jetzt wird's echt vorweihnachtlich!
In einem Monat ist Heiligabend! Wir finden , so langsam wird es wieder Zeit, sich auf Weihnachten einzuschmecken. Darum gibt's zum Wochenende bei uns wieder Weihnachtskekse und unseren einfach guten Stollen aus Mehl, Rosinen, Butter, Mandeln, Milch, Eigelb, Salz, Zucker, Marzipan, Zitronenschale, Gewürzen, Hefe und Rum. Kommen Sie genussvoll durch die Adventszeit!
Echt schön: Ab morgen gibt's.
Das Warten hat endlich ein Ende: Morgen sind unsere Berliner zurück! Frisch ausgebacken, mit Zucker oder Zuckerguss und selbstgemachter Erdbeermarmelade.
Wieder da: echt feiner Mohnkuchen!
Die köstliche Kombination aus saftigem Mohn- und feinem Streuselkuchen ist zurück:
Echt gute Nachrichten:
Es gibt wieder Apfelkuchen!
Unser einfach gutes Rezept: klassischer Rührteig, dazu mit Zimt, Zitronensaft und Zucker marinierte Äpfel und obendrauf Butterstreusel. Zur Abrundung nach dem Backen etwas Aprikosen-Marmelade und fertig. Jetzt probieren!
AB MONTAG WIEDER DA:
ECHT GUTE MANDELHÖRNCHEN UND RUMKUGELN!
WASSER AUF UNSERE MÜHLEN.
Die Idee stammt von Benjamin Adrion, Spieler beim FC St. Pauli. Viva con Agua Mineralwasser ist so etwas wie eine Fundraising-Kampagne an der Getränketheke: Mit dem Kauf des Mineralwassers kann jeder einen Teil dazu beitragen, mehr Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen. Einfach gute Aktion mit klarer Botschaft, die echt zu uns passt – und darum ist Viva con Agua Mineralwasser jetzt auch bei uns zu haben!
Einfach schön:
Unser Pflaumenkuchen ist zurück!
Ab heute ist bei uns wieder die Pflaumenkuchen-Saison eröffnet: Wunderbar pflaumig und echt lecker. Einfach ausprobieren!
Echte Sommerfrische: unser.
Zitronenkuchen ist da!
Unseren Zitronenkuchen backen wir nach einem ganz einfachen Rezept: lockerer Rührteig mit etwas Zitronenschale und echtem Zitronensaft mit Puderzucker für den Guss: Mehr braucht es nicht – einfach probieren!
Schmecken einfach riesig:
Wir bringen Erdbeeren groß in Form: Mürbteig, hauchdünn bestrichen mit Marzipan und Schokolade, darauf selbstgemachte Dänische Creme mit echter Vanille und ganz oben frische, aromatische Erdbeeren aus der Region. Besser kann die Erdbeersaison kaum schmecken: Jetzt probieren!
Echt besonders:
Wir backen mit Himbeerrhabarber. Warum? Weil der einfach besonders zart ist und die perfekte Harmonie von Süße und Säure bietet. Der besondere Rhabarber wird extra für uns angebaut, deshalb gibt es unseren Himbeerrhabarber-Kuchen auch nur, solange der Vorrat reicht. Darum: gleich probieren!
Jetzt wieder den Mai genießen!
Einfach gutes Brot zu Ostern!
Ostersonnabend und Ostersonntag haben wir zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Ostermontag sind wir von 7.00 bis 12.00 Uhr für Sie da.
Streifzug nach Dänemark.
ECHT GUTE PRESSE FÜR SIE!
Wir sind zwar alles andere als ein Saftladen, aber in Sachen gesunde Ernährung machen wir gern eine Ausnahme. Darum können Sie bei uns im Grindelhof und in der Eppendorfer Landstraße ab sofort herrlich frisch gepressten Orangensaft genießen!
Echtes Handwerk braucht Zeit!
NEU ab morgen: unser Haferbrot!
Das Lavendelbrot macht Pause.
Diese Wecken sind einfach heiss!
Tipp für Heiligabend und Silvester!
Einfach vorbestellen! Ihre Vorbestellungen nehmen wir bis zum jeweiligen Vortag 12 Uhr entgegen.
Jetzt machen wir mal halblang!
Mindestmenge: 1 Blech (15 oder 16 Brötchen).
Einfach notieren: unsere Öffnungszeiten während der Feiertage.
Hamburg startet die Berliner-Saison!
Einfach die perfekte Kombination!
Eine Kola, erdacht und gemacht von zwei Freunden, die in Sachen Geschmack und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzt? Eine echt gute Idee, die einfach zu uns passt! Und darum gibt es fritz-kola jetzt auch bei Backecht: normal, zuckerfrei, Mischmasch und Schorle.
Jetzt probieren: Mohnstreuselkuchen!
Dieser Kuchen hat es in und auf sich: Dank köstlicher Kombination aus saftigem Mohn- und feinem Streuselkuchen. Schmeckt gleich doppelt lecker: einfach probieren!
Unser Kürbisbrot ist zurück!
Echt gute Nachricht für alle Herbstgenießer: Ab heute ist unser Kürbisbrot wieder da! 50% Weizenmehl, 25% Roggenschrot, 25% Dinkel und besonders saftig, weil wir das ganze Kürbisfruchtfleisch verbacken. Jetzt probieren!
Jetzt: Pflaumenkuchen pflücken!
Seit gestern haben wir die Pflaumenkuchensaison eröffnet. Wunderbar pflaumig und echt lecker. Einfach ausprobieren!
1 Jahr Grindelhof 64:
Danke, dass wir richtig liegen!
Heute vor genau einem Jahr sind wir im Grindelhof 64 an den Start gegangen – und haben schnell echte Freunde gefunden. Weil wir mit unserem Konzept richtig liegen, verlosen wir als Dankeschön auf Facebook 2 Liegestühle. Einfach schön? Dann besucht uns auf.
Facebook, liked unser Foto und ihr nehmt automatisch an der Verlosung teil. Die Gewinner geben wir in genau einer Woche auf Facebook bekannt: Viel Glück!
NEU und echt besonders:
Lavendelbrot aus über Nacht gereiftem Weizensauerteig, französischem Vorteig (Poolish) und dezenter Lavendelnote ist echt etwas besonderes und einfach lecker:
Einfach schön, echt praktisch!
Echt perfekt zur Grillsaison:
Focaccia mit Bärlauch!
Einfach gutes Brot an Himmelfahrt und Pfingsten!
Echt praktisch: Wir sind an allen Feiertagen bis 12 Uhr für Sie da!
Jetzt den Mai genießen!
Ab heute auch in Eppendorf!
Sa: 7.00 - 14.00 Uhr.
So: 7.00 - 12.00 Uhr.
Einfach gutes Brot – auch zu Ostern!
Sonnabend: 7.00 – 14.00 Uhr.
Ostersonntag: 7.00 – 12.00 Uhr.
Ostermontag: 7.00 – 12.00 Uhr.
Ausgewogene Preise!
Nach einem Dreivierteljahr Marktbeobachtung nehmen wir ab heute eine leichte.
Preisanpassung vor und vereinfachen unser Kassensystem. Sollten Sie Fragen dazu haben: Unsere VerkäuferInnen geben Ihnen gern Antwort. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserer echt besonderen Qualität weiterhin die Treue halten und bedanken uns für.
Einfach gute Nachricht für Eppendorf!
Hamburg. Mehr Infos gibt's in Kürze!
Eppendorf einfach gutes Brot und andere wunderbare Bäckerei-Produkte zu verkaufen, dann bewerben Sie sich!
Donnerstag ist Dinkeltag!
Einfach guter Ceylon-Zimt!
Echt heißer Tipp!
Auch im neuen Jahr gibt's montags backechte Infos, Tipps und Aktionen rund um unser Brot und unseren Kuchen: Wir wünschen Ihnen ein einfach gutes 2016!
Neue Öffnungszeiten am Samstag!
Sonntag bleibt es bei den gewohnten Zeiten!
Bald ist Silvester: an alles gedacht?
Schauen Sie bei uns im Grindelhof 64 vorbei und sichern Sie sich Ihren genussvollen Jahresausklang, gefüllt mit selbstgemachter Erdbeermarmelade!
Lichtblick zum Fest!
Kleiner Vorgeschmack aufs Fest!
Schürzen für den Nachwuchs:
Danke fürs Mitmachen!
Die Gewinner werden von uns morgen per E-Mail oder Facebook benachrichtigt und können sich Ihre Schürzen bei uns im Grindelhof 64 abholen.
Kleine Schürzenjagd zum Nikolaus!
Endlich Stollenzeit!
Echt wahr: Kaffee zum Brötchen!
Einfach gute Mischung!
Brotzeit auf Facebook: winner is .
Hamburg berlinert!
Brotzeit auf Facebook!
Einfach lecker: unser Apfelkuchen!
Geschmack aus Kiel für Hamburg!
Echter Herbsttipp!
Zwei Monate BACKECHT in Hamburg!
Unsere Franzbrötchen sind da!
Einfach sonnig!
Zwei echt runde Sachen!
solange der Vorrat reicht!
Runde Sache 2: Unser Bauernbrot. 80 Prozent Roggen, davon 40 Prozent Roggensauerteig, 20 Prozent Weizen und zur Abrundung eine leicht würzige Note. Einfach mal probieren!
So fängt die Schule echt gut an!
Donnerstag und kommenden Montag allen Schülern ein Milchbrötchen - solange der Vorrat reicht!
Schmeckt nach bella Italia!
Korn an Korn an Korn an .
Roggensauerteig und jede Menge Roggenkörner sorgen für echten Korngenuss mit herrlich saftigem Geschmack. Einfach anschneiden, reinbeißen und genießen.
Das Korn an Korn gibt's jeden Tag bei uns!
Echt abwechslungsreich!
dienstags: Ciabatta, Paprikabrot, Karottenbrot.
mittwochs: Mohnzopf, Waldbrot, Laugenbrot.
donnerstags: Toskanabrot, Dinkelbrot, Paprikabrot.
freitags: Karottenbrot, Mischbrot.
sonnabends: Rosinenbrot, Mohnzopf, Zuckerzopf, Paprikabrot.
dazu täglich: Französisches Landbrot, Korn an Korn, Französisches Baguette, Schwarzbrot, Bauernbrot, Weizenbrot.
Apfelkuchen - die besten Rezepte.
Apfelkuchen - die besten Rezepte.
Wir lieben Apfelkuchen - mit Streusel, mit Rosinen oder als gedeckter Apfelkuchen. Probiert unsere leckeren Rezepte, die Apfelkuchen-Fans glücklich machen!
Gedeckter Apfelkuchen.
Wenn der mal nicht nach Kindheit schmeckt: Klassisch gebacken wird gedeckter Apfelkuchen mit Mandeln, Rosinen und Zimt. Am allerbesten schmeckt dieser Apfelkuchen lauwarm mit einem Klecks Sahne. Wer keine Rosinen mag, kann die selbstverständlich auch weglassen. Zum Rezept: Gedeckter Apfelkuchen.
Apfel-Streusel-Kuchen.
Bei diesem herrlichen Duft kann keiner widerstehen! Mit seinen Vanille-Butterstreuseln begeistert der Apfelkuchen Genießer jeden Alters.
Apfelkuchen mit gutem Gewissen - die gesunde Alternative.
Auch ohne tierische Produkte lässt sich ein köstlicher Apfelkuchen backen. Wie das genau geht, seht ihr hier im Video!
Apfel-Crostata mir Preiselbeeren.
Süß, säuerlich, knusprig: Erfunden wurde diese runde Mürbeteig-Angelegenheit in Italien. Mille grazie, amici! Zum Rezept: Apfel-Crostata mir Preiselbeeren.
Versunkener Apfel-Marzipan-Kuchen.
Die Mandel-Note, die so fantastisch zum Apfel passt, zieht sich durch - vom Rührteig bis zu den Amarettini-Bröseln obendrauf. Zum Rezept: Versunkener Apfel-Marzipan-Kuchen.
Apfelkuchen mit Eierguss.
Und zum Dessert: Apfelkuchen. Voilà! Raffinesse kann so einfach sein. Zum Rezept: Apfelkuchen.
Apfel-Walnuss-Crumble.
Stärkt Leib und Seele: Der Apfel-Walnuss-Crumble ist ein wahrer Tröster aus dem Backofen. Dazu servieren wir Vanillesoße. Zum Rezept: Apfel-Walnuss-Crumble.
Rezepte fürs Leben: Apfelstrudel.
Apfelkuchen mit Rahm.
Dieser Apfelkuchen hat es in sich: Er wird gekrönt von einer Sauerrahm-Vanillepudding-Creme und einer Sahnehaube. Eine süße Sünde! Zum Rezept: Apfelkuchen mit Rahm.
Zwischen den Blätterteigboden und die Äpfel kommt noch eine Lage Marzipan und über alles dann, typisch Wähe, ein Schmandguss. Raffiniert: Minzblättchen als Garnitur. Zum Rezept: Apfelwähe.
Gedeckter Apfelkuchen.
Schneidet oder hobelt die Äpfel in hauchdünne Scheiben, dann werden sie perfekt weich. Und wenn Kinder mitessen, ziehen die Rosinen eben nicht in Rum, sondern in Apfelsaft. Zum Rezept: Gedeckter Apfelkuchen.
Apfelkuchen mit Rumrosinen und Marzipan.
Dieser Apfelkuchen macht alle Esser trunken vor Glück. Ob das wohl an den Rumrosinen liegt? Zum Rezept: Apfelkuchen mit Rumrosinen und Marzipan.
Apfelkuchen mit Streuseln.
Apfel-Streusel-Küchlein.
Unten Hefeteig, darüber Quarkcreme, dann noch die Mohnkleckschen: Diese Teilchen sind unglaublich saftig. Zum Rezept: Apfel-Streusel-Küchlein.
Apfel-Tarteletts.
Zwischen Mürbeteig und mit Gelee glasierte Apfelspalten kommt hier noch eine Schicht Marzipan. Zum Rezept: Apfel-Tarteletts.
Apfel-Mohn-Strudel.
Wir lieben Apfelstrudel, und mit Mohn und Rosinen in der Füllung schmeckt der Klassiker der österreichischen Küche einfach unübertroffen gut. Zum Rezept: Apfel-Mohn-Strudel.
Apfel-Pflaumen-Streifen.
Äpfel treffen Pflaumen auf lockerem Hefeteig - mehr Spätsommer geht nicht. Zum Rezept: Apfel-Pflaumen-Streifen.
Apfel-Schmandkuchen vom Blech.
Wer viele Münder und Mägen mit Apfelkuchen glücklich machen möchte, sollte diesen Apfelkuchen vom Blech backen. Die Kombination von Äpfeln und Schmand schmeckt einfach fein, vor allem ganz frisch. Zum Rezept: Apfel-Schmandkuchen vom Blech.
Apfeltarte aus der Normandie.
Kombiniert mit Brie und Karamell-Nüssen ist die Apfeltarte aus der Normandie ein echtes "Ich will noch was!"-Dessert. Zum Rezept: Apfeltarte aus der Normandie.
Apfelkuchen mit Streuseln.
Der Apfelkuchen mit Streuseln zergeht auf der Zunge: Eine Kombination aus zartem Teig, saftigen Äpfeln und Streuseln macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Herrlich knusprig werden die Streusel durch Marzipan im Teig. Zum Rezept: Apfelkuchen mit Streuseln.
Apfelkuchen mit Vanille-Eis.
Apfelkuchen mit Zimtzucker ist einfach herrlich. Und wenn es dann auch noch Vanilleeis dazu gibt, kommen wir auf jeden Fall! Zum Rezept: Apfelkuchen mit Vanille-Eis.
Apfeltorte mit Mascarpone.
Die Apfeltorte braucht keinen Backofen, sondern einen Kühlschrank. Sie ist einfach zu machen und gerade an warmen Tagen eine frische Alternative zu Apfelkuchen. Damit könnt ihr eure Gäste bestimmt glücklich machen. Zum Rezept: Apfeltorte mit Mascarpone.
Bratapfelkuchen.
Dieses Rezept könn ihr euch auch gut für den Winter und die Weihnachtszeit merken. Der Apfelkuchen schmeckt doppelt gut, nach Bratapfel und Kuchen in einem. Geht aber natürlich genau so gut auch im Sommer. Zum Rezept: Bratapfelkuchen.
Apfel-Heidelbeer-Tarte.
So leicht kann ein Apfelkuchen sein - ein Stück der fruchtigen Tarte bringt gerade mal 130 Kalorien und ein Gramm Fett in die Kalorienbilanz ein. Zum Rezept: Apfel-Heidelbeer-Tarte.
Dinkel-Vollkorn-Apfelkuchen mit Marmorstreuseln.
Der Hefeteig für diesen leckeren Apfelkuchen ist mit Dinkel-Vollkornmehl gemacht, da kann kein Gesundheitsapostel meckern - ist schließlich gesund, genau wie die Äpfel. Und die anderen? Freuen sich über die buttrigen, schwarz-weißen Streusel! Zum Rezept: Dinkel-Vollkorn-Apfelkuchen mit Marmorstreuseln.
Versunkener Apfelkuchen.
Obst UND Schokolade - besser geht's doch gar nicht! Versunkener Apfelkuchen, bei dem die Äpfel halb im Marmorkuchenteig verschwinden. Einfach nur lecker! Wer möchte, kann mit einem kleinen bisschen Calvados verfeinern. Zum Rezept: Versunkener Apfelkuchen.
Apfelstrudel mit Vanillecreme.
Richtig schön saftig wird dieser Apfelstrudel durch saure Sahne in der Füllung. Die Apfelstücke werden mit Ahornsirup und Zimt verfeinert. Zum Rezept: Apfelstrudel mit Vanillecreme.
Apfel-Geburtstagstarte.
Von außen niedlich, von innen süß - Mit diesem Apfel-Geburtstagstarte liegt ihr bei der nächsten Feier sicher nicht daneben! Zum Rezept: Apfel-Geburtstagstarte.
Elsässer Apfelkuchen.
Dass der Elsässer Apfelkuchen entfernt mit dem Flammkuchen verwandt ist, lässt sich nicht abstreiten. Die saure Sahne macht den Apfelkuchen zu einer besonderen Alternative. Der Teig mit Wein wird Frankreich-Freunde freuen. Zum Rezept: Elsässer Apfelkuchen.
Apfel-Zimt-Schnecken.
Die Apfel-Zimt-Schnecken schmecken lauwarm zum Frühstück einfach herrlich. Den Teig am besten schon am Vorabend zusammenrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens dann durchkneten, ausrollen und noch mal gehen lassen, während ihr das Frühstück vorbereitet. Zum Rezept: Apfel-Zimt-Schnecken.
Apfel-Waldbeeren-Pie.
Mürbeteig und Früchte: ein süßes Paar! Noch eine Kugel Vanilleeis oder einen Löffel frische Sahne dazu und dann - genießen! Zum Rezept: Apfel-Waldbeeren-Pie.
Tarte Tatin.
Es bleibt französisch: Mit dem Tarte Tatin haben sich die Franzosen ein köstliches Rezept für Apfelkuchen ausgedacht. Auch dieser Apfelkuchen-Kandidat schmeckt am allerbesten, wenn er noch lauwarm ist. Umgekehrt wird ein Kuchen draus. Lecker! Zum Rezept: Tarte Tatin.
Apfeltaschen.
Der Blätterteig für die Apfeltaschen kommt aus der Tiefkühltruhe. Ihr müsst nur noch die Äpfel kleinschneiden und das Gelee erwärmen. Zum Rezept: Apfeltaschen.
Apfel-Schichttorte.
Hier haben Nüsse ihren großen Einsatz: Der knusprige Walnussböden macht den Apfelkuchen in Kombination mit Sahne zu einem Traum. Auch optisch könnt ihr mit dieser Apfeltorte bestimmt punkten! Zum Rezept: Apfel-Schichttorte.
Apfel-Mandel-Kuchen mit Ingwer-Topping.
Im Vollkornmehl stecken B-Vitamine, Eisen und Ballaststoffe, Äpfel senken den Cholesterinspiegel, und Ingwer im Quark-Topping kurbelt den Stoffwechsel an. Zum Rezept: Apfel-Mandel-Kuchen mit Ingwer-Topping.
Apfelkuchen "Normande" mit Calvados.
. und dann noch Crème fraîche drauf! Teil drei der französischen Apfelkuchen-Trilogie. Auch hier macht Calvados den Kuchen zu etwas Besonderem, abgerundet wird der Geschmack mit leckerem Lavendelhonig. Zum Rezept: Apfelkuchen "Normande" mit Calvados.
Apfelkuchen - unsere Favoriten.
Apfel-Streusel-Kuchen.
Es geht doch nichts über einen leckeren Apfel-Streusel-Kuchen! Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Butter, Ei und Mandeln wird ein leckerer Mürbeteig hergestellt. Der Belag besteht aus frischen Äpfeln, Butterstreuseln und Marzipan und ist so simpel wie lecker! Zum Rezept: Apfel-Streusel-Kuchen.
Elsässer Apfelkuchen.
Das Elsass ist nicht nur für seinen Flammkuchen sondern auch für seine hervorragenden Weine bekannt. Das merkt man auch bei diesem Teigrezept: Der Teig wird mit Wein zubereitet, wodurch er herrlich leicht wird. On top gibt es eine Füllung aus Äpfeln, saurer Sahne und Apfelgelee. Zum Rezept: Elsässer Apfelkuchen.
Aus locker leichtem Blätterteigboden zaubern wir mit Äpfeln, Backmarzipan und Aprikosenkonfitüre eine Apfelwähe, die kaum zu toppen ist. Mit Minzblättern garniert ist sie das beste Apfelrezept für laue Spätsommertage. Zum Rezept: Apfelwähe.
Apfelkuchen - der Lieblingskuchen der Deutschen.
Apfelkuchen schmeckt immer ein bisschen nach Spätsommer, denn da sind die Äpfel reif und einfach besonders lecker. Dieser Obstkuchen schmeckt unvergleichlich nach Kindheit, denn schließlich backt keiner so einen guten Apfelkuchen wie die eigene Mama. Er schmeckt nach Im-Garten-Sitzen, nach In-die-Sonne-Blinzeln, nach Urlaub. Vielleicht ist der Apfelkuchen deshalb der Lieblingskuchen der Deutschen - nach keinem anderen Rezept suchen sie im Internet öfter.
Leckere Rezepte für Apfelkuchen.
Ob einfacher Apfelkuchen aus Rührteig oder Apfelstrudel für Back-Profis, hier findet jeder ein passendes Rezept. Und natürlich gibt es noch mehr leckere Ideen für Kuchen bei uns - mit Früchten und ohne.
Erfahre mehr:
Kuchen backen: Die schönsten Ideen zur Special-Übersicht.
Unsere Empfehlungen.
Beauty-Newsletter.
Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!
Rezept-Newsletter.
Was gibt’s heute zu essen? Leckere Rezepte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch.
Kleine Backstube A-Z.
Alles was man riechen kann - ABC.
Manche mögen's heiß von A - Z.
Lebensmittel - von A bis Z.
von Hillie um 08:28.
Dr. Oetker - Backbuch.
von Medicus um 18:31.
8 kg Pute zu Weihnachten.
von Phyllis um 07:35.
von Hery2017 um 09:47.
Kann man verfärbten Süßstoff noch verwenden oder ist der schlecht?
von schokokekse um 19:34.
Was kocht Ihr heute?
von Aquavenus um 17:31.
von felicie um 10:08.
von Hillie um 08:28.
Die Wohnküche - Geschwätz über Alles und Nichts und natürlich Kochen.
von Tergenna um 20:43.
von Hillie um 17:34.
Dr. Oetker - Backbuch.
| © BRIGITTE.de 2017 | Apfelkuchen - die besten Rezepte.
Diesen Inhalt per E-Mail versenden.
Wir lieben Apfelkuchen - mit Streusel, mit Rosinen oder als gedeckter Apfelkuchen. Probiert unsere leckeren Rezepte, die Apfelkuchen-Fans glücklich machen!
149 leckere "Apfelkuchen" Rezepte.
Apfelkuchen – die besten Rezepte der Saison.
Der Klassiker unter den Obstkuchen ist der Apfelkuchen - Äpfel wachsen in Deutschland unter guten Bedingungen, sie machen hierzulande einen Großteil der Obsternte aus. Das heißt sie sind regional schnell, einfach und günstig zu bekommen. Umso besser, dass der Apfelkuchen erfunden wurde! Apfelkuchen ist sehr vielfältig und wird daher nie langweilig - es gibt ihn als Blechkuchen oder in einer Springform, mit Hefeteig oder Rührteig aber auch mit Mürbeteig. Altländer Apfelkuchen steht in Konkurrenz zu Apfelkuchen mit Karamellkruste oder Apfelkuchen mit Butterstreuseln, aber auch gedeckter Apfelkuchen ist ein Klassiker. Bei den verschiedenen Rezepten wird der Apfel entweder mit in den Teig eingebacken oder er wird püriert und geschichtet.
Welche Äpfel kommen in den Apfelkuchen?
Für Apfelkuchen ist es von Vorteil, wenn die Äpfel bissfest bleiben, daher bieten sich Sorten wie Boskoop oder Gravensteiner an, aber auch Braeburn, Delicious oder Granny Smith sind ideal. Wenn die Äpfel vorher jedoch gekocht werden sollen, sind Äpfel geeignet, die beim Kochen schön mürbe werden. Letztendlich ist es Geschmacksache, welche Äpfel in den Apfelkuchen gehören. Auch eine Kombination verschiedener Sorten ist lecker.
Welcher Apfelkuchen geht besonders schnell?
Wenn Sie nicht viel Zeit haben, würzen Sie einen einfachen Rührteig mit etwas Zimt, heben Sie geschälte und klein geschnittene Äpfel unter und ab in den Ofen! Hier finden Sie das komplette Rezept für schnellen Apfelkuchen >>
Комментариев нет:
Отправить комментарий